ESP RGBWW Wifi Led Controller - Sammelbestellung 3

Begonnen von Amenophis86, 28 März 2017, 07:54:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

Zitat von: ext23 am 13 Dezember 2017, 15:04:27
Kurze Frage, warum nimmt man nicht gleich das Board, ist vom Preis her ja etwas billiger:

http://www.electrodragon.com/product/esp-led-strip-board/

Oder übersehe ich da etwas?

/Daniel
Hi Daniel,

a) weiß ich nicht, seit wann es dieses Board gibt
b) hat es, soweit ich das sehe, nur vier statt fünf Kanäle
c) weiß ich nicht, welches API ES anbietet bzw, ab unsre Firmware darauf läuft (und deshalb eben die fhem einbindung damit genauso funktioniert)

Ansonsten spricht natürlich nix dagegen, alternative Hardware einzusetzen.

Grüße,

pj

Kurz da auf dem Telefon getippt


pc1246

Moin
Hoechstwahrscheinlich hat es keiner gesehen! Das Board hier kann 5 Kanaele, das von Dir gefundene 4. Last ist auch nicht so ganz klar. Die Idee mit dem Umschalten auf WS2812 ist interessant!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

Zitat von: pc1246 am 13 Dezember 2017, 15:23:14
Moin
Hoechstwahrscheinlich hat es keiner gesehen! Das Board hier kann 5 Kanaele, das von Dir gefundene 4. Last ist auch nicht so ganz klar. Die Idee mit dem Umschalten auf WS2812 ist interessant!
Gruss Christoph
Ich habe eben mal wieder den Versuch  angefangen, die Firmware auf einer aktuellen sming Version bauen zu wollen... Leider noch ohne Erfolg.
Tatsächlich wäre es nett, das gleiche interface für unterschiedliche Hardware Backends zu verwenden.
Zu den ws2812 u.ä: da habe ich so meine Vorbehalte. Die sind doch eigentlich nur sinnvoll, wenn sie einzeln angesprochen werden, als Animation oder so. Dafür bietet das interface aber keinerlei Funktion an. Zur Beleuchtung sind die inho auch nicht wirklich geeignet, weil das Mischlicht sehr blau lastig ist, fast metallisch wirkt. Zudem können die LED darin nur in 255 linearen Schritten gedimmt werden, was dazu führt, dass bei geringer Helligkeit die Farbtreue mies ist und die Helligkeitsschritte deutlich  erkennbar sind.
Ein Konstantstrom Treiber für high Performance LEDs scheint mir da sinnvoller.

Grüße,

pj

Kurz da auf dem Telefon getippt


pc1246

Das war auch nur so ein Gedanke von mir. Das man die ja irgendwie Ansteuern muss, habe ich gar nicht bedacht!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

ext23

Moin,

Hardware ist beschrieben

http://www.electrodragon.com/w/ESP_Light

Also das sollte kein Problem sein, daher wird die FW da auch laufen wenn man es anpasst. Klar ein Kanal weniger, aber wer nutzt den 5 Kanäle, die meisten nutzen ja eh nur 3. Das mit den Schieberegister LED stripes ist, naja eher marketing, weil das kann jeder µC ohne spezielle Hardware und eben nur 24 Bit. Aber für Effekte ist das schon ganz nett, aber nicht um den ganzen Streifen mit einer Farbe zu betreiben ;-) Also dafür gibts wieder andere Controller die um weiten besser sind.

Ich finde den Preis halt interessant, mit Gehäuse und allem. Die MosFETs machen 44A, das sollte reichen. Aber wie der Leiterquerschnitt aussieht steht natürlich auf einem anderen Blatt, das muss man sich dann anschauen ja.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

pjakobs

Zitat von: ext23 am 14 Dezember 2017, 07:40:49
Moin,

Hardware ist beschrieben

http://www.electrodragon.com/w/ESP_Light

Also das sollte kein Problem sein, daher wird die FW da auch laufen wenn man es anpasst. Klar ein Kanal weniger, aber wer nutzt den 5 Kanäle, die meisten nutzen ja eh nur 3. Das mit den Schieberegister LED stripes ist, naja eher marketing, weil das kann jeder µC ohne spezielle Hardware und eben nur 24 Bit. Aber für Effekte ist das schon ganz nett, aber nicht um den ganzen Streifen mit einer Farbe zu betreiben ;-) Also dafür gibts wieder andere Controller die um weiten besser sind.

Ich finde den Preis halt interessant, mit Gehäuse und allem. Die MosFETs machen 44A, das sollte reichen. Aber wie der Leiterquerschnitt aussieht steht natürlich auf einem anderen Blatt, das muss man sich dann anschauen ja.

/Daniel
Wenn ich das richtig sehe, dann spricht das Teil ja von vornherein H801 und sollte damit mit WifiLight funktionieren. Es ist also einer von vielen alternativen Controller. Es sagt ja niemand, dass unsrer der einzige Controller sein muss [emoji6]

pj

Kurz da auf dem Telefon getippt


pjakobs

ah, und für die 2812 Fans habe ich gerade das hier gefunden McLighting - aber noch nicht getestet. Tu ich später.

pj

kmxak

Moin, wie sieht es aus? Gibt es einen ungefähren Zeitplan?
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

wolliballa73

Hallo allerseits,

ich bin noch ziemlich neu hier; einer meiner Hauptwünsche wäre aber ebenfalls die RGB-Steuerung per FHEM.
Wenn ich das richtig sehe, ist diese Sammelbestellung schon ein bisschen durch - steht in absehbarer Zeit eine neue Auflage an? Je nach Preis hätte ich Interesse an so 3-5 Stück....

CU,
Matze
CU,
Matze

Amenophis86

Die Bestellung hier ist nicht durch und wartet, bis die Entwickler soweit sind :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

wolliballa73

Aaargh - dann bin ich bisher immer irgendwie auf dem Formular für die Bestellung 2.5 gelandet. Ist halt noch ziemlich früh am Morgen :-)
Kann man davon ausgehen, dass der im 1. Post genannte Preis von ca. 15 Euro realistisch ist und in etwa so bleibt? Oder habe ich andere Informationen überlesen?

Vielen Dank für die Antwort(en) und frohes Schaffen!

CU,
Matze
CU,
Matze

wolliballa73

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal höflichst  8) nachfragen, wie es denn mit dem geplanten Preis aussieht (s.a. mein vorheriger Post).
Wäre nett, wenn mir hier jemand eine halbwegs belastbare Aussage machen könnte...

Vielen Dank und ein angenehmes Rest-Wochenende!
CU,
Matze

RaspiLED

Hi, bis jetzt waren die angestrebten Preise immer sehr stabil!
Sollte diesmal sogar die Fertigung in China stattfinden, dann weiss man es ja sogar definitiv bei der purchase order nach China schon ;-)
Wieviele brauchst Du denn?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

wolliballa73

Hi,

also wenn der Preis unter 20 Euro bleibt, wäre ich mit 4-5 Stück dabei...
CU,
Matze

deFlip

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für das tolle Projekt.
Ich habe über das Formular auch mal 5 Stück bestellt. Bin sehr gespannt :)