basicauth wird nicht gesetzt

Begonnen von basti2s, 02 April 2017, 20:23:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

basti2s

Hallo,

ich bin gerade dabei mein fhem komplett neu aufzusetzen, da ich meine Hardware ziemlich geändert habe und deshalb habe ich mich dazu entschlossen das ganze nochmal sauber neu aufzusetzen.
Nun habe ich das Problem, wenn ich WEB das basicAuth setzen möchte immer nur die Meldung: "WEB: modifying device allowed_WEB for attribute basicAuth " kommt. Beim ersten mal hat mich fhem dann auch nach meinem Benutzernamen und Passwort gefragt, aber das Attribut ist unter WEB nicht gesetzt. Woran kann das liegen?
Bin hier fast am durchdrehen  :(

KernSani

Guck mal in der Commandref unter "allowed" (und gib mal ein list TYPE=allowed in der Kommandozeile ein)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

basti2s

also wenn ich jetzt in fhem auf der Startseite bin sehe ich eine Rubrik allowed_WEB wenn ich da drauf klicke steht in den Attributen meine basicAuth drin, nicht aber unter der Kategorie FHEMWEB. Dort steht das basicAuth nicht drin. Wenn ich auch dort für WEBphone und tablet das basicAuth setzen will, bekomme ich plötzlich nurnoch eine weiße Seite im Browser angezeigt  :(

KernSani

Ich sagte doch commandref... Da ist sogar ein Beispiel, für mehrere FHEMWEB Instanzen. https://fhem.de/commandref_DE.html#allowed

BasicAuth wird nichtmehr in FHEMWEB gesetzt, sondern über allowed devices...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

basti2s


KernSani

Das freut mich :-) Setzt du es dann noch auf gelöst (Subject des ersten Posts ändern)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

kining

Hallo, ich hab das selbe Problem aber komm nicht auf die Lösung. Könnt ihr das ein bisschen besser erklären?

Amenophis86

Die Frage ist was genau du nicht verstehst, schon gemacht hast und nicht geht?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Gut-Drauf

Zitat von: basti2s am 02 April 2017, 20:34:28
also wenn ich jetzt in fhem auf der Startseite bin sehe ich eine Rubrik allowed_WEB wenn ich da drauf klicke steht in den Attributen meine basicAuth drin, nicht aber unter der Kategorie FHEMWEB. Dort steht das basicAuth nicht drin. Wenn ich auch dort für WEBphone und tablet das basicAuth setzen will, bekomme ich plötzlich nurnoch eine weiße Seite im Browser angezeigt  :(

Das gleiche Problem habe ich auch. Im logfile wird folgendes als Fehler eingetragen:

2018.01.09 17:49:46 3: FHEMWEB WEB CSRF error: fhem_22064478094224.2 ne fhem_57881471007093.8. For detals see the csrfToken FHEMWEB attribute


Amenophis86

Zitat von: Gut-Drauf am 09 Januar 2018, 18:11:37
Das gleiche Problem habe ich auch. Im logfile wird folgendes als Fehler eingetragen:

2018.01.09 17:49:46 3: FHEMWEB WEB CSRF error: fhem_22064478094224.2 ne fhem_57881471007093.8. For detals see the csrfToken FHEMWEB attribute

Deine Meldung kommt meist nach einem Restart von FHEM, wenn du im gleichen Browserfenster weiter machen willst, aber ein neuer csrf token vergeben wurde. Einfach mal die URL für FHEM ohne Token eingeben und enter drücken.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Gut-Drauf

OK. Soweit verstanden. Aber das Problem mit dem weißen Browserfenster nach dem attr von WEBphone bzw. WEBtablet mit basicAuth bleibt und mit der Hilfe vom 02.04. komme ich als Neuling auch nicht so klar. Mache ich etwas falsch?

F.

Amenophis86

Basicauth wird nicht mehr als Attribut im WEB Device gesetzt, sondern im Allowed Device. Machst du das?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...