Hauptmenü

homebridge

Begonnen von JensS, 31 März 2017, 21:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JensS

Hallo,

ich habe homeserver laut Wiki installiert und es funktioniert sensationell.
Nun möchte ich meinen Fernseher (Samsung) sprachsteuern. Dazu habe ich ein dummy mit lauter, leiser, etc. angelegt und werte dies mit einem notify aus. Klappt auch fehlerfrei. Nur Siri meint, dass das Gerät Samsung die Funktion "lauter" nicht unterstützt.
Wie kann ich sie dennoch dazu überreden, meinen Fernseher zu bedienen?

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich glaube, hier bei Anfängerfragen müsstest Du entweder etwas weiter ausholen und die erwarteten Zusammenhänge erklären, oder Du verschiebst das ganze in den Forenbereich, in dem homeserver ansonsten besprochen wird.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

JensS

Danke Thorsten für den Tipp,

ich habe diesen Forenbereich noch nicht gekannt.
Meine Frage möchte ich anders stellen: Ist es Siri über Eve möglich, frei definierte Dummyzustände (lauter, leiser, etc.) zu erkennen und zu schalten? Folgendes dummy habe ich angelegt:
defmod Samsung dummy
attr Samsung genericDeviceType light
attr Samsung room Homekit
attr Samsung setList an aus auf ab lauter leiser stumm
attr Samsung webCmd :

Das notify dazu:
defmod Samsung_notify notify Samsung {\
my $samsung = "0";;\
if($EVENT == "an"){$samsung = "E0E040BF"}\
elsif($EVENT == "aus"){$samsung = "E0E040BF"}\
elsif($EVENT == "auf"){$samsung = "E0E048B7"}\
elsif($EVENT == "ab"){$samsung = "E0E008F7"}\
elsif($EVENT == "lauter"){$samsung = "E0E0E01F"}\
elsif($EVENT == "leiser"){$samsung = "E0E0D02F"}\
elsif($EVENT == "stumm"){$samsung = "E0E0F00F"};;\
TVCodes($samsung);;\
}\

Hier der 99_myUtils.pm-Auszug:
sub TVCodes($){
my ($tvsender) = @_;
my @array=split(/_/,$tvsender);
foreach (@array){
GetFileFromURL("http://192.168.100.100:80/control?cmd=irsend,SAMSUNG,$_,32");
fhem("sleep 0.3;");};
}

Gruß und Dank
Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

DeeSPe

Zitat von: dirigent am 02 April 2017, 14:23:17
Meine Frage möchte ich anders stellen: Ist es Siri über Eve möglich, frei definierte Dummyzustände (lauter, leiser, etc.) zu erkennen und zu schalten?

Nein!

HomeKit kennt auch kein lauter/leise. Siri kennt keine Lautstärke.
Über entsprechende Mappings und Szenen könntest Du aber Ähnliches abbilden.
Anregungen und Beispiele solltest Du einige hier im Forum finden.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

JensS

Vielen Dank, dann warte ich bis es ein entsprechendes Homekit-Gerät gibt.
Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.