FHEM Startet nicht mehr nach Stromausfall

Begonnen von Backdor, 31 März 2017, 20:50:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Backdor

Hallo,

Wir hatten heute bei uns einen Stromausfall von ca. 30 Minuten und seitdem startet FHEM nicht mehr, bzw. ist nicht mehr über einen Browser erreichbar.

Mein FHEM Server läuft auf einen Raspberry Pi 3 mit dem aktuellen RASPBIAN JESSIE. Ich habe es vorgestern den Pi aktualisiert.
FHEM ist auf Version 5.8.

Außer das FHEM nicht funktioniert reagiert der PI völlig normal

Zu meinem Problem:

Ich habe es bereits versucht über ssh den FHEM Server zu Starten mit diesem Befehl:
sudo /etc/init.d/fhem start
da bekomme ich diese Rückmeldung:
Starting fhem...

Dies Hilf aber leider nichts und wenn ich dann dann Status kontrolliere bekomme ich nur diese Meldung:
fhem is not running

Ich habe auch bereits versucht den Pi zu aktualisieren aber bei dem Befehl
sudo apt-get upgrade
läuft das Update zunächst durch und am Ende bekomme ich diesen Fehler:
Lese Changelogs... Fertig
Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%
Vorkonfiguration der Pakete ...
dpkg: Fehler: Info-Datenbank-Format (2) ist falsch oder zu neu; versuchen Sie, ein neueres dpkg zu erhalten
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)


Ich bekomme FHEM überhaupt nicht mehr zum laufen.
kann ich da noch was machen oder ist es ratsam den Pi noch mal neu aufzusetzen?

mahowi

Gib mal ps ax | grep fhem in der Shell ein, nachdem Du FHEM gestartet hast. Wenn Du da einen Prozeß angezeigt bekommst, ist FHEM zumindest schon mal gestartet. Dann kannst Du Dir mal das Log ansehen. Das sollte /opt/fhem/log/fhem-2017-03.log, wenn es monatlich neu angelegt wird. (ab morgen also fhem-2017-04.log) Vielleicht findest Du ja da schon einen Hinweis, was nicht funktioniert.

Mit sudo /etc/init.d/fhem start && tail -f /opt/fhem/log/fhem-2017-03.log kannst Du direkt nach dem Start das Log verfolgen.

Eventuell hat es ein paar Dateien zerschossen, als der Pi plötzlich keinen Strom mehr hatte. Dabei hat es Dir wahrscheinlich auch die Datenbank für dpk bzw. apt zerlegt.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

viegener

Interessant wäre vielleicht was denn überhaupt im log steht aus den verschiedenen Startversuchen:
Also was steht in den letzten x Zeilen von /opt/fhem/log/fhem-2017-03.log
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Backdor

Danke Schonmal für die Antworten

Beim dem Befehl   ps ax | grep fhem   bekomme ich dies hier:
pi@Wohnyimmerpi:~ $ ps ax | grep fhem
2032 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto fhem


sudo /etc/init.d/fhem start && tail -f /opt/fhem/log/fhem-2017-03.log
Spuck dies hier aus:

Starting fhem...

RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
2017.03.31 21:17:09 1: reload: Error:Modul 99_myUtils deactivated:

RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
2017.03.31 21:34:16 1: reload: Error:Modul 99_myUtils deactivated:

RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
2017.03.31 21:36:06 1: reload: Error:Modul 99_myUtils deactivated:

RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.



viegener

Also bin hier keine Experte, aber ich würde mal Deine 99_myUtils überprüfen, hast Du da etwas geändert?

Endet die Datei mit soetwas

1; 

?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Backdor

Meine sieht so aus:

##############################################
# $Id: myUtilsTemplate.pm 7570 2015-01-14 18:31:44Z rudolfkoenig $
#
# Save this file as 99_myUtils.pm, and create your own functions in the new
# file. They are then available in every Perl expression.

