AT bringt Fehler "startTimes: at.Lampensteuerung1.Statistik.Hour is not relative

Begonnen von andi11, 28 März 2017, 15:18:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi11

Hallo zusammen,

ich will das define eines AT ändern von
define at.Lampensteuerung1.Statistik.Hour at +*23:58:00 {
auf
define at.Lampensteuerung1.Statistik.Hour at *23:58:00 {
Hintergrund: Bisher wurde alle 23h 58Minuten ausgeführt (fälschlicherweise), es soll aber jeden Tag um 23:58 ausgeführt werden.
FHEM bringt aber nur den Fehler "startTimes: at.Lampensteuerung1.Statistik.Hour is not relative" was mache ich falsch? Laut Wiki und Commandref müsste es passen.

rudolfkoenig

Die Meldung kommt vom Attribut alignTime, das macht mit absoluten Zeitangaben wenig Sinn.
Ich wuerde es entfernen.

betateilchen

Bestimmte Änderungen an at-devices (an deren Typ relative/absolute/repeated) führen manchmal zu merkwürdigen Effekten.

Deshalb habe ich mir angewöhnt, in diesem Fall ein bestehendes at zu löschen und einfach neu anzulegen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

andi11

vielen dank für die Hilfe es war das alignTime Attribut.
=> Ich hab draus gelernt das ein List selbst vom AT Device besser gewesen wäre, so konnte Rudi mir nur helfen weil er Hand auflegen kann :)

betateilchen

Zitat von: andi11 am 28 März 2017, 15:34:20
so konnte Rudi mir nur helfen weil er Hand auflegen kann :)

nö, weil er im Quelltext gesucht hat, wo diese Fehlermeldung erzeugt wird (wenn er es nicht auswendig wusste)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

andi11

Zitat von: betateilchen am 28 März 2017, 15:35:24
nö, weil er im Quelltext gesucht hat, wo diese Fehlermeldung erzeugt wird (wenn er es nicht auswendig wusste)
Hand auflegen klingt mystischer :P