Geofancy und Speedport

Begonnen von andies, 02 April 2017, 22:51:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe ein Telekom Speedport und bin auch bei der Telekom. Das gibt leider manchmal Probleme mit Geofancy. Das Speedport hat die unangenehme Eigenschaft, dass man freigegebene Ports im Heimnetz nicht aufrufen kann.

Also ich habe beispielsweise den RPi auf raspberry:8080/fhem laufen, würde als bei Eintritt dann geofancy an raspberry:8080/fhem/geo melden lassen. Manchmal ist es aber so, dass ich schon eingetreten bin, das Heimnetz sich aber nicht aufgebaut hat. Dann läuft der Zugriff ins Leere.

Nun könnte man denken, dann nimm einfach den freigegebenen Port. Der ist erreichbar unter meinname.selfhost.bz:8081/fhem/geo. Das klappt auch dann, wenn ich nicht im Heimnetz bin. Bin ich aber da, versperrt der Speedport nun diese Adresse. Es ist ein Kreuz.

Hat jemand von Euch hier eine Lösung? Ich weiß nicht, welchen Webhook ich eingeben kann.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Loredo

Das ist der DNS-Rebind-Schutz.

Die Fritzbox hat eine ähnliche Einschränkung, dort kann man das aber in eine Whitelist eintragen (siehe Screenshot).


Wenn man das beim Speedport nicht ändern kann hilft nur einen eigenen DNS Resolver zu verwenden.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

andies

Danke, das wusste ich nicht. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich den Radius sehr groß gemacht habe - dann bin ich nie im Heimnetzwerk und kann immer selfhost verwenden.

Ich hatte schon versucht, mir eine komplexe ifttt zu suchen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Amenophis86

Bei der Android App habe ich damals den Programmierer gefragt, ob er einen Ausfallserver einstellen kann, da ich das selbe Problem hatte. Das heißt, wenn die App merkte, dass der erste Server nicht funktionierte hat er den zweiten versucht wo dann quasi direkt die IP meines FHEM hinterlegt war. Damit war das Problem gelöst. Solltest du die IOS App haben, dann kann ich nicht sagen, ob es dort auch geht.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...