package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;

sub
myUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

# Enter you functions below _this_ line.

##############################################
# Berechne Zeitdifferenz von String zeit -> als Beschreibung
#
sub getTimeDiffDesc($) {

  my ($str) = @_;
 
  my $now = time;

  my $td = $now - time_str2num( $str );

  my $tstr = "???";
 
  if ( $td < 1 ) {
    $tstr = "<1m";
  } elsif ( $td < 60 ) {
    $tstr = "<1m";
  } elsif ( $td < 3600 ) {
    $tstr = sprintf("%2d", int(($td/60) + 0.5) )."m" ;
  } elsif ( $td < (3600*24) ) {
    $tstr = sprintf("%2d", int(($td/3600) + 0.5) )."h" ;
  } else {
    $tstr = int(($td/(3600*24)) + 0.5)."d" ;
  }
 
  return $tstr;
}


##############################################
# Berechne neuesten Zeitstempel von mehreren Stati
#
sub getNewestTimestamp($@) {

  my ($device, @args) = @_;

  my $nt = 0;
  my $nts = "";
 
  for(my $i=0; $i < int(@args); $i++) {
    my $tds = ReadingsTimestamp($device,$args[$i],"");
    if ( $tds ne "" ) {
      my $td = time_str2num( $tds );
      if ( $nt == 0 ) {
        $nt = $td;
        $nts = $tds;
      } elsif ( $td > $nt ) {
        $nt = $td;
        $nts = $tds;
      }
    }
  }
 
  return $nts;
}

viegener

Das beantwortet ja die Frage --> Die Datei hört eben nicht mit 1; das solltest Du hinzufügen wie bei anderen Dateien auch
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Backdor


viegener

Dann lösche die Datei mal temporär oder benenne sie nach .old um
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Backdor

Immer noch der selbe Fehler,

die Logfile spuckt das hier jetzt aus:

pi@Wohnyimmerpi:~ $ sudo /etc/init.d/fhem start && tail -f /opt/fhem/log/fhem-2017-03.log
Starting fhem...
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
2017.03.31 23:05:02 1: reload: Error:Modul 99_myUtils deactivated:

RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.

Wuppi68

mache mal einen fsck

mein Bauch sagt: Die SD hat nen Knacks bekommen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

mahowi

Ich würde auch sagen, daß wohl im Dateisystem einiges kaputt gegangen ist. Wahrscheinlich ist es einfacher, die Konfiguration von FHEM zu sichern und den Pi neu aufzusetzen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Backdor

Zitat von: mahowi am 01 April 2017, 08:21:30
Ich würde auch sagen, daß wohl im Dateisystem einiges kaputt gegangen ist. Wahrscheinlich ist es einfacher, die Konfiguration von FHEM zu sichern und den Pi neu aufzusetzen.
Denke jetzt langsam auch. Ich werde mich heute Abend nochmal hinsetzten und wenns dann nicht klappt ihn neu aufsetzen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wernieman

Was mich eigentluich am meisten stöhrt, das bei Dir dpgk nicht mehr laufen will. FHEM könnte man neu aufsetzen, wenn aber dpkg, bzw. das Filesystem defekt ist, wirst Du entweder:
- versuchen es mit fsck zu reparieren
- neu aufsetzen

Steht im kern.log etwas bezüglich Filesystem?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Backdor

Zitat von: Wernieman am 01 April 2017, 15:28:47
Was mich eigentluich am meisten stöhrt, das bei Dir dpgk nicht mehr laufen will. FHEM könnte man neu aufsetzen, wenn aber dpkg, bzw. das Filesystem defekt ist, wirst Du entweder:
- versuchen es mit fsck zu reparieren
- neu aufsetzen

Steht im kern.log etwas bezüglich Filesystem?
Schaue ich dann mal nach wenn ich heute Abend wieder zuhause bin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ArduPino

Ich hatte auch schon mal so was und zwar genau dann als ich ein Backup anlegen wollte. Kein Stromausfall aber anscheinend Schreibfehler (bei verschiedenen SD Karten). Bei mir lief aber nicht mal die GUI auf dem Pi. Ich habe die SD Karte dann in einem Ubuntu Live System prüfen lassen. Danach lief wieder alles.
So könnte man auch noch Daten sichern, falls nötig.

Poquito

Hallo,
ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Der Raspberry Pi läuft einwandfrei, aber FHEM läßt sich nicht mehr starten.
Da wir öfters einmal Stromausfall haben ist es dieses Jahr bereits das zweite Mal, daß das Problem auftritt. Beim letzten Mal habe ich das kpl. System neu aufgesetzt um FHEM wieder zum laufen zu bringen, da ich den Fehler nicht lokalisieren konnte, aber ich hoffe, daß ich dies nicht jedes Mal machen muss, wenn einmal wieder der Strom weg war.
Das Problem tritt übrigens erst auf, seit ich auf FHEM 5.8 upgedatet habe. Mit der älteren Version 5.6 hatte ich zwar gelegentlich eine zerschossene Log-Datei nach dem Stromausfall, diese konnte ich aber problemlos wieder herstellen.
Dies ist diesmal nicht der Fall. Ich habe bereits alle Dateien auf eventuelle Beschädigungen untersucht, aber nichts finden können.
Das einzigste, das mir aufgefallen ist, ist daß FHEM an alle Dateiendungen einen Doppelpunkt anhängt und deshalb auf keine der Log-Dateien mehr zugreifen kann.
Nachdem ich die aktuelle FHEM-Log-Datei fhem_2017_16.log gelöscht habe, obwohl kein Fehler in der Datei zu erkennen war und FHEM manuell gestartet habe, wurde eine neue mit folgenedem Inhalt angelegt:

2017.04.21 01:16:00 1: Including fhem.cfg
2017.04.21 01:16:01 3: WEB: port 8083 opened
2017.04.21 01:16:02 3: WEBphone: port 8084 opened
2017.04.21 01:16:02 3: WEBtablet: port 8085 opened
2017.04.21 01:16:02 3: Opening CUL_1 device /dev/ttyACM0
2017.04.21 01:16:03 3: Setting CUL_1 serial parameters to 9600,8,N,1
2017.04.21 01:16:06 3: CUL_1: Possible commands: BCFiAZEGMRTVWXefmltux
2017.04.21 01:16:06 3: CUL_1 device opened
2017.04.21 01:16:06 2: Switched CUL_1 rfmode to HomeMatic
2017.04.21 01:16:10 3: additional HM config file loaded: /opt/fhem//FHEM/HMConfig_SenTHPL.pm
2017.04.21 01:16:10 1: define FileLog_BU_Rollo FileLog /opt/fhem/log/Aktor/BU_Rollo_%Y.log BU_Rollo: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/BU_Rollo_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:10 1: define FileLog_BE_Rollo FileLog /opt/fhem/log/Aktor/BE_Rollo_%Y.log BE_Rollo: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/BE_Rollo_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:10 1: define FileLog_BE_Fensterkontakt FileLog /opt/fhem/log/Aktor/BE_Fensterkontakt_%Y.log BE_Fensterkontakt: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/BE_Fensterkontakt_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:11 1: define FileLog_KU_Rollo_3 FileLog /opt/fhem/log/Aktor/KU_Rollo_3_%Y.log KU_Rollo_3: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/KU_Rollo_3_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:11 1: define FileLog_WZ_Rollo_1 FileLog /opt/fhem/log/Aktor/WZ_Rollo_1_%Y.log WZ_Rollo_1: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/WZ_Rollo_1_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:11 1: define FileLog_WZ_Rollo_2 FileLog /opt/fhem/log/Aktor/WZ_Rollo_2_%Y.log WZ_Rollo_2: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/WZ_Rollo_2_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:11 1: define FileLog_WZ_Tuerkontakt FileLog /opt/fhem/log/Aktor/WZ_Tuerkontakt_%Y.log WZ_Tuerkontakt: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/WZ_Tuerkontakt_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:11 1: define FileLog_SZ_Terrassentuer FileLog /opt/fhem/log/Aktor/SZ_Terrassentuer_%Y-%m.log SZ_Terrassentuer: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/SZ_Terrassentuer_2017-04.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:12 1: define FileLog_SZ_Rollo FileLog /opt/fhem/log/Aktor/SZ_Rollo_%Y.log SZ_Rollo: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/SZ_Rollo_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:12 1: define FileLog_KE_Kontakt_Tor_Sw1 FileLog /opt/fhem/log/Aktor/KE_Kontakt_Tor_%Y.log KE_Kontakt_Tor_Sw1: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/KE_Kontakt_Tor_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:12 1: define FileLog_KE_Kontakt_Tor_Sw2 FileLog /opt/fhem/log/Aktor/KE_Kontakt_Tor_%Y.log KE_Kontakt_Tor_Sw2: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/KE_Kontakt_Tor_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:12 1: define FileLog_KE_Kontakt_Tor_Sw3 FileLog /opt/fhem/log/Aktor/KE_Kontakt_Tor_%Y.log KE_Kontakt_Tor_Sw3: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/KE_Kontakt_Tor_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:12 1: define FileLog_AB_Switch_1 FileLog /opt/fhem/log/Aktor/AB_Switch_1_%Y.log AB_Switch_1: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/AB_Switch_1_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:12 1: define FileLog_Rauchmelder_HZ FileLog /opt/fhem/log/Aktor/Rauchmelder_HZ_%Y.log Rauchmelder_HZ: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/Rauchmelder_HZ_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:12 1: define FileLog_Rauchmelder_HR FileLog /opt/fhem/log/Aktor/Rauchmelder_HR_%Y.log Rauchmelder_HR: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/Rauchmelder_HR_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:12 1: define FileLog_Rauchmelder_TR FileLog /opt/fhem/log/Aktor/Rauchmelder_TR_%Y.log Rauchmelder_TR: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/Rauchmelder_TR_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:13 1: define FileLog_Rauchmelder_WZ FileLog /opt/fhem/log/Aktor/Rauchmelder_WZ_%Y.log Rauchmelder_WZ: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/Rauchmelder_WZ_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:13 3: Opening AVM7390 device fritz.box:2002
2017.04.21 01:16:13 1: FBAHA AVM7390 registered with handle: 00000008
2017.04.21 01:16:13 3: AVM7390 device opened
2017.04.21 01:16:13 1: define FileLog_AVM7390 FileLog /opt/fhem/log/div/AVM7390_%Y.log AVM7390: Can't open /opt/fhem/log/div/AVM7390_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:13 1: define FileLog_FBDECT_16 FileLog /opt/fhem/log/Messung/DECT_200-1_%Y-%W.log FBDECT_16: Can't open /opt/fhem/log/Messung/DECT_200-1_2017-16.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:14 1: define FileLog_Local_Weather FileLog /opt/fhem/log/Wetter/Local_Weather_%Y-%m.log Local_Weather: Can't open /opt/fhem/log/Wetter/Local_Weather_2017-04.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:15 1: define FileLog_ActionDetector FileLog /opt/fhem/log/div/ActionDetector_%Y.log ActionDetector: Can't open /opt/fhem/log/div/ActionDetector_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:16 1: define FileLog_WZ_THPL_Sensor_1 FileLog /opt/fhem/log/Wetter/WZ_THPL_Sensor_1_%Y-%m.log WZ_THPL_Sensor_1: Can't open /opt/fhem/log/Wetter/WZ_THPL_Sensor_1_2017-04.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:16 1: define FileLog_Schalter_8X FileLog /opt/fhem/log/neu/Schalter_8X_%Y.log Schalter_8X: Can't open /opt/fhem/log/neu/Schalter_8X_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:16 1: define FileLog_Taster_8X FileLog /opt/fhem/log/neu/Taster_8X_%Y.log Taster_8X: Can't open /opt/fhem/log/neu/Taster_8X_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:17 1: define FileLog_HM_4BD2B2 FileLog /opt/fhem/log/neu/HM_4BD2B2_%Y.log HM_4BD2B2: Can't open /opt/fhem/log/neu/HM_4BD2B2_2017.log: Permission denied
2017.04.21 01:16:17 1: Including /opt/fhem/log/fhem/fhem.save
2017.04.21 01:16:20 1: configfile: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/BU_Rollo_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/BE_Rollo_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/BE_Fensterkontakt_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/KU_Rollo_3_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/WZ_Rollo_1_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/WZ_Rollo_2_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/WZ_Tuerkontakt_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/SZ_Terrassentuer_2017-04.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/SZ_Rollo_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/KE_Kontakt_Tor_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/KE_Kontakt_Tor_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/KE_Kontakt_Tor_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/AB_Switch_1_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/Rauchmelder_HZ_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/Rauchmelder_HR_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/Rauchmelder_TR_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Aktor/Rauchmelder_WZ_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/div/AVM7390_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Messung/DECT_200-1_2017-16.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Wetter/Local_Weather_2017-04.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/div/ActionDetector_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/Wetter/WZ_THPL_Sensor_1_2017-04.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/neu/Schalter_8X_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/neu/Taster_8X_2017.log: Permission denied
Can't open /opt/fhem/log/neu/HM_4BD2B2_2017.log: Permission denied
/opt/fhem/log/fhem/fhem.save: Please define FileLog_AB_Switch_1 first
Please define FileLog_AVM7390 first
Please define FileLog_ActionDetector first
Please define FileLog_ActionDetector first
Please define FileLog_BE_Fensterkontakt first
Please define FileLog_BE_Fensterkontakt first
Please define FileLog_BE_Rollo first
Please define FileLog_BE_Rollo first
Please define FileLog_BU_Rollo first
Please define FileLog_BU_Rollo first
Please define FileLog_FBDECT_16 first
Please define FileLog_FBDECT_16 first
Please define FileLog_HM_4BD2B2 first
Please define FileLog_HM_4BD2B2 first
Please define FileLog_KE_Kontakt_Tor_Sw1 first
Please define FileLog_KE_Kontakt_Tor_Sw1 first
Please define FileLog_KE_Kontakt_Tor_Sw2 first
Please define FileLog_KE_Kontakt_Tor_Sw2 first
Please define FileLog_KE_Kontakt_Tor_Sw3 first
Please define FileLog_KU_Rollo_3 first
Please define FileLog_KU_Rollo_3 first
Please define FileLog_Local_Weather first
Please define FileLog_Local_Weather first
Please define FileLog_Rauchmelder_HR first
Please define FileLog_Rauchmelder_HZ first
Please define FileLog_Rauchmelder_TR first
Please define FileLog_Rauchmelder_WZ first
Please define FileLog_SZ_Rollo first
Please define FileLog_SZ_Rollo first
Please define FileLog_SZ_Terrassentuer first
Please define FileLog_SZ_Terrassentuer first
Please define FileLog_Schalter_8X first
Please define FileLog_Taster_8X first
Please define FileLog_WZ_Rollo_1 first
Please define FileLog_WZ_Rollo_1 first
Please define FileLog_WZ_Rollo_2 first
Please define FileLog_WZ_Rollo_2 first
Please define FileLog_WZ_THPL_Sensor_1 first
Please define FileLog_WZ_THPL_Sensor_1 first
Please define FileLog_WZ_Tuerkontakt first
Please define FileLog_WZ_Tuerkontakt first
Raspberry Pi Typ B, 512 MB; FHEM 6.0; CUL V3 868MHz HM; & div. Homematic Sensoren & Aktoren

Wernieman

Siehe im Logfile:
2017.04.21 01:16:11 1: define ......: Can't open /opt/fhem/log/......: Permission denied

Kannst Du bitte die Berechtigung des Ordners prüfen?
ls -lhad /opt/fhem/log
ls -lha /opt/fhem/log

Sie sollten FHEM gehören, ansonten neu setzen mit:
chown -r fhem: /opt/fhem

Wobei es komisch ist, das die Berechtigungen sich geändert haben ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Poquito

Daran dürfte es nicht liegen. Die Berechtigungen scheinen alle ok zu sein.

pi@HC-RasPi ~ $ ls -lhad /opt/fhem/log
drwxrwxrwx 8 fhem root 4.0K Feb 24 15:50 /opt/fhem/log
pi@HC-RasPi ~ $ ls -lha /opt/fhem/log
total 36K
drwxrwxrwx  8 fhem root 4.0K Feb 24 15:50 .
drwxrwxrwx 13 fhem root 4.0K Apr 21 01:02 ..
drwxrwxrwx  2 fhem root 4.0K Apr  1 00:00 Aktor
drwxrwxrwx  2 fhem root 4.0K Apr 17 00:00 Messung
drwxrwxrwx  2 fhem root 4.0K Apr  1 00:00 Wetter
drwxrwxrwx  2 fhem root 4.0K Feb 24 15:59 div
-rw-rw-rw-  1 fhem root   39 Nov  1  2013 eventTypes.txt
drwxrwxrwx  2 fhem root 4.0K Apr 21 01:15 fhem
drwxrwxrwx  2 fhem root 4.0K Apr 20 23:31 neu
Raspberry Pi Typ B, 512 MB; FHEM 6.0; CUL V3 868MHz HM; & div. Homematic Sensoren & Aktoren

Wernieman

Es ist definitif ein Berechtigungsproblem (auf jedem fall müssen wir dieses erstmal lösen)

z.B:
2017.04.21 01:16:10 1: define FileLog_BU_Rollo FileLog /opt/fhem/log/Aktor/BU_Rollo_%Y.log BU_Rollo: Can't open /opt/fhem/log/Aktor/BU_Rollo_2017.log: Permission denied
Kannst Du mir bitte geben:
ls -lha /opt/fhem/log/Aktor/BU_Rollo_2017.log

Fhem läuft bei DIr unter dem User fhem?

P.S. Was mich wundert, es gehört alles der Gruppe root?

P.P.S.
Muß wirklich alles 777 sein?
Wurde da einfahc mal "über alles" ein chmod gebügelt??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Poquito

Der Befehl
ls -lha /opt/fhem/log/Aktor/BU_Rollo_2017.log
ergibt bei mir
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 237K Apr 20 07:30 /opt/fhem/log/Aktor/BU_Rollo_2017.log
Meine Programmierkentnisse sind nicht gerade die aller Besten und bei Linux reicht es auch gerade so für das aller Nötigste. Deshalb
läuft FHEM bei mir seit der Erstinstallation vor ein paar Jahren bis auf gelegentliche Updates alles unverändert und ohne Probleme.
Bei der Erstinstallation hatte ich Hilfe von einem Bekannten, da ich es nicht hinbekommen hatte, dass nach einem Stromausfall oder Reset FHEM automatisch nach dem Systemstart geladen wurde, aber seither wurde daran nichts mehr verändert nach dem Motto "Never change a running System".
Raspberry Pi Typ B, 512 MB; FHEM 6.0; CUL V3 868MHz HM; & div. Homematic Sensoren & Aktoren

Wernieman

??? Laut den Berechtigungen sollte es stimmen.

Kannst Du mir bitte mal geben ...
grep fhem /etc/passwd

Will Dir eine Anleitung schreiben, wie Du detalierter testen kannst, nur dazu brauch ich obige Info ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Poquito

Auf den Befehl
grep fhem /etc/passwd
erhalte ich die Meldung
fhem:x:999:20::/opt/fhem:/bin/false
die mir absolut nichts sagt.
Was für ein Passwort wird damit ausgelesen?
Raspberry Pi Typ B, 512 MB; FHEM 6.0; CUL V3 868MHz HM; & div. Homematic Sensoren & Aktoren

Wernieman

#23
Es wird Dir nur die Konfiguration des Uxsers fhem ausgegeben.
Änder mal in dem File /etc/passwd die Zeile zu:
fhem:x:999:20::/opt/fhem:/bin/bash/

dann kannst Du mal der User Fhem werden (über den Umweg root)
sudo su - fhem

nun kannst Du als User fhem mal probieren, was los ist, z.B. Datei aktuallisieren
touch /opt/fhem/log/Aktor/BU_Rollo_2017.log
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Poquito

So kann ich wie es aussieht auf die Datei zugreifen.
fhem@HC-RasPi:~$ touch /opt/fhem/log/Aktor/BU_Rollo_2017.log
fhem@HC-RasPi:~$

Zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung.
Raspberry Pi Typ B, 512 MB; FHEM 6.0; CUL V3 868MHz HM; & div. Homematic Sensoren & Aktoren

Poquito

Ich glaube ich habe das Problem gefunden, nur weiß ich nicht, wie ich es beheben kann.
Wenn ich als User pi versuche FHEM zu starten erscheint folgende Fehlermeldung

pi@HC-RasPi /opt/fhem $ perl fhem.pl fhem.cfg
Can't open /opt/fhem/log/fhem/fhem_2017_16.log: Permission denied at fhem.pl line 2482.

Wenn ich FHEM als User fhem starte

pi@HC-RasPi /opt/fhem $ sudo su - fhem
fhem@HC-RasPi:~$ perl fhem.pl fhem.cfg

läuft es.
Allerdings dürfte spätestens beim nächsten Start des Raspberry Pi das gleiche Problem wieder auftreten. Deshalb bleibt immer noch die Frage: "Was hat sich durch den Stromausfall verändert?"

