homekit & Siri Gerät (laut Wiki)? - 39_siri.pm

Begonnen von Grinsekatze, 27 März 2017, 22:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grinsekatze

Hi ho,

nachdem ich mal wieder Schwierigkeiten mit meiner homebridge hatte - sie wurde mir erneut nicht in meinen iOS-Geräten angezeigt - habe ich noch mal alles deinstalliert und erneut installiert. Erstmal klappt's. Ich bekomme lediglich beim automatischen Start von homekit den Hinweis, dass die PERL-Befehle (ich benutze das Startskript aus dem Wiki, das auch ein FHEM-Dummy steuert) offenbar nicht funktionieren, was nach einem manuellen restart des Service jedoch klappt. Das muss ich nochmal in Ruhe checken.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Bei der Neuinstallation bin ich auf diese PAssage im Wiki gestoßen:
ZitatEs empfiehlt sich ein siri Gerät in FHEM anzulegen.
Leider ist nicht mehr ausgeführt. Kann mir das Jemand präziser erklären?

Danke

Esjay

Zitat von: Grinsekatze am 27 März 2017, 22:54:08
Hi ho,

nachdem ich mal wieder Schwierigkeiten mit meiner homebridge hatte - sie wurde mir erneut nicht in meinen iOS-Geräten angezeigt - habe ich noch mal alles deinstalliert und erneut installiert. Erstmal klappt's. Ich bekomme lediglich beim automatischen Start von homekit den Hinweis, dass die PERL-Befehle (ich benutze das Startskript aus dem Wiki, das auch ein FHEM-Dummy steuert) offenbar nicht funktionieren, was nach einem manuellen restart des Service jedoch klappt. Das muss ich nochmal in Ruhe checken.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Bei der Neuinstallation bin ich auf diese PAssage im Wiki gestoßen:Leider ist nicht mehr ausgeführt. Kann mir das Jemand präziser erklären?

Danke

Ich schieß mal ins blaue, aber damit kann eigentlich nur define siri siri gemeint sein.

In der Commandref steht


Module to control the FHEM/Siri integration.
Notes:
SIRI

Attr

    siriName
    The name to use for a device with siri


Gruß

Grinsekatze

#2
Hah, danke. Das kannte ich noch gar nicht. Wobei sich mir der Sinn noch nicht ganz erschließt. Damit kann ich offenbar nichts schalten und es bemerkt auch nicht, wenn die Homebridge aus ist.

Ich verstehe ebenfalls nicht, was siriName ist. Muss ich da den Namen angeben, der in der config.json vergeben wurde? Wenn ja, den Namen der Plattform (im Wiki FHEM) oder der Bridge (im Wiki homebridge)? Oder was ist der siriName?

justme1968

das ist der name mit dem du ein gerät über siri ansprichst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Grinsekatze

Achso - ist aber auch ne neuere Implementierung? Als ich mich seinerzeit mit der homebridge beschäftigt habe, gab's das noch nicht.
Demnach ist das siri-Gerät zzt. noch komplett ohne Funktion (also quasi ein Dummy in Progress)?

Diggewuff

Ich frage mich auch grade wozu das Siri device da ist, hat irgendjemand das in verwendung?
Die CommandRef dazu ist ja sehr sparsam.