ESP RGBWW Wifi Led Controller - Sammelbestellung 3

Begonnen von Amenophis86, 28 März 2017, 07:54:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

 Es ist schwierig "Ja, ich will" zu sagen, wenn nicht klar ist, worauf man sich einlässt...

Kannst Du vielleicht die Aufgaben und Aufwand zusammenstellen?

Danke,-MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

pjakobs

ich kann ja mal erzählen, was ich beim letzten mal getan habe:

  • Google Form / Script / Sheet als Bestellmechanismus erstellt. Das Scriptvergibt für jede Bestellung eine fortlaufende Nummer, berechnet die Gesamtsumme, trägt alles in das Google Sheet ein und verschickt eine Bestätigung an den Besteller mit der Aufforderung, die Gesamtsumme zu überweisen / per paypal zu zahlen und dabei die fortlaufende Bestellnummer anzugeben
  • Geldeingänge überwacht und im Sheet als bezahlt markiert. Eine Hand voll Zahlungserinnerungen verschickt. Die Bestellung gilt erst mit der Bezahlung.
  • Bauteile bestellt
  • Bausätze zusammengestellt (das war mit Abstand die meiste Arbeit, ich schätze, dass ich ca. 30h nur darauf verbracht habe)
  • Komplettgeräte gefertigt (das hab nicht ich gemacht, da hat Pf@nne mir ausgeholfen, aber auch da kamen einige Stunden zusammen
  • Bausätze, Komplettgeräte und teilweise Einzelkomponenten zu Versandpäckchen zusammengefasst, adressiert, frankiert und zur Post gebracht (dafür hab ich mir extra einen Labeldrucker gekauft um Adresslabel aus der Tabelle drucken zu können. Ich habe auf diesen Labeln auch in einem Code vermerkt, was denn in das Päckchen hinein muss, was das Zusammenpacken vereinfacht hat)

Insgesamt war es aus meiner Sicht sehr viel Arbeit, dafür zu sorgen, dass hinreichend Komponenten verfügbar waren (und ich habe dabei ja eine konstante Kostenkalkulation auf der Einkaufsseite mitführen müssen, um nicht meine Preiskalkulation zu reißen) Da wir mit den DC-DC Wandlern extreme Qualitätsprobleme hatten, habe ich da nochmal 50 oder 100 Stück nachkaufen müssen (bei 55ct pro Stück nicht ein riesen Posten, aber dennoch )

Der allergrößte Posten war aber das zusammenstellen der Bausätze. Jeder Bausatz beinhaltet über 20 einzelne Bauteile (und ich zähle da die Bauteile, die, wie die SMD Widerstände, am Stück reinkommen als ein Bauteil) die ich hier in Tütchen zusammengestellt habe. Zum Glück ist mir nur ein Bausatz durchgerutscht, in dem ein Bauteil fehlte. Weil das eine zeitaufwendige (und ehrlich gesagt auch stupide) Arbeit war, hatte ich diesmal vor, die Controller komplett von Elecrow fertigen zu lassen.
Dafür habe ich auch ein Angebot vorliegen, dass aber nochmal mit aktuellen Preisen überprüft werden muss. Bei Abnahme von 500 Stück lag das initiale Angebot bei 3500US$. Bei der Summe werden wir ohne eine Zollanmeldung nicht auskommen. Ich hatte sogar schonmal die Warengruppe für den Zoll rausgesucht, da lagen wir bei 1,5% Zoll (plus natürlich 19% Einfuhr Umsatzsteuer). Weil dieses ganze Zollgedöns aufwendig ist, hatte ich darüber nachgedacht, damit ggf. eine Zollagentur zu beauftragen.
Was bliebe ist dann, 500 Fertiggeräte stichprobenartig zu testen, zu paketieren und zu verschicken.
Ich schrieb ja mal, dass mein Zielpreis so etwa 12EUR wäre, und ich würde jedem raten, eine vernünftige Risikomarge in der Kalkulation zu halten. Was eine Zollagentur kostet weiß ich nicht, aber ich hab hier eine in der Nähe und könnte nachfragen. Porto würde ich pro Versandeinheit rechnen, weil ich damals zwei unterschiedliche Größen hatte - allerdings kann man bei Komplettgeräten vermutlich alles bis 8 in einer Verpackung verschicken.
Apropos Verpackung: Kartonagen kosteten damals auch knapp 30ct pro Sendung.

