Probleme mit 1-Wire und DS18B20

Begonnen von eule66, 03 April 2017, 21:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eule66

Hallo Zusammen

hab am Pi3 4 ds18b20 hängen, hatte diese bis dahin am Pi1 hängen und keine Probleme.

So nun habe ich diese wie im wiki angeschlossen und alle Schritte wie im Wiki nacheinander durchgeführt.
Nun hab ich das Problem das unter /w1/devices immer unterschiedliche devices angezeigt werden

siehe Bild

was ist die Ursache dafür ?

Danke für eure Hilfe

digiart

Möglicherweise falscher/fehlender PullUp-Widerstand bei der Datenleitung?
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

eule66

Das komische ist, ich habe die vorhandene Leitung incl pull up Widerstand vom pi 1 abgemacht und wieder genauso an den pi 3 drangemacht und es geht einfach nicht,.
Am pi1 hatte ich keine Probleme

Bartimaus

Ich kann nur empfehlen, ca. 30€ in einen 1Wire-USB-Busmaster zu investieren. Danach sollte es stabil laufen.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly


Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

ak323

RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Prof. Dr. Peter Henning

@ak323: Der ist aber nackig.

LG

pah

eule66

Hm leute da war ich wieder mal zu schnell, habe mir jetzt den von SMS guard bestellt dann aber im Forum gelesen das der nicht so gut sein soll, gibt es noch Empfehlungen ohne viel löten zu müssen?

Frank_Huber

Zitat von: eule66 am 05 April 2017, 10:38:18
Hm leute da war ich wieder mal zu schnell, habe mir jetzt den von SMS guard bestellt dann aber im Forum gelesen das der nicht so gut sein soll, gibt es noch Empfehlungen ohne viel löten zu müssen?

wenn er noch nicht versendet ist stornieren. ansonsten zurück per Fernabsatz...

Ich hab den auch zuerst fälschlicherweise bestellt. dann aber zurückgeschickt und den von Denkovi bestellt.

eule66

So Leute hab jetzt den von denkovi im Einsatz und es gibt keine Probleme mehr, nur noch alle Kabel schön verlegen und dann wars das