Probleme mit MAX!+FHEM+Homebridge

Begonnen von Benziman, 03 April 2017, 19:16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benziman

Hallo zusammen! Das ist mein erster Post, schön hier zu sein!
Ich hoffe ich finde hier Hilfe, da ich absolut nicht weiter komme. :/

Meine Umgebung:
Habe zwei Raspberry 2 (1*Fhem; 1*Homebridge) am laufen. Beide sind miteinander verbunden über homebridge config: "platform": "FHEM"... An der Homebridge ist ein Yeelight2 und mein Denon AVR verbunden (ohne Probleme). Am Fhem läuft ein Culstick V3 mit geflashter FW 1.66. Habe auch bereits 1* MAX! Wandthermostat+ MAX! Heizkörperthermostat sowie MAX! Fensterkontakt verbunden. Es wird ALLES im Homekit angezeigt (Raum "Homekit" in Fhem sowie Anpassung der fhem.cfg mit der extra Zeile:genericDeviceType:switch,outlet,etc).

Meine Fragen:
1. Meine Homekitzentrale macht momentan mein Ipad, da ich sonst in der Home App unter "Automation" nur den Hinweis auf Ipad oder Apple TV gesehen habe...
Muss das so sein oder kann ich das auch ohne Ipad/Apple TV machen?

2. Wenn ich in der Home-App die Temp des Thermostat ändere, wird der Befehl auch in der Raspikonsole der Homebridge angezeigt:
" MAX_0b88xy delaying command TargetTemperature with value 12; MAX_0b88xy: executing set cmd for TargetTemperature with value 12; executing: http://192.168.178.xy:8083/fhem?cmd=set%20MAX_0b88xy%20desiredTemperature%2012&fwcsrf=fhem_31420571312026.5&XHR=1"
Allerdings wird die Temperatur nicht geändert, anscheinend ist der Steuerbefehl falsch...

Ich habe versucht unter Fhem beim Thermostat mit homebridgeMapping folgendes einzutragen: "TargetTemperature=setpointHeating::setpointTemp,minValue=15,maxValue=28,minStep=1" -> Fehler: MAX_0b88xy is NOT a thermostat. set command for target temperature missing: setpointHeating
Wäre toll wenn mir jemand hier einen Tipp geben kann, da absolut nicht weiter komme.

3. mein MAX! Fensterkontakt wird erkannt und meldet sich auch in der Home-App, allerdings kann ich den Sensor in der App nicht verwenden. Home-APP/Automation/"Ein Sensor entdeckt etwas" ist ausgegraut. Ich habe mir letzte Nacht bis 2 Uhr die Nacht um die Ohren gehauen mit dem flashen des Culstick und würde mich total freuen, wenn ich die MAX! Geräte auch noch vollständig eingebunden bekomme!

Hilft mir der MAX!Cube irgendwie weiter die Komponenten besser anzusteuern oder macht das keinen Unterschied?

Vielen Dank für den Support!

mrpointblue

Hallo,
ich schließe mich dem Thema an.

Ich habe selbiges Problem und komme nicht weiter.
1x Raspberry für Fhem, 1x Raspberry für Homebridge
Diverse Z-Wave Geräte, Philips-Hue, Ikea Tradfri, sonnenBatterie, Logitech Harmony, Alexa & Siri gekoppelt

mrpointblue

Hallo,
das mit den einstellen der Temperaturen konnte ich bei mir lösen.

Du must in Fhem das attr GenericDeviceType auf thermostat setzen und auch den richtigen siriname vergeben.

Das mit den Fensterkontakten ist bei mir das gleiche Problem, suche noch.
1x Raspberry für Fhem, 1x Raspberry für Homebridge
Diverse Z-Wave Geräte, Philips-Hue, Ikea Tradfri, sonnenBatterie, Logitech Harmony, Alexa & Siri gekoppelt

fred85

Hallo bin neu hier ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe Fhem mit eine Cul, MAX Termostat zu laufen gebracht. Ich bekomme die MAX Geräte nur leider nicht im iPad über Homebridge angezeigt, was eigentlich der Plan war.

wie vergebe ich den Siri Namen?

Baumi

Hallo und willkommen!

Wenn der Thermostat nicht angezeigt wird, ist der Siri-Name erst einmal nicht das Problem. (Der ist ein Attribut des Geräts, aber wenn er nicht gesetzt ist, würde der FHEM-Name angezeigt werden.) Da klappt etwas Grundlegenderes noch nicht.

Allerdings ist das hier ein uralter Thread im falschen Forum: Wer im MAX-Forum liest, kennt sich nicht unbedingt mit Homebridge aus. Ich würde die Frage daher an Deiner Stelle noch einmal in einem neuen Thread im Unterforum für Sprachsteuerung stellen – da gibt es vielmehr Mitleser, die Dir helfen können.