Auf KNX Schaltbefehl reagieren?

Begonnen von Merlin123, 01 April 2017, 18:55:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merlin123

Ich möchte durch den Druck auf einen Taster via Notify (oder wie auch immer) etwas in FHEM auslösen.
Der Taster sendet auf 0/6/0 on oder off. Das geht laut ETS Montitor auch.
Ich habe dann folgendes eingerichtet:
define taster.schlafzimmer.1 KNX 0/6/0:dpt1
attr taster.schlafzimmer.1 IODev KNX
define YL.Schlafzimmer notify taster.schlafzimmer.1  set schlafi  $EVENT

Schlafi ist folgendes:
define schlafi YeeLight 192.168.0.165

Wenn ich auf den Taster drücke passiert aber nix, im FHEM Eventmonitor ist auch nichts zu sehen. Wo liegt da der Fehler? Es gibt keinen KNX Aktor, der auf diese Adresse reagiert....
Gruß,
Oliver

Andi291

Bitte das Wiki zum notify konsultieren!

Könnte so gehen:
define YL.Schlafzimmer notify taster.schlafzimmer.1.-getG1*  set schlafi  $EVENT

oder so - wenns auch auf Änderungen von Seite FHEM reagieren soll:
define YL.Schlafzimmer notify taster.schlafzimmer.1.-[sg]etG1*  set schlafi  $EVENT

oder so - wenns auch mehrfach getriggert werden darf:
define YL.Schlafzimmer notify taster.schlafzimmer.1.*  set schlafi  $EVENT

P.S.: von Punkten in defines würd ich persönlich die Finger lassen - damit lassen sich regexes nur noch schwieriger lesen. Ich empfehle Unterstriche...

Merlin123

#2
Danke erstmal!
Aus dem Wiki habe ich ja die Sachen übernommen... ;)

Ich probier das gleich mal aus :)

EDIT: Fehler gefunden.... Er hat nicht 0/6/0 gesendet... Hatte mich im Busmonitor verguggt... peinlich.... :(
Gruß,
Oliver