Honeywell DW915S Funkgong

Begonnen von gentoo79, 29 März 2017, 05:26:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gentoo79

Moin,

folgendes habe ich vor, ich habe mir eine neue Klingel (Honeywell DW915S ) gekauft die Direkt sowohl auch als Funkgong verwendet werden kann.
Angeschlossen ist die Klingel über den alten Taster.
Nun wollte ich diese Klingel zusätzlich missbrauchen um z.B. die Waschmaschinefertigmeldung akustisch darzustellen.
Nun zur meiner Frage. Da diese Klingel über die Frequenz 868 MHz läuft, gibt es eine Möglichkeit diese mit einen CUL868 anzusteuern  ?

Im Anhang nochmal das Datenblatt der Klingel.

Danke im Voraus 

Funk-Gong / Drahtgebundener mobiler Türgong
Farbe Weiß
Wandmontage Optional
Frequenz / Funkreichweite* 868MHz200m
Steckverbindung Ja
Hörbereich (Lautstärke) 100m (90dB)
Melodien 8
Klang LautstärkeregelungSchlaf-/Stumm-ModusInterne Sirene
Alarmzeit (Minuten) 2 (Innensirenen-Modus )
Optische Signalanzeige 8-Farben-LichtringLED-Blitzlicht
Lichtring-Farben Rot, Grün, Blau, Zyan, Magenta, Gelb, Weiß, Bernstein
Stromversorgung Batterie: 4 x LR14 (C) 1,5V - (nicht enthalten)Optionale, externe Spannungsversorgung (Transformator) 8 V / 12 V AC
Batterielebensdauer (Jahre) 5
Batteriefunktionen Anzeige schwache Batterie Leicht zu öffnendes Batteriefach
Stromversorgungsoption über Mikro-USB Optionale, externe Spannungsversorgung über USB 5 V 500 mA
Maximale Geräteleistung 2 x Wired Push Button, 5 x Funk-Klingeltaster/Funk-Bewegungsmelder /Funk-Tür-/Fensterkontakt
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Ja
Betriebstemperatur/ Lagertemperatur 0°C to +40°C/-20°C to +60°C

HeikoGr

#1
Ich habe das gleiche versucht und bin mit einem CUL868 (erstmal) gescheitert.

Habe das Ganze dann mit einem DVB-T USB Stick (13 EUR), der Software rtl433 (Version 19.08.18)  und dem Modul 40_RTL433.pm (https://github.com/jnsbyr/fhem) zum Laufen gebracht.


defmod rtl433 RTL433attr rtl433 extraArguments -f 868300000 -vv -R 116
attr rtl433 room Intern->Konnektoren
attr rtl433 sensors { sensor1 => { device => 'Honeywell Wireless Doorbell',\readings => [ 'GongId', 'Battery' ],\pattern => '.*Doorbell Id : (\w+) .*Battery : (\w+) .*', },}


Die RTL_433 Optionen:
-f stellt die Frequenz ein
-vv erhöht die Geschwätzigkeit (weniger geht nicht, sonst liefert rtl_433 in Version 19 keinen brauchbaren output)
-R 116 ist das Protokoll des Funkgongs, wird von rtl_433 nativ unterstützt.

zu dem sonsors Attribut:
Das Modul generiert mit Hilfe des oben genannten "sensors" Attributs die readings "sensor1GongID" und "sensor1Battery".
Es kann sein, dass der Gong im Batteriebetrieb kein Funkgong mehr ist. Zumindest im USB Betrieb habe ich keine Funksignale mehr empfangen.
Kann aber auch daran liegen, dass der Gong eben nicht mehr so nahe an der DVB-T Antenne war, als ich getestet habe...

HeikoGr

#2
@gentoo79: hast du die Klingel derweil fernsteuern können?

Leider habe ich deinen Beitrag beim letzten mal nur dahingehend gelesen, dass du (wie ich es vorhatte) das Klingelsignal abgreifen wolltest.
Ein Klingelsignal zu emulieren müsste einfach sein, wenn du zufällig einen Funk-Klingelknopf hast (du hast aber was von "altem Taster" geschrieben).

Ich habe die letzten Tage einen Wemos D1 Mini in das Batteriefach eingebaut. Jetzt bekommt FHEM über WLAN (ESPEasy auf Wemos D1 Mini) eine Meldung bei einem Klingelereignis.

Die Öffnung des Gehäuses ist etwas tricky. Man muss zuerst den Vorderteil (Lautsprecherabdeckung) abmachen.
Das Signal und die Stromversorgung habe ich dann an der Platine abgegriffen.

Ich habe mir dafür noch ein Wemos Power Shield besorgt, da die Spannung an den Pins mehr ist, als das D1 Board verträgt.

Bei mir wird bei Tastendruck das orange Kabel gegen GND gezogen. Regulär liegen hier 2-3 Volt Gleichstrom an. Hier musste also (bei mir) kein Vorwiderstand eingebaut werden.
Evtl kann man also diese Leitung manipulieren, oder du sprichst den Lautsprecher direkt an. Ich habe mir die Kabel schonmal angelötet, nutze sie aber noch nicht.

Nachteil wäre hierbei, dass dann der LED-Ring nicht aufläuchtet, wenn die Waschmaschine fertig ist...