Ich will auch ganz ehrlich sein: obwohl ich jetzt selbst etliche Controller des neuen Designs problemlos laufen habe und fünf Forenteilnehmer selbst welche ohne Probleme getestet haben, bin ich ein bisschen nervös, davon 500 Stück fremd fertigen zu lassen, ohne, dass ich wirklich irgendwo im Prozess testen kann.
Ich hatte mit einer Charge ESP12 Module erhebliche Probleme (alle damit bestückten Controller sind alle paar 10s gecrashed). Das war aber auf einen Hersteller beschränkt, mit den Modulen von Ai oder direkt von Espressiv gab es die Probleme nicht. Ich habe am Design nochmal einiges geändert, um die Spannungsversorgung stabiler zu machen und wie gesagt: aktuell laufen mindestens 12 Controller vom aktuellen Design (ok, in zwei oder drei unterschiedlichen Versionen) bei insgesamt sechs verschiedenen Menschen problemlos, das Risiko scheint mir also gering, aber es sind halt doch 3500US$ die Ihr uns da anvertrauen würdet und zumindest theoretisch besteht eine kleine Chance, dass die Dinger nicht sauber funktionieren.

Ich bin hier wirklich völlig ehrlich mit Euch und lege das alles offen. Ich würde die Bestellung gerne selbst machen, aber im Moment wächst mir der Rest über den Kopf (und das, obwohl ich noch nicht einmal eine Familie habe, die bekümmert werden will).

Ich unterstütze gerne den oder die, die das machen. Ich kann möglicherweise auch die Bestellung bei Elecrow durchführen, und von mir aus auch die Zollsache, wenn mir jemand die Bestellabwicklung und den Versand abnimmt.

Grüße

pj

pc1246

Moin
Ich habe mich gestern mal hingesetzt und ein google form angelegt. OK, das kriege ich hin. Die Verknuepfung mit google sheets ist auch einfach! Dann habe ich mal wegen Zoll versucht etwas rauszufinden, das ist eher kompliziert. Ohne Agentur könnte das schief gehen!?
Beim Versand bin ich dann abgebrochen, eigentlich wuerde ja ein Polsterumschlag reichen, nur kommt der fast auf Paeckchenpreis wenn man Ihn versichert. Das Paeckchen ist auch wieder nicht versichert, usw. usw.!
Mit anderen Worten die Organisation und den Versand bekomme ich hin, aber beim Rest streike ich!
Wenn pjakobs die Bestellung und den Zoll uebernimmt, dann kann es losgehen. Hierzu muessten Peter und ich uns dann noch austauschen, welche Aufwaende er hat usw.!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

Moin Christoph, das klingt schonmal ganz gut.
Ich hab damals unversichert verschickt. Alle fertigen Geräte hab ich in einem kleinen Karton verschickt, damit sie nicht gequetscht werden, das würde ich heute auch empfehlen.
Wir können zum Wochenende hin ja mal telefonieren.

Grüße

pj

SouzA

Hi,
ich hoffe, dass ich nicht zu spät dran bin...
Habe auch noch mal Interesse bekundet.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

deathworm


Blademan

Hallo zusammen,

ich hatte mich auch für 2 Stück auf der Google Liste eingetragen, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob die noch genutzt wird/Stand der Dinge ist....

Die Diskussion hier geht ja jetzt eher noch um die Bestellformalitäten, die ja alles in Allem doch einiges an Aufwand erfordern. Sofern das noch mal realisiert wird wäre es schön, wenn die Liste der berücksichtigten Besteller noch mal kommuniziert wird.

Aber schon mal Danke an die Leute, die sich dazu hier einbringen!

b3ta

Hoffe es stört kein das ich hier frage aber bei den Ganzen Themen und Posts bin ich nicht fündig geworden und weiß auch nicht wo ich am besten frage !

Es geht um die Kondensatoren und zwar wollte ich wissen wie viel wollt die haben sollen ?

1x 330 µF Elko RM 2.5 mm (C1)
1x 100 µF Elko RM 2.5 mm (C3)
1x 100 nF capacitor 0805(C2)

steht bei keinem bei !

RaspiLED

Hi,

Grundsätzlich egal, Hauptsache die halten die 12v besser 24v der Stripes aus, also z.B. 36v Kondensatoren.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

szoller


BM030

Hi, hätte auch Interesse an 5 Stück, läuft die Ausschreibung noch?

Frank13

Hallo allerseits,

Ich würde mich wenn möglich auch noch mit 3 Stück dran hängen...

Viele Grüße

Frank

pc1246

Moin
Ich will euch beruhigen! Es wird eine Sammelbestellung geben!Problem ist, dass Peter und ich noch zueinander finden muessen! Danach geht es los!
Eins schon mal vorab, es wird eine neue Liste geben!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Wernieman

d.h. man braucht sich noch nicht in irgendwelche Listen eintragen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly