Funk-LAN-Gateway Reichweite

Begonnen von elmer, 27 März 2017, 22:34:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elmer

Ich betreibe einige Fensterkontakte mit dem HomeMatic Funk-LAN-Gateway, in der Wohnung geht das auch sehr gut, jedoch im Garten ist der Empfang kritisch.

Jetzt habe ich überlegt ob ich am Gateway eine externe Antenne anbringe um die Reichweite zu vergrößern, bringt das was?
Wenn ja welche Antenne hat wohl die beste Reichweite?

Ich habe auch noch einen Cul mit der großen Antenne, ist der auch geeignet für eine bessere Reichweite oder doch lieber eine externe Antenne.

franky08

Hallo, von dem Funk-LAN-Gateway die Antenne nach außen legen, bringt ne Menge  ;)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Otto123

Hi,

meinen HMLAN habe ich mal so nachgebessert.

Auch leichte Postionsveränderungen können wunder bewirken.
Aber Du kannst auch einen zweiten IO in besserer Reichweite anbringen, z.B.  die Kombi RPI Modul und ESP8266 als WLAN IO.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

elmer

Ok, dann werde ich heute erst mal die leichteste Varriante testen und die Antenne raus holen, wenn das nicht die gewünschte Wirkung zeigt werde ich mir eine Antenne bestellen.

Wenn ich den HMLAN und den Cul verwende und die beiden im selben Zimmer sind, gerade mal 20-30cm auseinander wird da eigentlich das Funksignal gestört?

Wenn das der Fall sein sollte würde ich den Cul ein Zimmer weiter verschieben.

gloob

Ich kann dir noch ein WLAN - UART Modul anbieten. Damit kannst du dein Homematic Netzwerk in der Reichweite vergrößern und benötigst nur eine Steckdose und WLAN.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,69397.0.html
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway