ESP RGBWW Wifi Led Controller - Sammelbestellung 3

Begonnen von Amenophis86, 28 März 2017, 07:54:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Hier geht es weiter: https://forum.fhem.de/index.php?topic=93619.msg862854#msg862854


Hallo,
ich suche Leute, die mit mir an einer neuen Sammelbestellung teilnehmen würden. Sobald absehbar ist, dass wir in Richtung der 200 kommen, geht es weiter mit einsammeln des Geldes etc. Bis dahin hoffe ich, dass ich nicht er einzige bin, welcher zu spät das wunderbare Projekt entdeckt hat. Informationen dazu findet ihr hier:




Inhaltsübersicht

Zum Projekt selbst
Hardware
Firmware/Software
Letzte Sammelbestellung und vermutliche Konditionen



Interessenbekundung erfolgen mittels diesem Formular

Bei der letzten war es möglich folgende Optionen zu kaufen:

  • Bausatz: 8EUR
  • Komplett: 15EUR
  • nur Platine: 1,20EUR
Es ist möglich, dass es dieses Mal nur die kompletten Bausätze gibt. Hintergund ist, dass es ein riesen arbeit ist 100 Dinger selbst zu löten. Mehr hier. Der Preis würde komplett auch bei ca. 15 liegen.

Es wird defintiv dieses Mal nur komplette fertige Controller geben. Sie werden in China gefertigt und uns fertig ausgeliefert. Es ist einfach zu viel Arbeit die Dinger selbst zusammen zu bauen, weil es auch viel zu viele sind. Preis kann noch nicht gesagt werden, angepeilt wird um die 15€.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

#1
nicht mehr aktuell
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

piet_pit

FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47


eisenmann


pjakobs

Kinners, Ihr seid's wahnsinnig!

Schon wieder auf 40? Ich kann bald ne Serienfertigung aufziehen.

Mal als Frage in die Runde: das ganze Thema ist ziemlich viel Arbeit bei mir

  • 15 einzeln zu sourcende Komponenten
  • Preiskampf um alle 10ct, um den Endpreis im Rahmen zu halten (sprich: ich versuche den besten Preis bei gleichzeitig vertrauenswürdigem Lieferanten zu finden
  • Zusammenstellen der Bausätze - ich muss für jedes Tütchen alle 15 Komponenten einzeln in die Hand nehmen und packen
  • In der aktuellen Serie stellt sich heraus, dass etwa 10% der DC/DC Wandler dead on arrival sind, also muss ich alle einzeln testen, damit Ihr funktionsfähige Bausätze bekommt
  • Ich muss darauf achten, dass ich die einzelnen Päckchen tatsächlich so zusammenstelle, wie ihr bestellt habt, nicht, dass jemand zu viel oder zu wenig bekomt

kurz: der Aufwand ist erstaunlich.
Ich hatte für die aktuelle Serie bei meinem Platinenfertiger (Elecrow) mal komplett bestückte Sätze angefragt und bei 100 Stück kamen wir da auf so zwischen 12 und 15US$ - je nach Verhandlungsgeschick (da ist immer noch Marge drin).
Wenn wir 200 oder gar 300 komplett zusammen bekommen, dann denke ich, wir kommen unter 10US$ das Stück - bestückt und fertig, nur die Firmware muss noch drauf! Darauf kommt dann noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Zoll (7% iirc) so dass das Ganze dann für vielleicht 14EUR +ein bisschen Handling Charge und Riskikoaufschlag für mich (vielleicht 1,50 oder so) plus Versand (4,50) also in Summe etwa 15,50 + Versand pro Controller bei Euch ankäme.
Vorteil: die Teile sind professionell gefertigt, zumindest elektrisch getestet und, bis auf die Firmware, "ready to fly" und ich hätte viel weniger Aufwand damit.

Würdet Ihr die zu dem Preis in der gleichen Stückzahl abnehmen? Mir ist klar, dass bei 10 Controllern es einen ziemlichen Unterschied macht, ob ich acht oder 16 EURO bezahle, aber ich frag dennoch mal.

Grüße

pj

RaspiLED

Hi,
ich finde das eine super Idee! Das wäre glaube ich das erste Projekt hier im Forum, dass auch noch die Fertigung verlegt! Ich habe in der letzten Runde ne Menge bestellt, aber so für Spass bin ich mit 2 weiteren dabei ;-) Sollen wir noch eine regionale Distribution über fhem Stammtische machen? Ein fhem Logo auf das Gehäuse (Sticker oder Alternative) würde es noch mal abrunden ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Amenophis86

Da ich eh nur einen fertigen bestellen wollte, kommt es mir sehr entgegen, wenn sie gefertigt werden. Für ein Magic Ufo zahlt man in etwa den gleichen Preis und es schein lange nicht so gut zu sein, wie das von euch gebaute. + wir können wir die Firmware etc selbst anpassen. Daher von mir auf jeden Fall ein Ja.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

lewej

Hallo Zusammen

Was haltet ihr von der Idee, weitere Projekte in die Bestellungen einzubinden, dann wäre sicher die Fertigung noch günstiger. Hier läuft ja momentan auch eine Bodenfeuchtesensor parallel.
Ich würde gerne auch einen DS18B20 Sensor auf einer Platine fertigen lassen das in das Berker Unterputz Sensoreinsatz Modul passt.

Gruss
lewej


piet_pit

Hallo,
für mich sind beide Varianten absolut ok, Hauptsache es geht schnell 8) 8)

VG
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

piet_pit

...ach ja, evtl. mit dem im anderen Thread vorgeschlagenen fest eingestellten DC/DC Wandler... :)
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

thorwin

Zitat von: pjakobs am 02 April 2017, 12:05:23
Würdet Ihr die zu dem Preis in der gleichen Stückzahl abnehmen? Mir ist klar, dass bei 10 Controllern es einen ziemlichen Unterschied macht, ob ich acht oder 16 EURO bezahle, aber ich frag dennoch mal.

Passt für mich.

Mumpitz

Ich hätte auch Interesse. Ich würde jedoch vorgängig noch gerne wissen, ob das Ding noch geflasht werden muss?
Oder kann ich es einfach anstecken und das Ding ist Ready zum per WLAN connecten?