G-Tag lt. lepresenced plötzlich present, obwohl meilenweit entfernt

Begonnen von FunkOdyssey, 28 März 2017, 14:30:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

"none" wäre für mich auch ok. Kann man mit arbeiten  ;)

Schöne Grüße
Jo

PatrickR

Sorry, aber das ist wirklich off-topic. Collectord-Themen wird Markus hier auch nicht finden...


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

PatrickR

Guten Abend!

Habe Version 0.81 inkl. DEB-Paket eingecheckt.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Jojo11

Zitat von: PatrickR am 21 April 2017, 22:00:21
Sorry, aber das ist wirklich off-topic. Collectord-Themen wird Markus hier auch nicht finden...


Von unterwegs gesendet.

Ok, hier gehts weiter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,70954.0.html

schöne Grüße
Jo

forum-merlin

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem auch, dass lepresenced mit G-Tags immer mal wieder "present" sind, obwohl das nicht möglich ist.

Hintergrund:
Ich mache mit den G-Tags logischer Weise Anwesenheitsprüfung. Dies verwende ich auch für die Alarmanlage.
Ich lasse mir und meiner Frau per Telegram den Anwesenheitsstatus, und den Alarmstatus aufs Handy schicken.

Es kommt immer mal wieder vor, (mindestens 2x / Woche) dass scheinbar eine presence erkannt wird, obwohl niemand Daheim ist.
Da meine Frau und ich zusammen arbeiten saßen wir schon gemeinsam am Tisch, und auf einmal bekamen wir beide die Telegram Message dass jemand daheim sei.
Die AL wurde ausgeschaltet, und nach ca. 4 minuten (das liegt am pinginterval und dem absenceThresholdCounter) war wieder NIEMAND present, und die AL wurde wieder eingschaltet.
Ich habe schon echt viel versucht zu loggen aber ich komme nicht drauf was das sein kann.

Ich kenne mich aber auch nicht aus wie lange so ein signal eines G-Tags so rumschwirren kann.
Ich würde ja sagen, dass das nur solange rumschwirren kann wie der G-Tag in rechweite ist, aber nicht über Stunden wie eine SMS die vom Server geschickt wird und erst als zugestellt zählt wenn der client es empfangen hat.
Es ist ja uni-direktionaler Funk und nicht bidirektional mit Rückkanal/Rückmeldung oder?

Infrastructure Konstellation:
RasPi3 (on Board BT) lepresenced 0.83-3 (seit heute, vorher 0.6)
RasPi1 (BT Stick) lepresenced 0.8
RasPi2 (BT Stick) lepresenced 0.82-1
KEIN COLLECTORD

Ich lese auf allen drei Pi den Status, und schreibe per DOIF den Status in einen DUMMY und der DUMMY wird dann wiederum durch andere DOIF für die Telegram Messages und AL Status-Schaltung ausgewertet.


Kann mir jemand helfen?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?


Danke und Gruß

Holger
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

PatrickR

@Holger: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein present von einem Deiner Geräte ausreicht, um die Alarmanlage zu deaktivieren?
Falls ja: Update mal alle lepresenceds mindestens auf 0.81 - Nach Deiner Aufstellung oben sollte das den RasPi1 betreffen. Seit 0.81 sind mindestens zwei Beacons (statt einem) im Intervall nötig, um auf present zu springen. (siehe weiter oben in diesem Thread).

Patrick


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook