Stromverbrauch NRF24L01+PA+LNA

Begonnen von Markus., 03 April 2017, 13:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Hallo Zusammen,

ich betreibe einige Batterie betriebene Sensoren für MySensors. Alle haben bisher den normalen NRF24L01+.
Nun möchte ich aber Reichweitenbedingt einige Sensoren, ebenfalls batteriebetrieben, mit einem NRF24L01+PA+LNA und Antenne betreiben. Macht das überhaupt Sinn in Bezug auf den Batterieverbrauch oder ist bei diesen Modulen  der Verbrauch der selbe wie beim NRF24L01+ ?
Oder andersrum, könnte ich das Reichweitenproblem auch damit lösen NUR am Gateway das NRF Modul zu tauschen?
Interessiren würde mich der Unterschied des Verbrauches und die Möglichkeit des Einsatzes auf einem Batteriebetrieben Sensor aber trotz allem.. :-)

Gruß

Markus

Beta-User

Hallo Markus,

soweit mir bekannt, haben die verstärkten Module schon einen etwas höheren Verbrauch, ist ja auch mehr "Hühnerfutter" verbaut, aber wie viel genau...?

Als erste Maßnahme ist der Aufbau des GW mit einem NRF24L01+PA+LNA auf jeden Fall eine gute Idee.

Ansonsten: Wie wäre es mit dem Einsatz eines oder mehrerer Repeater (auch mit NRF24L01+PA+LNA)? Das kann auch eine "normale" Node sein, braucht halt immer Strom und das "repeater-feature" enabled.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Markus.

Muss ich eigentlich dann auch was am Mysensors Sketch ändern wenn ich vom normalen NRF auf den +PA+LNA umrüste?
Jetzt mal egal ob es ein Gateway oder Sensor Sketch ist....

Gruß

Markus

Beta-User

Sketchtechnisch sind beide Varianten an sich gleich.

ABER:
- Zumindest der serielle GW-Sketch steht standardmäßig auf PA-Level MIN (oder LOW?) (dort ist es überhaupt nur im Sketch definiert, wohingegen eine "normale" Node ihre PA-Config aus der zentralen Config (dort mit MAX vorbelegt) holt).
- Wenn Du eine seperate Stromversorgung (3,3 V nicht vom 3,3V-Arduino-PIN) hast und einen Stützkondensator, kannst Du auch erst mal ohne externe Antenne den Level am GW erhöhen, vielleicht reicht das ja schon...

Wie groß ist denn der Bereich, den Du abdecken willst?

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Markus.

Also ich hab das Hexenmeister WLAN-Gateway mit dem 2.1 Sketch von Mysensors. Den Bereich den ich abdecken will ist etwa 10mx10m durch diverse Wände (+2. Etage).. Und wenn ich halt einen Sensor in der letzten Ecke des Bereiches habe (durch Wände), wird's eng mit dem Empfang. Das coole ist ja das Gateway hat den Stecksockel für das NRF und soviel ich weiß ist der Kondensator an der Spannungsversorgung des NRF schon drauf.


Gruß

Markus


Beta-User

Vorab: Version 2.1 = 2.1.0 oder (hoffentlich!) 2.1.1?
Die Varianten von 2.0.x(?) bis 2.1.0 hatten ein Problem mit dem NRF-Treiber, da gehen uU. deswegen Daten verloren...

Alexanders HW kenne ich nur vom Hörensagen, kann (?!?) aber sein, dass eventuelles Nachzurüsten zu prüfen wäre (siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,58742.msg608969.html#msg608969). Die neueren NRF-Treiber reizen die HW jedenfalls eher aus.

Ich nutze akutell ein serielles GW mit einer Adapterplatte (ebay). Damit komme ich im Altbau (eher wenig Stahl ;)) durch zwei Decken, allerdings ist die Gegenstelle/Repeater dort auch eine mit externer Antenne und Adapterplatte. Das GW nimmt aber auch direkt Kontakt mit einer Node auf, die ein "normales" Modul hat bei einem geschätzten Abstand von 8 Metern, (min) einer Decke und zwei Wänden (schräg und Quer durch's Gebäude).

Viel Erfolg jedenfalls
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files