Raspberry Pi Typ B, 512 MB; FHEM 6.0; CUL V3 868MHz HM; & div. Homematic Sensoren & Aktoren

Wernieman

mach mal sicherheitshalber:
chown -R fhem: /opt/fhem

Und dann mal probieren, fhem zu starten
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wernieman

Ach soooooooooo ... Du startest FHEM direkt!

DANN ist es logisch, das es nicht so läuft, da fhem nicht als User PI laufen darf. Du hättest es probieren müssen mit sudo:
sudo perl fhem.pl fhem.cfg

Oder besser gleich mit den passenden Start-Scripts:
/etc/init.d/fhem

Hintergrund:
Wenn FHEM bei starten feststellt, das der User root es startet, switch es automatisch zum user fhem.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Poquito

chown -R fhem: /opt/fhem
habe ich sicherheitshalber gemacht, aber FHEM startet nach einen reboot trotzdem nicht. Auch mit
/etc/init.d/fhem
läßt sich FHEM unter dem User pi nicht starten. Lediglich mit
sudo perl fhem.pl fhem.cfg
startet FHEM. Dass ich dem Befehl
perl fhem.pl fhem.cfg
ein sudo voranstellen muß hatte ich vergessen, da bisher FHEM nach einem reboot, reset oder Stromausfall immer automatisch gestartet wurde.
Raspberry Pi Typ B, 512 MB; FHEM 6.0; CUL V3 868MHz HM; & div. Homematic Sensoren & Aktoren

Wernieman

Lese Dich bitte ein.

bezüglich: /etc/init.d/fhem
Dieses Startscript braucht auch Parameter. Unter dem User Pi meckert er eigentlich auch wegen fehlender Berechtigung. Richtig also:
sudo /etc/init.d/fhem start
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Poquito

Ich hatte schon versucht FHEM mit
sudo /etc/init.d/fhem start
zu starten, aber ob mit oder ohne Rootrechten kehrt Linux danach ohne jede Rück- oder Fehlermeldung zum  normalen Eingabeprompt zurück.
Ich habe mir auch schon fhem unter /etc/init.d/ angeschaut, ob diese eventuell beschädigt ist, aber ich kann keinen Fehler erkennen. Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist dass hier drei fhem-Startdateien vorhanden sind und zwar

fhem        - Written by Stefan Manteuffel
fhem.bak - Added by Alex Peuchert
fhem~     - Written by Stefan Manteuffel

die sich alle im Programmcode etwas unterscheiden.
Raspberry Pi Typ B, 512 MB; FHEM 6.0; CUL V3 868MHz HM; & div. Homematic Sensoren & Aktoren

Wernieman

Logisch, das es sofort zum Prompt zurückkehrt, da es einen Deamon startet und der startet im Hintergrund.

Sorry aber Dir fehlen dafür die Grundlagen. Nach dem starten guckt man per Prozessliste, was denn gestartet wurde.

ps aux | grep [f]hem
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Poquito

Sorry, habe nie behauptet, dass ich ein Linux-Profi bin. Ich bin mit DOS aufgewachsen und da gibt es die Unterschiede nicht.
Aber FHEM startet auch nicht im Hintergrund.

pi@HC-RasPi ~ $ sudo /etc/init.d/fhem
pi@HC-RasPi ~ $ ps aux | grep [f]hem
pi@HC-RasPi ~ $

und so sieht es aus wenn FHEM läuft

pi@HC-RasPi /opt/fhem $ sudo perl fhem.pl fhem.cfg
pi@HC-RasPi /opt/fhem $ ps aux | grep [f]hem
root      2245  0.0  0.5   3628  2496 ?        S    19:21   0:00 sudo perl fhem.pl fhem.cfg
fhem      2246 24.3  6.3  30220 28388 ?        S    19:21   0:42 perl fhem.pl fhem.cfg
pi@HC-RasPi /opt/fhem $

Raspberry Pi Typ B, 512 MB; FHEM 6.0; CUL V3 868MHz HM; & div. Homematic Sensoren & Aktoren