HM-LC-SW1-BA-PCB mit 9V Batterie Versorgungsspannung und 12V Schaltspannung

Begonnen von Adriano, 10 August 2017, 11:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adriano

Weil es stromlos sein soll wenn die Pumpe nicht laeuft. Sicherheit geht vor. Chlor per Elektrolyse erzeugt such Wasserstoff. Und das sollte nur laufen, wenn such die Pumpe laeuft.

Otto123

Das ist ein Argument :) da hätte ich noch die Bemerkung: Mir ist im Frühjahr mal die Pumpe nicht losgelaufen weil die Dichtmanschette irgendwie an der Welle klebte und die Anlaufkraft bei den einphasigen "Kondensatormotoren" nicht so doll  ist.
Und ich habe noch einen Druckmesser für den Kreislauf den ich noch nicht in Betrieb habe  :-[

Klar mach das mit dem Netzteil, das mit den 9 Volt Batterien ist nervig. Und meine Bastelei mit dem Akku vielleicht etwas philosophisch ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Adriano

Ja, also ich wollte das mit der Schaltsteckdose mit Leistungsmessung abfrühstücken. Mit dem _SenPwr Channel dann checken, ob weniger als 100Watt z.B. Gezogen werden und sich dann selbst abschalten. Hab bloss SenPwr noch nich ganz gerafft. Die pumpe verbraucht bei normalbetrieb 145-155 Watt. Der Chlorinator jetzt 18-24 aktuell gemessen. Bei Fehler der Pumpe geht die Pumpe gen 0 Watt also unter 100. 

Otto123

list:         register | range              | peer     | description
   1: cndTxCycAbove    |     literal        |          | cyclic trigger if level is above cndTxDecAbove options:off,on
   1: cndTxCycBelow    |     literal        |          | cyclic trigger if level is below cndTxCycBelow options:off,on
   1: cndTxDecAbove    |   0 to 255         |          | decission level for cndTxCycAbove
   1: cndTxDecBelow    |   0 to 255         |          | decission level for cndTxCycBelow
   1: cndTxFalling     |     literal        |          | trigger if falling options:on,off
   1: cndTxRising      |     literal        |          | trigger if rising options:on,off
   1: txThrHiPwr       |   0 to 3680W       |          | threshold low power
   1: txThrLoPwr       |   0 to 3680W       |          | threshold high power

Der state zeigt doch einfach den Wert, den kannst Du doch erstmal in FHEM auswerten.
Aber ansonsten habe ich davon keine Ahnung, ich habe bloß schon mal gelesen man muss vorsichtig sein, ansonsten meldet das Teil ständig und dann ist der Funk überlastet.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Zum "Versorgungsproblem": Ich finde Ottos Idee mit dem Pufferakku und der Nachladung aus der Schaltspannung auch sehr gut. Allerdings benötigt der Mosfet zum Einschalten weit weniger Strom, die 21 mA kommen wohl eher zustande, wenn die onboard-LED den Schaltzustand anzeigt (was man abschalten kann und m.W. default auch deaktiv ist).

Aber mal ganz anders überlegt: Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Pumpe öfter und länger als der Chlorinator und letzter auch nur, wenn gleichzeitig die Pumpe läuft. Wozu dann überhaupt die Versorgung für Batt-Akt puffern? Bzw. dann ginge ja auch jeder andere (Nicht-Batterie-)Aktor.
Man müsste nur dafür sorgen, dass der Chlorinator frühestens 10 Sekunden nach dem Einschalten der Pumpe aktiviert wird, damit der Aktor sich berappeln kann.

Jm2c.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Adriano

Guter Einwand, "das berappeln" war mir ein Dorn im Auge. Hatte auch vorher überlegt noch eine Zwischensteckdose nachzuschalten, war mir aber unsicher, ob das so gut ist. Weil die nachgeschaltete Funksteckdose wäre ja dann die meiste Zeit dead. Und ob das so okay ist und das berappeln ordentlich klappt?

Otto123

Das mit dem Aktor offline sollte kein Problem sein. Ich habe ein paar Aktoren, die liegen rum, im Winter im Einsatz für diverse Deko Beleuchtung sind sie im Sommer ZBV.
Es war nie ein Problem, rein in den Strom und das Ding geht sofort wieder.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz