FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen

Begonnen von tupol, 04 April 2017, 08:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tupol

FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Marlen

Hallo,

kann man jetzt wieder Sprachnachrichten über das FritzFon ausgeben?

LG
  Marlen

Marlen


Tomk

Hallo, kann man irgendwie eine sofortige rufumleitung auf d n Fritzbox Anrufbeantworter über fhem ein und ausschalten? Die Idee, wenn das Baby schläft wird die Haustür Klingel abgeschaltet und Anrufe sollen an den ab gehen...

ChrisW

2017.08.12 13:15:03 3: FRITZBOX FritzBox: Ring_Run_Web.3155 Your Fritz!OS version has limited interfaces. Ring tone cannot be changed.

Was kann ich machen um das zu verhindern ? Ich löse mit meiner Alarmanlage den ring mit einem Klingelton aus .. hab mich gewundert wieso nichts passiert ist.
Ich habe vorher 5 Stunden nichts anderes gemacht. Kann es sein das das Modul davor mit seinen Automatischen abfragen das Limit erreicht hab ? Hab aber nichts im Log
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

TomLee

Hallo,

wäre es möglich die Funktion eine eingerichtete VPN-Verbindung ein/aus zu schalten in das Modul mit aufzunehmen ?

zeus-web

Hallo Tupol,
Hallo an die anderen mitlesenden Spezialisten,

kurz zum Hintergrund: Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Verbindungsaufbau über DSL an meiner Fritzbox.
Nun würde ich gerne über FHEM überwachen, ob und wann die Fritzbox die DSL-Verbindung trennt und wieder aufbaut. Ggf. wäre auch die online-Zeit interessant (also die Zeit seit dem letzten Verbindungsaufbau).

Leider bekomme ich die entsprechenden Werte über das Modul nicht angezeigt (oder ich habe sie nicht gefunden), bin mir aber auch nicht sicher, ob die Box sowas liefert.
Bisher habe ich erfolgreich die Up/Downloadraten angezeigt und Ähnliches. Grundsätzlich funktioniert also das Modul.

Die Dokumente von AVM habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt, aber da werde ich leider garnicht schlau draus :-) Das sind momentan noch Böhmische Dörfer für mich.

Siehst Du einen Weg, an die Informationen zu kommen? Ich würde damit z.B. gerne Graphen basteln, mit den Häufigkeiten der Verbindungsabbrüche oder z.b. notifys generieren, wenn die Box sich einwählt usw.

Theoretisch könnte man ja immer schauen, wenn die Box eine neue IP bekommt (dazu gibt es wohl ein Reading), aber ich habe "leider" eine feste IP ;-)

Danke für Deine/Eure Ideen!!

Viele Grüße
Nico


Wernieman

#7
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist es nicht folgendes: "box_connect"

P.S: Mache bitte einen eigenen Thread auf, weil dieses mittlerweile nichts mehr mit dem Thema zu tuen hat.

Edit:
Ansonsten fällt mir noch folgendes ein:
http://www.gtkdb.de/index_7_2572.html

Wenn die DSL-Uptime kleiner wird, gab es einen relogin ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Marlen

Naja, oder wenn sich die externe IP Adresse ändert!

LG
  Marlen

Wernieman

Ich darf den Fragenden Zitieren:
Zitataber ich habe "leider" eine feste IP
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

zeus-web

#10
@Marlen: Danke, aber wie Wernieman richtig schreibt, kann ich darauf nicht bauen.

@Wernieman:
"box_connect" liefert bei mir den Wert 5, das scheinbar eher der Anzahl an "angeschlossenen" Clients entspricht als einem Status des DSL.

Nichtsdestrotrotz bin ich dem Denkfehler erlegen, dass das Fritzbox-Modul direkt einen notify schicken kann, wenn sich der Status ändert.
Geht aber ja nicht, weil nur alle X Sekunden die Daten von der Box geholt werden.

Aber Dein (Wernieman) zweiter Ansatz hat mich auf die richtige Spur gebracht. Die "DSL-Uptime" war das, was ich gesucht hatte. Damit kann ich was anfangen. Danke auch für den Link. Der hat zu meinem Verständnis des TR-64 beigetragen. -> da hat es "Klick" gemacht ;-)

So konnte ich nun ein entsprechendes userReading zum FritzBox Modul hinzufügen und kann damit herumspielen. Z.B. Notify triggern, wenn Uptime kleiner als Abfrageintervall ist usw.
Und nun haben sich auch etliche weitere Readings aus dem TR64 aufgetan, da werde ich jetzt mal graben nach weiteren interessanten Infos.

Danke, das hat mir echt geholfen!!

Mein "Fall" hat sich damit erledigt.

Falls es noch jemand braucht, hier noch das passende Userreading zum Fritzbox Modul:
DSL_uptime   {my $resp=fhem("get FritzBox tr064Command WANPPPConnection:1 wanpppconn1 GetInfo",1);;$resp =~/'NewUptime' => '(.*)'/;;return $1;;},\



Wernieman

Könntest Du eventuell den Modul-Maintainer darauf Hinweisen? Währe eigentlich ein Basic fürs Modul ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ChrisW

ich nutze die Anwesenheitserkennung aus dem Wiki
Da es eine presence function ist geht absenttimeout nicht .. wie kann ich es setzen das absent erst 5 Minuten gesetzt wird ??
Kann man am code in der 99_myUtils entwas einbauen?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Jamo

Hallo alle zusammen,
kurze Frage: Nachdem ich einen call z. B. mit set FritzBox ring 702 40 initiert habe,
wie kann ich diesen call über fhem wieder auflegen (z. B. falls ich mich verwählt habe, oder nach kurzer Zeit einfach auflegen will)?
Das habe ich nirgendwo gefunden. Gibt es sowas ähnliches wie set FritzBox ring off?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

grappa24

Hallo,

ich häng mich mal an diesen thread hier an ...

Ich möchte den Status des Gäste-WLAN der Box auslesen und nur diesen.

FritzBox:state ist ja immer eine Kombination aus WLAN-Status und Gäste-WLAN, wie komm ich denn an den reinen Gäste-WLAN Status?

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Marlen

Hallo,

den Status kannst du mir dem Reading "box_guestWlan" abfragen und auch mit
set FritzBox box_guestWlan on schalten.

LG
  Malren

Elektrolurch

Hallo zusammen,

habe in den div. Beiträgen gesucht, aber mangels Masse (:-) nichts gefunden.
Heute auf meiner FB von 6.23 auf 6.83 aktualisiert. fhem ist auf dem neusten Stand. fritzbox und fhem neu gestartet. Die readings der fritzbox haben auch alle die aktuelle Uhrzeit nach dem Neustart gehabt.
Der lesende Zugriff scheint also zu funktionieren, aber der ring und call - Befehl funktionieren nicht mehr.

INTERNALS:
   APICHECKED 1
   DEF        192.168.1.254
   HOST       192.168.1.254
   INTERVAL   2400
   LUAQUERY   1
   M3U_LOCAL  ./www/images/fritzbox.m3u
   M3U_URL    unknown
   NAME       fritzbox
   NR         777
   REMOTE     1
   SECPORT    49443
   STATE      Error (set ring): 500 Can't connect to 192.168.1.254:49443
   TELNET     0
   TR064      1
   TYPE       FRITZBOX
   WEBCM      0


     2017-11-16 10:53:28   box_fwVersion   84.06.83
     2017-11-16 10:53:28   box_guestWlan   off
     2017-11-16 10:53:28   box_guestWlanCount 0
     2017-11-16 10:53:28   box_guestWlanRemain 0
     2017-11-16 10:53:28   box_ipExtern    89.247.162.3
     2017-11-16 10:53:20   box_model       FRITZ!Box Fon WLAN 7390 [avm]
     2017-11-16 10:53:28   box_moh         default
     2017-11-16 10:53:28   box_powerRate   46
     2017-11-16 10:53:28   box_rateDown    121.303
     2017-11-16 10:53:28   box_rateUp      14.506
     2017-11-16 10:53:28   box_stdDialPort allFons
     2017-11-16 10:53:28   box_tr064       on
     2017-11-16 10:53:28   box_tr069       off

Aber ein "set fritzbox ring 611 pingpong" (ohne Angabe des Klingeltons auch das gleiche) gibt im log:
2017.11.16 11:06:51 4: FRITZBOX fritzbox: Ring_Run_Web.3105 Read current dect and fon port values from box
2017.11.16 11:06:51 4: FRITZBOX fritzbox: Web_OpenCon.4455 Open Web connection to 192.168.1.254
2017.11.16 11:06:52 4: FRITZBOX fritzbox: Web_OpenCon.4459 Web session opened with sid 59479b39f1e63328
2017.11.16 11:06:52 3: FRITZBOX fritzbox: Ring_Run_Web.3160 Your Fritz!OS version has limited interfaces. Ring tone cannot be changed.
2017.11.16 11:06:52 4: FRITZBOX fritzbox: Ring_Run_Web.3233 Ringing 611 for -1 seconds
2017.11.16 11:06:52 4: FRITZBOX fritzbox: TR064_Cmd.4235 Perform TR-064 call - service='X_VoIP:1', control='x_voip', action='X_AVM-DE_DialNumber', parameter1='NewX_AVM-DE_PhoneNumber' => '**611#'
2017.11.16 11:06:53 2: FRITZBOX fritzbox: TR064_Cmd.4245 TR064-Transport-Error: 500 Can't connect to 192.168.1.254:49443
2017.11.16 11:06:53 4: FRITZBOX fritzbox: Set_Cmd_Done.2097 Back at main process
2017.11.16 11:06:53 1: FRITZBOX fritzbox: Set_Cmd_Done.2104 Error (set ring): 500 Can't connect to 192.168.1.254:49443


user und passwort sind gesetzt, haben ja auch bei OS6.23 der fb noch funktioniert.
Weiß jemand, warum die tr064 Kommandos nicht abgesetzt werden können?

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

fiedel

Hallo Elektrolurch,

bei dieser Firmware hat AVM bereits Vieles sicherer gemacht, sprich abgeschaltet.
Ring sollte noch gehen, aber call klappt nur noch über den Zugriff auf die Oberfläche.
Das soll aber nicht immer klappen und kann beim nächsten Update auch schon nicht
mehr möglich sein.
Deshalb habe ich das gar nicht erst versucht. Mittlerweile ist jedoch das "SIP"- Modul
(http://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#SIP)
so weit, dass es einen Text incl. enthaltenen Variablen automatisch per Text2Speech
in MP3 wandelt, danach  mit sox in ein VOIP- kompatibles Audioformat konvertiert
und anschließend die gewünschte Nummer wählt, nach dem Abheben artig den Text
vorliest und dann auch noch sauber auflegt.
In der Fritzbox brauchst du dafür nun den SIP- Server, an den das Modul angemeldet
wird und dann wie ein VOIP- Softphone agiert.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Elektrolurch

Ok. Das wäre ein größeres Projekt und nicht sofort verfügbar. Aber das fritzbox - Modul brauche ich trotzdem, um bspw. WLan, GastWlan und Rufumleitungen per fehm konfigurierbar zu machen. Und leider funktioniieren die TR064 - Kommandos nicht, obwohl unter Heimnetz -> Netzwerk bei "Amwemdumgem zulassen" das Häkchen gesetzt ist. Für den extra angelegten Nutzer habe ich, bis auf Zugriff auf NAS und Zugriff aus dem Internet, alles zugelassen, daran sollte es also nicht liegen.
Was könnte da noch falsch sein?

Elektrolurch
 
configDB und Windows befreite Zone!

fiedel

Ich würde einfach noch mal einen neuen Benutzer in der Box anlegen und diesen im Modul verwenden.
Es sollte ansonsten mit deinen Einstellungen wirklich gehen.
Und ggf. noch mal alle Attribute des Moduls durchgehen - es gibt da noch eins für tr064- raw- Kommandos.
Vielleicht muss das noch auf 1 stehen?
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Elektrolurch

Zitat: tr064- raw- Kommandos.
Wird aber mit "attr fritzbox ?" nicht angezeigt.
INTERVAL 2400
allowTR064Command 1
boxUser fhem
event-on-change-reading state,tam1_state,tam1_newMsg,tam1_oldMsg,diversity2_dest,diversity2_state,diversity1_dest,diversity1_state,box_wlan_2.4GHz,box_wlan_5GHz,box_guestWlan
eventMap /on:ein/off:aus/
fritzBoxIP 192.168.1.254
ringWithIntern 1
verbose 2
Oder meinst Du das: allowTR064Command ?

Auf Port 49000 kann man sich connecten. Aber das fritzbox-Modul versucht ja auf Port 49433 seine Kommandos abzusetzen und auf diesen Port bekomme ich auch per http oder telnet oder nmap keinen connect.

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

fiedel

#21
Fast, ich meinte das "allowShellCommand". Wo ich mal zu Hause bin, kann ich dir auch direkt ein List anhängen:

Internals:
   APICHECKED 1
   HOST       192.168.1.1
   INTERVAL   600
   LUAQUERY   1
   M3U_LOCAL  ./www/images/FB_Control.m3u
   M3U_URL    unknown
   NAME       FB_Control
   NR         1230
   REMOTE     1
   SECPORT    49443
   STATE      WLAN: on gWLAN: off
   TELNET     0
   TR064      1
   TYPE       FRITZBOX
   WEBCM      0
   READINGS:
     2017-11-16 19:19:20   alarm1          Wecker 1
     2017-11-16 19:19:20   alarm1_state    off
     2017-11-16 19:19:20   alarm1_target   FON 1
     2017-11-16 19:19:20   alarm1_time     00:00
     2017-11-16 19:19:20   alarm1_wdays    daily
     2017-11-16 19:19:20   alarm2          Wecker 2
     2017-11-16 19:19:20   alarm2_state    off
     2017-11-16 19:19:20   alarm2_target   FON 1
     2017-11-16 19:19:20   alarm2_time     00:00
     2017-11-16 19:19:20   alarm2_wdays    daily
     2017-11-16 19:19:20   alarm3          Wecker 3
     2017-11-16 19:19:20   alarm3_state    off
     2017-11-16 19:19:20   alarm3_target   FON 1
     2017-11-16 19:19:20   alarm3_time     00:00
     2017-11-16 19:19:20   alarm3_wdays    daily
     2017-11-16 19:19:20   box_connect     5
     2017-11-16 19:19:20   box_cpuTemp     0
     2017-11-16 19:19:20   box_dect        on
     2017-11-16 19:19:20   box_fwVersion   84.06.83
     2017-11-16 19:19:20   box_guestWlan   off
     2017-11-16 19:19:20   box_guestWlanCount 0
     2017-11-16 19:19:20   box_guestWlanRemain 0
     2017-11-16 19:19:20   box_ipExtern    XX.XX.XX.XXX
     2017-10-28 09:56:14   box_model       FRITZ!Box Fon WLAN 7390 [avm]
     2017-11-16 19:19:20   box_moh         3
     2017-11-16 19:19:20   box_powerRate   54
     2017-11-16 19:19:20   box_rateDown    4.849
     2017-11-16 19:19:20   box_rateUp      0.241
     2017-11-16 19:19:20   box_stdDialPort fon2
     2017-11-16 19:19:20   box_tr064       on
     2017-11-16 19:19:20   box_tr069       off
     2017-11-16 19:19:20   box_wlanCount   2
     2017-11-16 19:19:20   box_wlan_2.4GHz on
     2017-11-16 19:19:20   box_wlan_5GHz   on
     2017-11-16 19:19:20   dect1           Gigaset 3000
     2017-11-16 19:19:20   dect1_fwVersion 0.00
     2017-11-16 19:19:20   dect1_intRingTone HandsetDefault
     2017-11-16 19:19:20   dect1_intern    XXX
     2017-11-16 19:19:20   dect1_manufacturer Siemens
     2017-11-16 19:19:20   dect1_model     0xfa
     2017-11-16 19:19:20   dsl_uptime      55682
     2017-11-16 19:19:20   fon1            Wohnzimmer
     2017-11-16 19:19:20   fon1_intern     1
     2017-11-16 19:19:20   fon1_out        SIP0
     2017-11-16 19:19:20   fon2            Haustür
     2017-11-16 19:19:20   fon2_intern     2
     2017-11-16 19:19:20   fon2_out        SIP0#
     2017-11-16 19:19:20   lastReadout     216 values captured in 2.30 s
     2017-11-16 19:19:20   state           WLAN: on gWLAN: off
     2017-11-16 19:19:20   tam1            AB 1 Telefon und Tür sofort
     2017-11-16 19:19:20   tam1_newMsg     0
     2017-11-16 19:19:20   tam1_oldMsg     1
     2017-11-16 19:19:20   tam1_state      off
     2017-11-16 19:19:20   user01          (guest)
     2017-11-16 19:19:20   user01_thisMonthTime 0:00
     2017-11-16 19:19:20   user01_todaySeconds 0
     2017-11-16 19:19:20   user01_todayTime 0:00
     2017-11-16 19:19:20   user01_type     Guest
     2017-11-16 19:19:20   userTicket01    XXXXXXX
   fhem:
     LOCAL      0
     definedHost undefined
     is_double_wlan 1
     lastHour   0
     modulVersion $Date: 2017-09-30 10:48:53 +0200 (Sat, 30 Sep 2017) $
     radioCount 40
     sid        XXX
     sidTime    XXX
     610:
       brand      Siemens
       id         1
       model      0xfa
       userId     1
     landevice:
       192.168.1.1 fritz.box
     landeviceXXXX fritz.box
     radio:
       0
       1
       10
       11
       12
       13
       14
       15
       16
       17
       18
       19
       2
       20
       21
       22
       23
       24
       25
       26
       27
       28
       29
       3
       30
       31
       32
       33
       34
       35
       36
       37
       38
       39
       4
       5
       6
       7
       8
       9
     wlanDevice:
   helper:
     TimerCmd   FB_Control.Cmd
     TimerReadout FB_Control.Readout
Attributes:
   INTERVAL   600
   allowShellCommand 1
   allowTR064Command 1
   boxUser    XXXX
   comment    http://forum.fhem.de/index.php/topic,29725.0.html
   disable    0
   fritzBoxIP 192.168.1.1
   group      Connections
   icon       it_router
   ringWithIntern 2
   room       5_System
   userReadings dsl_uptime   {my $resp=fhem("get FB_Control tr064Command WANPPPConnection:1 wanpppconn1 GetInfo",1);;$resp =~/'NewUptime' => '(.*)'/;;return $1;;},\

   verbose    0


Falls da der Screenreader streikt, stelle ich es dir gern auch direkt rein.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

tupol

FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Elektrolurch

Hallo, bin ich durchgegangen:
get fritzbox tr064ServiceList
liefert:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  GetInfo ( ) = ( NewManufacturerName NewManufacturerOUI NewModelName NewDescription NewProductClass NewSerialNumber
                  NewSoftwareVersion NewHardwareVersion NewSpecVersion NewProvisioningCode NewUpTime NewDeviceLog )
  SetProvisioningCode ( NewProvisioningCode )
  GetDeviceLog ( ) = ( NewDeviceLog )
also lesen geht.

Weiter unten im wiki steht, dass der connect error 500 ev. von den perl Modulen abhängen könnte. Habe diese aktualisiert und sihe da, jetzt scheint es zu gehen....

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

Homalix99

Hallo
ich nutze das Tool  schon länger und habe nun einen Wunsch zum zeitweiligen Deaktivieren. Wenn ich die Fritzbox abziehe (also stromlos mache), möchte ich gerne eine DEACT Möglichkeit, so dass Fhem Modul keine Logs/Fehler ausgibt und (wenn möglich) der Status DEACT auch als STATE auch so angezeigt wird. Die Aktivierung/Deaktivierung könnte mit dem Set Befehl innerhalb des definierten FRITZBOX-Moduls geschehen.
Dies soweit als Anregung, oder gibt es schon eine bestehende Möglichkeit?
- RPI 4 fhem in Docker, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink,
- GPIOs, HM-LAN, ESPs (MQTT2)
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überw. Betriebstemperaturen Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600)

tupol

FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Homalix99

Danke vielmals, das Attribut hatte ich übersehen.
- RPI 4 fhem in Docker, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink,
- GPIOs, HM-LAN, ESPs (MQTT2)
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überw. Betriebstemperaturen Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600)

Motivierte linke Hände

Hallo, ich habe hier das FRITBOX-Modul zweimal definiert, einmal für die Fritte und einmal für einen Repeater. Bei beiden habe ich das Attribut disable auf 1 gesetzt.

Internals:
   APICHECKED 0
   CHANGED   
   HOST       192.168.178.42
   INTERVAL   60
   LUAQUERY   -1
   NAME       Fritzbox
   NR         633
   REMOTE     -1
   STATE      disabled
   TELNET     -1
   TR064      -1
   TYPE       FRITZBOX
   WEBCM      -1
   READINGS:
     2018-01-27 09:43:24   alarm1          Wecker 1
     2018-01-27 09:43:24   alarm1_state    off
     2018-01-27 09:43:24   alarm1_target   FON 1
     2018-01-27 09:43:24   alarm1_time     00:00
     2018-01-27 09:43:24   alarm1_wdays    daily
     2018-01-27 09:43:24   alarm2          Wecker 2
     2018-01-27 09:43:24   alarm2_state    off
     2018-01-27 09:43:24   alarm2_target   FON 1
     2018-01-27 09:43:24   alarm2_time     00:00
     2018-01-27 09:43:24   alarm2_wdays    daily
     2018-01-27 09:43:24   alarm3          Wecker 3
     2018-01-27 09:43:24   alarm3_state    off
     2018-01-27 09:43:24   alarm3_target   FON 1
     2018-01-27 09:43:24   alarm3_time     00:00
     2018-01-27 09:43:24   alarm3_wdays    daily
     2018-01-27 09:43:24   box_connect     5
     2018-01-27 09:43:24   box_cpuTemp     55
     2018-01-27 09:43:24   box_dect        on
     2018-01-27 09:43:24   box_fwVersion   153.06.92
     2018-01-27 09:43:24   box_guestWlan   off
     2018-01-27 09:43:24   box_guestWlanCount 0
     2018-01-27 09:43:24   box_guestWlanRemain 0
     2018-01-27 09:43:24   box_ipExtern    192.168.178.42
     2018-01-27 09:35:16   box_model       FRITZ!Box 7580 [avm]
     2018-01-27 09:43:24   box_moh         default
     2018-01-27 09:43:24   box_powerRate   20
     2018-01-27 09:43:24   box_rateDown    0.000
     2018-01-27 09:43:24   box_rateUp      0.000
     2018-01-27 09:43:24   box_stdDialPort allFons
     2018-01-27 09:43:24   box_tr064       on
     2018-01-27 09:43:24   box_tr069       off
     2018-01-27 09:43:24   box_wlanCount   0
     2018-01-27 09:43:24   box_wlan_2.4GHz off
     2018-01-27 09:43:24   box_wlan_5GHz   off
     2018-01-27 09:43:24   dect1           Büro
     2018-01-27 09:43:24   dect1_custRingTone file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonring/1/Piano Pop.g722
     2018-01-27 09:43:24   dect1_custRingToneName Piano Pop
     2018-01-27 09:43:24   dect1_fwVersion 3.92
     2018-01-27 09:43:24   dect1_intRingTone HandsetDefault
     2018-01-27 09:43:24   dect1_intern    610
     2018-01-27 09:43:24   dect1_manufacturer AVM
     2018-01-27 09:43:24   dect1_model     C4
     2018-01-27 09:43:24   dect1_radio     SWR 3
     2018-01-27 09:43:24   dect2           Küche
     2018-01-27 09:43:24   dect2_fwVersion 3.67
     2018-01-27 09:43:24   dect2_intRingTone HandsetDefault
     2018-01-27 09:43:24   dect2_intern    611
     2018-01-27 09:43:24   dect2_manufacturer AVM
     2018-01-27 09:43:24   dect2_model     M2
     2018-01-27 09:43:24   dect2_radio     SWR 3
     2018-01-27 09:43:24   dect3           Wohnzimmer
     2018-01-27 09:43:24   dect3_fwVersion 0.00
     2018-01-27 09:43:24   dect3_intRingTone HandsetDefault
     2018-01-27 09:43:24   dect3_intern    612
     2018-01-27 09:43:24   dect3_manufacturer Siemens
     2018-01-27 09:43:24   dect3_model     0x00
     2018-01-27 09:43:24   dect3_radio     SWR 3
     2018-01-27 09:43:24   diversity1      SIP0
     2018-01-27 09:43:24   diversity1_dest XXX
     2018-01-27 09:43:24   diversity1_state on
     2018-01-27 09:43:24   diversity2      SIP2
     2018-01-27 09:43:24   diversity2_dest XXX
     2018-01-27 09:43:24   diversity2_state on
     2018-01-27 09:43:24   diversity3      SIP5
     2018-01-27 09:43:24   diversity3_dest XXX
     2018-01-27 09:43:24   diversity3_state on
     2016-08-18 02:59:52   diversity4      SIP5
     2016-08-18 02:59:52   diversity4_dest XXX
     2016-08-18 02:59:52   diversity4_state on
     2017-05-07 02:59:53   fon1            Reboot
     2017-05-07 02:59:53   fon1_intern     1
     2017-05-07 02:59:53   fon1_out        SIP6
     2018-01-27 09:43:24   fon2            Fax
     2018-01-27 09:43:24   fon2_intern     2
     2018-01-27 09:43:24   fon2_out        SIP7
     2018-01-27 09:43:24   lastReadout     246 values captured in 0.68 s
     2018-01-27 09:43:24   mac_E0_28_6D_47_4A_86 7580BB
     2018-01-27 09:43:24   radio00         SWR 3
     2018-01-27 09:43:24   radio01         NDR2
     2018-02-14 13:23:40   state           disabled
     2018-01-27 09:43:24   tam1            Anrufbeantworter Brigitte
     2018-01-27 09:43:24   tam1_newMsg     0
     2018-01-27 09:43:24   tam1_oldMsg     0
     2018-01-27 09:43:24   tam1_state      on
     2018-01-27 09:43:24   user01          (guest)
     2018-01-27 09:43:24   user01_thisMonthTime 0:00
     2018-01-27 09:43:24   user01_todaySeconds 0
     2018-01-27 09:43:24   user01_todayTime 0:00
     2018-01-27 09:43:24   user01_type     Guest
     2017-05-07 02:59:53   user03          iphone4s
     2017-05-07 02:59:53   user03_thisMonthTime 0:00
     2017-05-07 02:59:53   user03_todaySeconds 0
     2017-05-07 02:59:53   user03_todayTime 0:00
     2017-05-07 02:59:53   user03_type     IP
     2018-01-27 09:43:24   userTicket01    913533
   fhem:
     LOCAL      0
     definedHost undefined
     is_double_wlan -1
     lastHour   0
     modulVersion $Date: 2018-01-21 20:07:25 +0100 (Sun, 21 Jan 2018) $
   helper:
     TimerCmd   Fritzbox.Cmd
     TimerReadout Fritzbox.Readout
Attributes:
   INTERVAL   60
   allowTR064Command 1
   disable    1
   event-on-change-reading mac_.*
   fritzBoxIP 192.168.178.42
   room       Cfg_Presence


Internals:
   APICHECKED 0
   CHANGED   
   HOST       192.168.178.17
   INTERVAL   60
   LUAQUERY   -1
   NAME       FritzRepeater
   NR         634
   REMOTE     -1
   STATE      disabled
   TELNET     -1
   TR064      -1
   TYPE       FRITZBOX
   WEBCM      -1
   READINGS:
     2016-10-15 09:38:52   box_connect     5
     2016-10-15 09:38:52   box_cpuTemp     0
     2016-10-15 09:38:52   box_fwVersion   134.06.51
     2016-10-15 09:38:52   box_guestWlan   off
     2016-10-15 09:38:52   box_guestWlanCount 0
     2016-10-15 09:38:52   box_guestWlanRemain 0
     2016-10-15 09:38:52   box_ipExtern    192.168.178.17
     2016-10-10 21:03:28   box_model       FRITZ!WLAN Repeater 1750E [avm]
     2016-10-15 09:38:52   box_powerRate   73
     2016-07-29 08:21:19   box_rateDown    0.000
     2016-07-29 08:21:19   box_rateUp      0.000
     2016-10-15 09:38:52   box_tr064       on
     2016-10-15 09:38:52   box_tr069       off
     2016-10-15 09:38:52   box_wlanCount   3
     2016-10-15 09:38:52   box_wlan_2.4GHz on
     2016-10-15 09:38:52   box_wlan_5GHz   on
     2016-10-15 09:38:52   lastReadout     108 values captured in 0.27 s
     2018-02-14 13:22:10   state           disabled
   fhem:
     LOCAL      0
     definedHost undefined
     is_double_wlan -1
     lastHour   0
     modulVersion $Date: 2018-01-21 20:07:25 +0100 (Sun, 21 Jan 2018) $
   helper:
     TimerCmd   FritzRepeater.Cmd
     TimerReadout FritzRepeater.Readout
Attributes:
   INTERVAL   60
   allowTR064Command 1
   disable    1
   event-on-change-reading mac_.*
   fritzBoxIP 192.168.178.17
   room       Cfg_Presence


Obwohl beide auch disabled aussehen, bekomme ich trotzdem Freezes im Log, die auf das Fritzbox-Modul zurückzugehen scheinen:

2018.02.14 09:25:11 1: FreezeMon: myFreezemon possible freeze starting at 09:25:09, delay is 2.076 possibly caused by FRITZBOX_Readout_Start(Fritzbox.Readout) FRITZBOX_Readout_Start(FritzRepeater.Readout) HMUARTLGW_CheckCredits(HMUARTLGW_CheckCredits) HMUARTLGW_SendKeepAlive(HMLGW1)
2018.02.14 09:26:14 1: FreezeMon: myFreezemon possible freeze starting at 09:26:12, delay is 2.088 possibly caused by FRITZBOX_Readout_Start(Fritzbox.Readout) FRITZBOX_Readout_Start(FritzRepeater.Readout) HMUARTLGW_CheckCredits(HMUARTLGW_CheckCredits) HMUARTLGW_SendKeepAlive(HMLGW1)
2018.02.14 09:27:17 1: FreezeMon: myFreezemon possible freeze starting at 09:27:15, delay is 2.091 possibly caused by FRITZBOX_Readout_Start(Fritzbox.Readout) FRITZBOX_Readout_Start(FritzRepeater.Readout) HMUARTLGW_CheckCredits(HMUARTLGW_CheckCredits) HMUARTLGW_SendKeepAlive(HMLGW1)
2018.02.14 09:28:20 1: FreezeMon: myFreezemon possible freeze starting at 09:28:18, delay is 2.104 possibly caused by FRITZBOX_Readout_Start(Fritzbox.Readout) FRITZBOX_Readout_Start(FritzRepeater.Readout) HMUARTLGW_CheckCredits(HMUARTLGW_CheckCredits) HMUARTLGW_SendKeepAlive(HMLGW1)


Der Repeater hat derzeit keinen Strom und kann daher nicht erreicht werden, deswegen hatte ich ihn ja auf disabled gesetzt. Warum versucht das Modul trotz "disabled", ihn auszulesen? Oder verstehe ich das Log falsch?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

tupol

Ich brauche bitte ein Log bei modul- verbose 5
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Motivierte linke Hände

Tja, wenn ich das reproduzieren könnte... Ich schau mal.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

loescher

Hi!

Erst mal Danke für das super FRITZBOX Modul!
Ich nutze es mit einer 3270 - problemlos.

Nur meine ältere 3170 will nicht.
Ich hab mal gleich einen verbose 5 gemacht:

2018.04.27 11:36:16 4: FRITZBOX FritzBox3: Readout_Start.708 Fork process FRITZBOX_Readout_Run_Web
2018.04.27 11:36:16 4: Connection accepted from telnetPort_127.0.0.1_49767
2018.04.27 11:36:16 5: Cmd: >{BlockingRegisterTelnet($cl,187)}<
2018.04.27 11:36:16 4: FRITZBOX FritzBox3: Readout_Run_Web.1292 Prepare query string for luaQuery.
2018.04.27 11:36:16 5: FRITZBOX FritzBox3: readPassword.4709 Read FritzBox password from file
2018.04.27 11:36:16 4: FRITZBOX FritzBox3: Web_OpenCon.4501 Open Web connection to 192.168.178.3
2018.04.27 11:36:16 5: HttpUtils url=http://192.168.178.3/login_sid.lua
2018.04.27 11:36:16 5: HttpUtils request header:
GET /login_sid.lua HTTP/1.0
Host: 192.168.178.3
User-Agent: fhem
Accept-Encoding: gzip,deflate

2018.04.27 11:36:16 4: http://192.168.178.3/login_sid.lua: HTTP response code 404
2018.04.27 11:36:16 5: HttpUtils http://192.168.178.3/login_sid.lua: Got data, length: 174
2018.04.27 11:36:16 5: HttpUtils response header:
HTTP/1.0 404 Not Found
Content-Length: 174
Content-Type: text/html
2018.04.27 11:36:16 5: HttpUtils url=http://192.168.178.3/login_sid.lua
2018.04.27 11:36:16 5: HttpUtils request header:
POST /login_sid.lua HTTP/1.0
Host: 192.168.178.3
User-Agent: fhem
Accept-Encoding: gzip,deflate
Content-Length: 70
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded

2018.04.27 11:36:16 4: http://192.168.178.3/login_sid.lua: HTTP response code 404
2018.04.27 11:36:16 5: HttpUtils http://192.168.178.3/login_sid.lua: Got data, length: 174
2018.04.27 11:36:16 5: HttpUtils response header:
HTTP/1.0 404 Not Found
Content-Length: 174
Content-Type: text/html
2018.04.27 11:36:16 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sid in pattern match (m//) at FHEM/FritzBoxUtils.pm line 51.
2018.04.27 11:36:16 2: FRITZBOX FritzBox3: Web_OpenCon.4509 Web connection could not be established. Please check your credentials (password, user).
2018.04.27 11:36:16 2: FRITZBOX FritzBox3: Readout_Run_Web.1365 Error: Didn't get a session ID
2018.04.27 11:36:16 5: Cmd: >{BlockingStart('187')}<
2018.04.27 11:36:16 5: Cmd: >{FRITZBOX_Readout_Done('FritzBox3|RXJyb3J8RGlkbid0IGdldCBhIHNlc3Npb24gSUR8ZmhlbS0+c2lkVGltZXww')}<
2018.04.27 11:36:16 4: FRITZBOX FritzBox3: Readout_Done.1750 Back at main process
2018.04.27 11:36:16 4: FRITZBOX FritzBox3: Readout_Process.1772 Processing 2 readouts.
2018.04.27 11:36:16 4: FRITZBOX FritzBox3: Readout_Process.1781 Reset SID
2018.04.27 11:36:16 5: Starting notify loop for FritzBox3, 2 event(s), first is lastReadout: Didn't get a session ID
2018.04.27 11:36:16 5: rg_Activity: not on any display, ignoring notify
2018.04.27 11:36:16 5: rg_Firmware: not on any display, ignoring notify
2018.04.27 11:36:16 5: rg_RSSI: not on any display, ignoring notify
2018.04.27 11:36:16 5: End notify loop for FritzBox3


Und hier der list:

Internals:
   APICHECKED 1
   DEF        192.168.178.3
   HOST       192.168.178.3
   INTERVAL   300
   LUAQUERY   0
   M3U_LOCAL  ./www/images/FritzBox3.m3u
   M3U_URL    http://192.168.178.250:8084/fhem/images/FritzBox3.m3u
   MODEL      FRITZ!Box WLAN 3170
   NAME       FritzBox3
   NR         113
   REMOTE     1
   STATE      Didn't get a session ID
   TELNET     0
   TR064      0
   TYPE       FRITZBOX
   WEBCM      1
   READINGS:
     2018-04-27 20:59:31   box_fwVersion   490458
     2018-04-27 20:59:31   box_model       FRITZ!Box WLAN 3170 [avm]
     2018-04-27 21:04:34   lastReadout     Didn't get a session ID
     2018-04-27 21:04:34   state           Didn't get a session ID
   fhem:
     LOCAL      0
     definedHost 192.168.178.3
     is_double_wlan -1
     lastHour   0
     modulVersion $Date: 2018-03-21 19:26:03 +0100 (Wed, 21 Mar 2018) $
     sidTime    0
   helper:
     TimerCmd   FritzBox3.Cmd
     TimerReadout FritzBox3.Readout
Attributes:
   room       FritzBox


Woran kann das liegen?
Das Kennwort habe ich sicher richtig eingegeben.
Nicht (mehr) unterstützte Firmware?

Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar!

LG,
Stephan.

tupol

Es muss am Kennwort und Benutzer liegen. Hast Du die Wiki gelesen?
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

loescher

Wiki habe ich gelesen.
Ich habe inzwischen meine dritte FB ins FHEM aufgenommen, auch problemlos.
Ich habe auf allen 3 FritzBoxen keinen Benutzer, sondern nur ein Kennwort gesetzt und zwar auf allen das gleiche.
Das hab ich grad nochmal überprüft und auch nochmal im FHEM gesetzt mit
set FritzBox3 password xxxxxxxxx
Oder muss ich bei der 3170 einen Benutzer anlegen?
Oder kann es noch eine andere Ursache haben?
LG,
Stephan.

loescher

Hi!

Ich habe inzwischen mal etwas nachgeforscht und mir die FritzBoxUtils.pm angeschaut.
Interessant ist auch dieser Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,69408.15.html
Meine FB hat die Firmware 49.04.58, welche zumindest nach meinen Tests auf den URL mit login_sid.lua nur ein HTTP 404 zurückliefert.
Und das cgi-bin/webcm liefert anscheinend auch keine SID.
Das wurde laut AVm erst mit Firmware xx.04.74 eingeführt.

Ich habe nun zumindest mit diesem Patch den Login bzw. Kennwort-Check hinbekommen:


--- FritzBoxUtils.pm.ORIG 2018-04-30 21:59:47.464743250 +0200
+++ FritzBoxUtils.pm 2018-05-01 22:21:24.591936322 +0200
@@ -26,6 +26,17 @@
   my $data = GetFileFromURL(FB_host2URL($host)."login_sid.lua",undef,undef,1);
   return undef if(!$data);

+  if($data =~ m/404 Not Found/) { # Old version e.g. FritzBox 3170 with 49.04.58
+    my @d = ( "login:command/password=$pw",
+              "getpage=../html/de/menus/menu2.html" );
+    $data = join("&", map {join("=", map {urlEncode($_)} split("=",$_,2))} @d);
+    Log3 undef,3,"GetFileFromURL(".FB_host2URL($host)."cgi-bin/webcm, undef, $data, 1):\n";
+    $data = GetFileFromURL(FB_host2URL($host)."cgi-bin/webcm", undef, $data, 1);
+    Log3 undef,3,"$data";
+    my $isOk = ($data =~ m/uiPostPageName/);
+    return $isOk;
+  }
+
   my $chl="";
   $chl = $1 if($data =~ /<Challenge>(\w+)<\/Challenge>/i);
   my $chlAnsw .= "$chl-$pw";


Allerdings endet das dann mit diesen Log-Einträgen:


2018.05.01 22:22:41 4: FRITZBOX FritzBox3: Web_OpenCon.4515 Web session opened with sid 1
2018.05.01 22:22:41 5: FRITZBOX FritzBox3: Web_Query.4634 Request data via API luaQuery.
2018.05.01 22:22:41 5: FRITZBOX FritzBox3: Web_Query.4642 Response: 404 Not Found
<HTML><HEAD><TITLE>404 Not Found (ERR_NOT_FOUND)</TITLE></HEAD><BODY><H1>404 Not Found</H1><BR>ERR_NOT_FOUND<HR><B>Webserver</B> Sat, 01 Jan 2000 02:01:34 GMT</BODY></HTML>
2018.05.01 22:22:41 3: FRITZBOX FritzBox3: Web_Query.4646 Error: 404 Not Found
2018.05.01 22:22:41 2: FRITZBOX FritzBox3: Readout_Run_Web.1375 Error: 404 Not Found


Macht es dann überhaupt weiter Sinn, das Thema weiterzuverfolgen, oder muss ich mich damit abfinden, dass diese alte FB mit FHEM nicht funktioniert?
Auch ohne Kennwortschutz kommt nur "Didn't get a session ID".
Ich werds die nächsten Tage mal per telnet versuchen...

LG,
Stephan.

loescher

Hi!

Ergebnis:
Es geht auch per telnet nicht, da in der FB Firmware 49.04.58 kein ctlmgr_ctl existiert.
Zusammenfassend kann man sagen: Die FritzBox 3170 ist einfach zu alt, da über keines der möglichen APIs (telnet, tr064, webcm) etwas nützliches ausgelesen werden kann.
Evtl. wäre ein Hinweis im Wiki oder in der Status-Ausgabe des 72_FRITZBOX.pm ganz nützlich, falls da außer mir auch jemand auf die Idee kommt eine so alte Box wieder in Betrieb zu nehmen.  ;)

P.S.: Falls jemand auf der 3170 telnet aktivieren will, hier die Anleitung:
http://wehavemorefun.de/fritzbox/Starten_von_telnetd#Workaround_Fritz.21Box_7050_-_Firmware_14.04.30

LG,
Stephan.

Chris8888

Hallo,

erst einmal vielen Dank für das coole Modul. Läuft bei mir seit geraumer Zeit völlig geräuschlos!
Ich habe eine 7590 mit der letzten Beta 6.98 im Einsatz.

Soweit läuft auch alles, einzig die WLN-Zähler sind immer auf Null.
box_guestWlanCount & box_WlanCount

Muss ich da noch etwas weiter konfigurieren?

Danke!

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

tupol

Das Modul berücksichtigt nur die offiziellen Versionen. Vermutlich hat AVM etwas in der Beta-Version geändert.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

sprudelverduenner

Hallo Zusammen,

Ich betreibe an Fon1 eine Türsprecheinrichtung.
Wenn die Klingel gedrückt wird dann klingeln bei mir auch alle internen Telefone.

Jetzt würde ich gerne haben wollen, dass bei Abwesendheit ich per FHEM in der FRITZBox die Klingel auf meine Handynummer leiten lasse und bei Anwesendheit wieder auf die internen Telefone umgestellt wird.

Ist das mit dem FRITZBOX Modul oder sonst irgendwie möglich?
Wenn ich im Webinterface der FRITZBox die Umstellung manuell vornehme sehe ich bei den ganzen Readings auch keine Änderungen ...

Lieben Gruß,
Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

loescher

Hi

Wie und was stellst du denn in der FB manuell um?

LG,
Stephan.

sprudelverduenner

Hallo
Habe ich doch geschrieben:
Bei der Einstellung der Türsprechanlage an Fon1 kann ich bestimmen ob interne Telefone oder externe Rufnummer gewählt werden soll ...

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

fiedel

Zitat von: sprudelverduenner am 01 Juli 2018, 21:53:56
Jetzt würde ich gerne haben wollen, dass bei Abwesendheit ich per FHEM in der FRITZBox die Klingel auf meine Handynummer leiten lasse und bei Anwesendheit wieder auf die internen Telefone umgestellt wird.

Ist das mit dem FRITZBOX Modul oder sonst irgendwie möglich?

Mache ich auch so: Du erstellst ein Notify in dem ausgewertet wird: "Es klingelt" und "Status der Anwesenheit".
Klingelt es und du bist Anwesend gibst du z.B. aus: "set FritzBox call 12345".
Klingelt es und du bist nicht Anwesend gibst du z.B. aus: "set FritzBox call 6789".

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

sprudelverduenner

Hmmmmm.....

An diese Möglichkeit habe ich nich gar nicht gedacht.
Kommt bei mir wahrscheinlich auch nicht oder nur teilweise in Betracht.

Ich habe die Klingel innerhalb der FRITZBox als Tursprechanlage konfiguriert. Somit habe ich auf den FRITZFons auch die Türcam und die Möglichkeit den E-Öffner der Haustür zu bedienen.

Wenn ich die fritzbox meine Handynummer anrufen lasse.... habe ich dann auch die Gegensprechanlage dran?
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

fiedel

Zitat von: sprudelverduenner am 13 August 2018, 14:18:10
Wenn ich die fritzbox meine Handynummer anrufen lasse.... habe ich dann auch die Gegensprechanlage dran?
Das stellst du in der Rubrik "Wählhilfe" der Box ein: Das Tel., welches dort eingestellt ist (bei mir Fon2 = Türsprechstelle) wird durch den call- Befehl mit der gewählten Nummer verbunden.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

FHEMAN

Zitat von: grappa24 am 06 September 2017, 14:14:08
Ich möchte den Status des Gäste-WLAN der Box auslesen und nur diesen.
Mit dem Reading "box_guestWlan"?

Ich habe auch eine Frage:
Und zwar bekomme ich sehr viele Events durch Änderungen bspw. der Signalstärken der WLAN Geräte. Für meinen Presence Fall würde es genügen, nur active/inactive Änderungen der Macs zu bekommen.
Kann ich das irgendwie einschränken? Kann ich mir event-on-change-reading irgendwie passend basteln, so dass auch neue Macs (Gästehandys) Beachtung finden? Stehe bisschen auf dem Schlauch bzw. fällt mir irgendwie keine richtige Lösung ein.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

enno

Zitat von: Homalix99 am 12 Dezember 2017, 12:11:08
Dies soweit als Anregung, oder gibt es schon eine bestehende Möglichkeit?

Moin,

ich nutze dafür zur Zeit das Atribut das ich mit einem Notify setze:

attr Fritzbox disable 1
oder wieder aktivieren
attr Fritzbox disable 0

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

l2r

Zitat von: FHEMAN am 23 August 2018, 23:56:38

Ich habe auch eine Frage:
Und zwar bekomme ich sehr viele Events durch Änderungen bspw. der Signalstärken der WLAN Geräte. Für meinen Presence Fall würde es genügen, nur active/inactive Änderungen der Macs zu bekommen.
Kann ich das irgendwie einschränken? Kann ich mir event-on-change-reading irgendwie passend basteln, so dass auch neue Macs (Gästehandys) Beachtung finden? Stehe bisschen auf dem Schlauch bzw. fällt mir irgendwie keine richtige Lösung ein.


attr <FritzBox-Name> event-on-change-reading mac.*

Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

FHEMAN

Zitat von: l2r am 24 August 2018, 09:35:49
attr <FritzBox-Name> event-on-change-reading mac.*
Das verhindert nicht die vielen Events. Wie gesagt, insb. bei WLAN Geräten durch Änderung der Signalstärke:
mac_11_22_33_44_55_66 Feinstaubsensor-ESP-123456 (WLAN, 1 / 4 Mbit/s, -76)
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

l2r

ich bin jetzt nicht mehr ganz tief im Thema FritzBox drin, aber bei mir steht das WLAN und die Signalstärke nicht im Reading, sondern nur der Name.

FB7590 mit FritzOS 7.0

Kann man das im Modul einstellen oder in der FB?!

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

l2r

ok, dein Verhalten ist laut CommandRef Standard.

kann sein, dass sich bei FritzOS 7.0 die Bezeichnungen für Singalstärke usw. geändert haben und deshalb nicht mehr abgegriffen werden können.

Spontan würde mir noch noch UserReading einfallen wo nur der Name des Gerätes extrahiert wird. Allerdings muss dazu ja auch ein Event erzeugt werden und damit bist du nichts weiter.

am Optimalsten wäre es, wenn es für Name, Signalstärke, WLAN usw. ein weiteres Reading erzeugt wird, ähnlich wie es bei dem UNIFI-Modul der Fall ist:

Apple-TV connected
Apple-TV_accesspoint AP_EG
Apple-TV_essid WLAN
Apple-TV_hostname Apple-TV
Apple-TV_last_seen 2018-08-24 10:38:09
Apple-TV_snr 58


natürlich dann auf die FB angepasst. Und dann könnte man auf die einzelnen Readings ein event-on-change Reading anweden.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

tupol

Ich habe für das FritzOS 7 die mac-Readings und boxWlanCount gefixt. Ich hoffe es gibt keine Probleme mit Versionen <7. Bitte dann die alte Modul-Version benutzen und hier eine Nachricht posten.Grußtupol
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

erdnar

Seit 3.10. ist der Status meines FB-Modul´s "Didn't get a session ID"
Wenn ich das Modul neu installiere kommt:2018-10-11 16:55:32 Global global DEFINED FritzBox
2018-10-11 16:55:34 FRITZBOX FritzBox box_fwVersion: 113.06.93
2018-10-11 16:55:34 FRITZBOX FritzBox box_model: FRITZ!Box 7490 [avm]
2018-10-11 16:55:34 FRITZBOX FritzBox lastReadout: 14 values captured in 0.00 s
2018-10-11 16:55:43 FRITZBOX FritzBox lastReadout: Didn't get a session ID
2018-10-11 16:55:43 FRITZBOX FritzBox Didn't get a session ID
2018-10-11 17:00:43 FRITZBOX FritzBox lastReadout: Didn't get a session ID
2018-10-11 17:00:43 FRITZBOX FritzBox Didn't get a session ID

Leider kann ich nicht sagen was ich am 3.10. gemacht habe ... außer Feiertag gefeiert  8)
Danke schon mal für´s angucken ...
ErdnaR

tupol

Bekannte Problembehebungen sind in der wiki https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX

Bei manchen half ein Restart von FHEM und Box.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

FHEMAN

Zitat von: tupol am 28 September 2018, 22:39:06
Ich habe für das FritzOS 7 die mac-Readings und boxWlanCount gefixt.
Hi tupol, ich habe gerade meine FB7490 auf die aktuelleste FW gepatcht. Nach Neustart von FB und Fhem sehen die mac Readings - nur bei den Wifi Geräten - noch gleich aus, in der Form:
SqueezeboxRadio (WLAN, 43 / 8 Mbit/s, -57)
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

frank

kann ich bestätigen für 7490 mit fw 113.07.01.
keine lan infos bei den mac-readings mehr und zusätzlich vermisse ich ein paar gsm-readings vom mobilfunkstick. zur zeit habe ich nur noch gsm_internet.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

LudgerR

kann ich bestätigen für 6490 mit fw 141.07.01 Unitymedia (wurde heute nacht verteilt)
keine lan infos bei den mac-readings mehr und zusätzlich vermisse ich schmerzlich ein paar gsm-readings vom mobilfunkstick.

gsm_rssi   gsm_state  und  gsm_technologie

Im Alarmfall benutze ich den Kabelrouter zu Alamierung über den Mobilfunkstick UND Unitymedia. Mit den o.g. gsm-readings konnte ich die Häufigkeit der telefonischen loopback tests begrenzen. 
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

Ulm32b

Hallo,
aus meiner FRITZ!Box 7490 greife ich nach 60 Minuten Betrieb des Gastzugangs folgende Readings ab:
user01_todayTime: 0:46
user01_type: Guest

46 vs. 60. Die Uhr scheint in todayTime langsamer zu gehen.

Weiß da jemand Näheres?

Otto123

Hi,

hat das überhaupt etwas mit der An Zeit des Gastzuganges zu tun? Hast du vor 60 min das gastWlan angeschaltet? Hat das überhaupt was mit Gastwlan zu tun?
Wenn ja: Ist es eventuell nur die Zeit die der user aktiv ist?

Ich habe hier eine Box, da ist GastWlan aktiv und keiner angemeldet:
2018-12-26 15:56:44   user01          (guest)
     2018-12-26 15:56:44   user01_thisMonthTime 0:00
     2018-12-26 15:56:44   user01_todaySeconds 0
     2018-12-26 15:56:44   user01_todayTime 0:00
     2018-12-26 15:56:44   user01_type     Guest
     2018-12-26 15:56:44   user02          (default)
     2018-12-26 15:56:44   user02_thisMonthTime 19d 20:56
     2018-12-26 15:56:44   user02_todaySeconds 39671
     2018-12-26 15:56:44   user02_todayTime 11:01
     2018-12-26 15:56:44   user02_type     Default


Wer user02 ist, keine Ahnung?
Eine andere Box, wo gar kein Wlan an ist:
     2018-12-26 15:57:14   user01          (guest)
     2018-12-26 15:57:14   user01_thisMonthTime 0:00
     2018-12-26 15:57:14   user01_todaySeconds 0
     2018-12-26 15:57:14   user01_todayTime 0:00
     2018-12-26 15:57:14   user01_type     Guest
     2018-12-26 15:57:14   user02          (default)
     2018-12-26 15:57:14   user02_thisMonthTime 9d 0:00
     2018-12-26 15:57:14   user02_todaySeconds 16800
     2018-12-26 15:57:14   user02_todayTime 4:40

Ich war da heute auch nicht auf der Oberfläche 4:40 angemeldet, eventuell ist das FHEM mit seinen Abfragen? Aber auf anderen Boxen wo FHEM auch abfragt und gastWlan an ist  existiert der Eintrag User02 gar nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

skinny norris

Hallo,
wenn ich nicht ganz falsch liege sollte

my $Guest_wifi_state=(ReadingsVal("fritzbox","box_guestWlan",0));;


helfen.

reibuehl

Wie kann ich den die numerischen Werte des box_connect Readings auf die entsprechenden Texte mappen?

Laut der AVM Doku (Seite 6 oben) sollte es die STRING Werte Unconfigured, Connecting, Authenticating, PendingDisconnect, Disconnecting, Disconnected und Connected geben. Der Readings-Wert 5 im scheint Connected zu sein. Welche numerischen Werte haben den die anderen Stati?

 
Reiner.

raimundl

#59
Hallo!

Habe das Modul installiert und das dürfte auch geklappt haben - danke!

Der Zweck sollte ein wöchentlicher automatischer Neustart der meiner Fritbox sein. Leider gelingt es mir nicht den passenden Befehl dafür zu finden.
"allowTR064Command 1" ist gesetzt und bringt auch alle "readings".

Meine konkrete Frage und Bitte:
Wie lautet der Befehl für einen Neustart der Box?

Danke und LG

Edit: Folgende Meldung erhalte ich nach: get FritzBox tr064Command DeviceConfig:1 deviceconfig Reboot

Service='DeviceConfig:1'   Control='deviceconfig'   Action='Reboot'
----------------------------------------------------------------------
$VAR1 = undef;
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Otto123

Zitat von: raimundl am 07 März 2019, 10:16:39
Meine konkrete Frage und Bitte:
Wie lautet der Befehl für einen Neustart der Box?

Moin,

ich weiß es nicht und ich würde das auch nicht machen wollen. Aber sicher hast Du einen Grund.

Ich hatte mal was dazu aufgeschrieben, vielleicht hilft es Dir beim suchen. Falls sich keiner weiter meldet. ;)
https://heinz-otto.blogspot.com/2018/08/fritzbox-mit-tr064-abfragen.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

raimundl

Hallo Otto,

danke vorerst, werde probieren und berichten.

Der Grund ist, dass ich laufend kleinere Probleme mit WLAN Geräten hatte, einmal eine Kamera, dann der Laptop, dann ...... Viele kleinere Probleme merkst du ja nicht sofort.
Nach langwierigen eingrenzen, stellte ich fest, dass es eigentlich an der FritzBox liegen sollte. Ein Neustart und alles war wieder o.k.
Daher dachte ich einen einen wöchentlichen Neustart der Box.

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Wernieman

würde Dir dann eigentlich empfehlen, lieber auf ein ordentliches WLan zu setzten,. Das der Fritte ist bekanntlich  ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

raimundl

Zitat von: raimundl am 07 März 2019, 13:01:16
Hallo Otto,

danke vorerst, werde probieren und berichten.

Der Grund ist, dass ich laufend kleinere Probleme mit WLAN Geräten hatte, einmal eine Kamera, dann der Laptop, dann ...... Viele kleinere Probleme merkst du ja nicht sofort.
Nach langwierigen eingrenzen, stellte ich fest, dass es eigentlich an der FritzBox liegen sollte. Ein Neustart und alles war wieder o.k.
Daher dachte ich einen einen wöchentlichen Neustart der Box.

Hallo, zur Info:

Damit funktioniert es:

https://github.com/nicoh88/cron_fritzbox-reboot

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

sprudelverduenner

N'abend zusammen,

da letzte Woche bei mir mal für knapp 24 Stunden das DSL nicht da war und damit auch FHEM nicht erreichbar und benutzbar war habe ich mich mit USB Tethering an meiner FritzBox beschäftigt und auch ans Laufen bekommen.

Jetzt gibt es im FritzBox Modul ja auch ein Reading namens "gsm_internet".
Meine Hoffnung war dass hier bei DSL eine 0 und bei USB-Tethering eine 1 stehen würde und ich mir bei einem Ausfall von DSL / Wechsel zu Mobilfunk eine push-Nachricht als Info kommen lasse...

Leider bleibt das Reading immer auf dem Wert 0.
Bug oder Feature?
Ist das Fehler oder gibt es bei der FritzBox noch einen kleinen Unterschied zwischen USB-Tethering und dem direktem Empfang via GSM-Stick.??

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Otto123

#65
Zitat von: raimundl am 16 März 2019, 15:19:45
Hallo, zur Info:

Damit funktioniert es:

https://github.com/nicoh88/cron_fritzbox-reboot

LG
Ok, das geht auch mit dem Modul.
Man muss eben bloß wissen wonach man suchen muss :)
get <FBName> tr064Command DeviceConfig:1 deviceconfig Reboot

Geht sogar relativ "einfach" zu finden
get <FBName> tr064ServiceList
Dann sucht man nach reboot, steht relativ weit oben.
Der Abschnitt liefert dann die notwendigen Einträge für das Kommando (Service Control Action):
ZitatSpec: http://192.168.90.1:49000/deviceconfigSCPD.xml    Version: 1.0
Service: DeviceConfig:1     Control: deviceconfig
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  GetPersistentData ( ) = ( NewPersistentData )
  SetPersistentData ( NewPersistentData )
  ConfigurationStarted ( NewSessionID )
  ConfigurationFinished ( ) = ( NewStatus )
  FactoryReset ( )
  Reboot ( )

Es geht also offenbar auch FactoryReset - nicht ausprobieren;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

raimundl

Zitat von: Otto123 am 17 März 2019, 00:27:58

get <FBName> tr064Command DeviceConfig:1 deviceconfig Reboot


Hallo Otto,  leider nein!

Das habe ich zu allererst ausprobiert und bei mir funktioniert es nicht - deswegen mein Hinweis!

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Otto123

Hi,

bekommst Du da eine Fehlermeldung zurück?
Ich habe zwei unterschiedliche Boxen hier, das klappt bei beiden einwandfrei. Dein verlinktes Script tut nichts anderes, es nutzt die gleiche Schnittstelle, die gleichen Kommandos.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

raimundl

Zitat von: Otto123 am 17 März 2019, 19:51:21
Hi,

bekommst Du da eine Fehlermeldung zurück?
Ich habe zwei unterschiedliche Boxen hier, das klappt bei beiden einwandfrei. Dein verlinktes Script tut nichts anderes, es nutzt die gleiche Schnittstelle, die gleichen Kommandos.

Gruß Otto

Hallo Otto,

nun funktioniert es auch mit den Fritzbox Modul - ein "install libnet-telnet-perl" war notwendig.

Die ursprüngliche Meldung:

Service='DeviceConfig:1'   Control='deviceconfig'   Action='Reboot'
----------------------------------------------------------------------
$VAR1 = undef;

und nunmehr:

Service='DeviceConfig:1'   Control='deviceconfig'   Action='Reboot'
----------------------------------------------------------------------
$VAR1 = {
          'RebootResponse' => ''
        };

Danke und LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

loescher

Hi!

Die Lösung hilft aber nur, wenn FHEM per Telnet mit der FritzBox sprechen kann.
Was ist das denn für eine FB?
Ich habe das gleiche Problem mit einer 3270.
Das

get FritzBox tr064Command DeviceConfig:1 deviceconfig Reboot

liefert obigen Fehler.
Wenn ich es per curl versuche, wird klar woran es liegt:

curl -k -m 5 --anyauth -u "$FRITZUSER:$FRITZPW" https://$IP:49443$location -H 'Content-Type: text/xml; charset="utf-8"' -H "SoapAction:$uri#$action" -d "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?><s:Envelope s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/' xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'><s:Body><u:$action xmlns:u='$uri'></u:$action></s:Body></s:Envelope>"

ergibt:

curl: (35) error:14082174:SSL routines:ssl3_check_cert_and_algorithm:dh key too small

Das heißt, dass der SSL Verbindungsaufbau scheitert, weil der DH Key zu kurz ist. (Mein Linux ist sehr aktuell und die FB ist sehr alt.)
Abhilfe für curl:

--ciphers 'DEFAULT:!DH'

Um das in FHEM hinzubekommen müsste an geeigneter Stelle beim SSL Verbindungsaufbau sowas rein:

my $sock = IO::Socket::SSL->new(..., SSL_cipher_list => 'DEFAULT:!DH' ...);

Aber wo genau weiß ich nicht. Das habe ich nicht weiter verfolgt, da mir der curl Aufruf als Lösung reicht.
Evtl. hilft es ja jemandem mit einer alten FB mit zu kurzen DH Keys.  :)

LG,
Stephan.

loescher

Hi!

Ich habe nun doch die "richtige" Stelle gefunden, wo es in 72_FRITZBOX.pm rein müsste:


--- 72_FRITZBOX.pm.ORIG 2019-04-24 22:34:29.293748205 +0200
+++ 72_FRITZBOX.pm 2019-04-24 22:41:09.833224981 +0200
@@ -4303,7 +4303,9 @@
       my $soap = SOAP::Lite
          -> on_fault ( sub {} )
          -> uri( "urn:dslforum-org:service:".$service )
-         -> proxy('https://'.$host.":".$port."/upnp/control/".$control, ssl_opts => [ SSL_verify_mode => 0 ], timeout => 10  )
+ # Set SSL_cipher_list as workaround for newer OpenSSL-Libraries who do not allow
+ # weak DH based ciphers.
+         -> proxy('https://'.$host.":".$port."/upnp/control/".$control, ssl_opts => [ SSL_verify_mode => 0, SSL_cipher_list => 'DEFAULT:!DH' ], timeout => 10  )
          -> readable(1);
       my $res = $soap -> call( $action => @soapParams );


Damit funktionieren die TR064 Befehle auch für die FB 3270  :)

Meines Erachtens würde es Sinn machen analog zum globalen FHEM Attribut sslVersion auch noch das globale Attribut sslCipherList einzuführen und dieses ggf. in allen Modulen zu verwenden.
Da müsste aber wohl mal Rudi in der HttpUtils.pm ran...

LG,
Stephan.

Puccini

Hallo zusammen,

da ich aktuell die Anwensenheitserkennung versuche via Fritzbox und angemeldeter Smartphones zu realisieren, bin ich über das Modul gestolpert.
Im Wiki gibt es zwei Funktionen, welche entweder eine Fritzbox oder alle definierten "Fritzbox" Devices abfragen.
Jedoch immer nur mit einer MAC

Daher habe ich meine Funktion wie folgt verändert:

Übergabe von mehreren MAC-Adressen mit Komma möglich:
function {checkAllFritzMACpresent("MAC1,MAC2")} 60 60

Angepasste Routine:
# Fritzbox Anwesenheitserkennung für mehrere Geräte über alle Fritzbox-Devices
sub checkAllFritzMACpresent($) {
  # Benötigt: nur die zu suchende MAC ($MAC),
  # Es werden alle Instanzen vom Type FRITZBOX abgefragt
  #
  # Rückgabe: 1 = Gerät gefunden
  #           0 = Gerät nicht gefunden
  my ($MAC) = @_;
  my @macs = split /,/, $MAC;
  # Wird in keiner Instanz die MAC Adresse gefunden bleibt der Status 0
  my $Status = 0;
  my @FBS = devspec2array("TYPE=FRITZBOX");
  foreach( @macs ){
  my $tmpMAC = $_;
  $tmpMAC =~ tr/:/_/;
  $tmpMAC = "mac_".uc($tmpMAC);
foreach( @FBS ) {
my $StatusFritz = ReadingsVal($_, $tmpMAC, "weg");
if ($StatusFritz eq "weg") {
} elsif ($StatusFritz eq "inactive") {
} else {
  # Reading existiert, Rückgabewert ist nicht "inactive", also ist das Gerät am Netzwerk angemeldet.
  $Status = 1;
  return $Status;
}
}
  }
  return $Status
}


Ich hoffe das hilft jemandem weiter :)

Grüße
Christian

Heiner33

Hallo zusammen,

wie kann ich denn per TR-064 oder luaQuery die "Verfügbare Bitrate" aus dem Online Monitor auslesen (siehe Screenshot)?
Ich komme irgendwie nur an die theoretischen maximalen Bitraten ran, aber nicht, mit welcher Bitrate mein VDSL tatsächlich gesynct ist.

Danke

Elektrolurch

Hallo,

ich habe eine 7390 und von Zeit zu Zeit (ca. 1 x je Tag) kann das Modul wohl keine Daten bei der Fritzbox abrufen. Das ist auch nicht so schlimm, da dann meist der nächste Zugriff wieder funktioniert.
Ich erhalte allerdings Level 1 - Logfile Einträge, die etwas nervig sind. Man möchte ja sein Logfile wirklich nur mit den Dingen beschrieben haben, die ein ernstes Problem darstellen.
Offensichtlich wird im Modul nicht abgefragt, ob die von der FB zurückgelieferten Daten vollständig sind und dann kommt es zu folgenden Meldungen:


2019.10.11 23:50:00 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sid in pattern match (m//) at FHEM/FritzBoxUtils.pm line 52.
2019.10.11 23:50:00 1: stacktrace:
2019.10.11 23:50:00 1:     main::__ANON__                      called by FHEM/FritzBoxUtils.pm (52)
2019.10.11 23:50:00 1:     main::FB_doCheckPW                  called by ./FHEM/72_FRITZBOX.pm (4522)
2019.10.11 23:50:00 1:     main::FRITZBOX_Web_OpenCon          called by ./FHEM/72_FRITZBOX.pm (4638)
2019.10.11 23:50:00 1:     main::FRITZBOX_Web_Query            called by ./FHEM/72_FRITZBOX.pm (1372)
2019.10.11 23:50:00 1:     main::FRITZBOX_Readout_Run_Web      called by FHEM/Blocking.pm (194)
2019.10.11 23:50:00 1:     main::BlockingStart                 called by FHEM/Blocking.pm (107)
2019.10.11 23:50:00 1:     main::BlockingCall                  called by ./FHEM/72_FRITZBOX.pm (715)
2019.10.11 23:50:00 1:     main::FRITZBOX_Readout_Start        called by fhem.pl (3293)
2019.10.11 23:50:00 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (673)
2019.10.11 23:50:00 2: FRITZBOX fritzbox: Web_OpenCon.4529 Web connection could not be established. Please check your credentials (password, user).
2019.10.11 23:50:00 2: FRITZBOX fritzbox: Readout_Run_Web.1376 Error: Didn't get a session ID

Kann man das irgendwie fixen?
Die credentials  sind natürlich ok, denn meist funktioniert der nächste Zugriff ja wieder.
Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Mave

Moin,

kann ich mit dem Modul meine FB automatisch täglich oder wöchentlich neu starten lassen?

Vielen Dank.

Grüße

Otto123

Moin,

Ja ab hier -> https://forum.fhem.de/index.php?topic=70064.60
ruhig etwas weiter lesen dann kommt direkt die Lösung :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Wobei ich mich fragen würde, warum man täglich neu starten sollte ..... also die Ursache für das Problem finden ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

OT: Oder man überlässt den Neustart der Fritzbox dem Stromversorger, der macht das zuverlässig alle paar Wochen  :'(
https://www.pressreader.com/germany/leipziger-volkszeitung/20191022/282471415638833
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mave

Ich starte jetzt einmal die Woche die FB neu, weil sie sich immer mal wieder (alle paar Wochen) verschluckt und die Internetverbindung dann Schluckauf hat.

Ich denke nicht, dass eine Ursachensuche den Aufwand lohnt, ich sehe die Ursache in der "billigen" FB selbst.

Teure Hardware möchte ich trotzdem nicht anschaffen, da sind die wöchentlichen Reboots günstiger.

Otto123

Zitat von: Mave am 27 Oktober 2019, 08:46:34
Ich starte jetzt einmal die Woche die FB neu, weil sie sich immer mal wieder (alle paar Wochen) verschluckt und die Internetverbindung dann Schluckauf hat.
Du hast es hinbekommen mit dem FRITZBOX Modul?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mave


Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Mann kann vieles über die "Fritte" sagen, aber nicht gerade das "billige" ...

Ich persönlich würde mir Gedanken machen, warum Du dann im Internetzugriff "Schluckauf" hast. Liegt es eventuell am eigenen Netz? Schließlich wird durch den router-Neustart auch deren Verbindung "resettet" ...

Du  bekämpfst also die Symptome und nicht die Ursachen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Jackie

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6490, und per
attr fritzbox fritzbox-user Jackie

Meinen Fritzbox-User definiert (der, mit dem ich mich auch per Browser auf die Weboberfläche einlogge).

Über die FHEM-Oberfläche habe ich im Device auch ein Paswort eingegeben, und die Box erscheint auch als connected. Dennoch habe ich im Log alle paar Minuten folgenden Eintrag:


2021.12.22 16:50:55 2: FRITZBOX FritzBox: Web_OpenCon.4529 Web connection could not be established. Please check your credentials (password, user).
2021.12.22 16:50:55 2: FRITZBOX FritzBox: Readout_Run_Web.1376 Error: Didn't get a session ID


Was läuft da schief? Was mache ich falsch?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

frober

Schon einmal die Fritzbox neu gestartet?

Wenn User und PW stimmen hilft das evtl.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

sigma415

Ich möchte hier ein neues Thema aufmachen, ich hoffe es ist nicht die falsche Stelle. Falls ja: Sorry.

Frage: Könnte in den Readings auch die RAM-Auslastung der Fritzbox ausgelesen werden ?
box_cpuTemp und box_powerRate werden ja u.a. schon ausgelesen.
Hintergrund: Meine FB 7590 macht in Abständen von einigen Tagen immer unkontrollierte Neustarts und dann sind im internen Logging der FB leider alle Statistik-Daten weg.
Ich logge jetzt schon im FHEM die CPU-Temperatur, aber ein Log der RAM-Auslastung fehlt mir noch.

Gibts da eine Chance im Modul ?

Vielen Dank.
FHEM auf ubuntu-Server (Notebook), CUNO's via LAN, 3x HMLAN, 2x goE, Tasmota-Devices via MQTT, Home Connect, Velux-KLF200, Harmony, SMA STP10, SMA HM2.0, BYD HVS7.7, etc. pp.  ....
Und immer noch viele, viele (Alt-) HM's (ohne -IP).

JoWiemann

Hallo,

wenn Du Dir von hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.msg1191678.html#msg1191678 meinen Fork installierst, dann kannst Du mit den Infos's von hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb-reporting-per-tr-064-wo-finde-ich-cpu-ram-temperatur-daten.305436/ Dir etwas basteln.

get FritzBox luaData page ecoStat gibt Dir ein JSON zurück.

Was ich alles dazu gebastelt habe findest Du auch im Post: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

amehl

Hallo zusammen,

nachdem mein Homematic Signalgeber den Geist aufgegeben hat, wollte ich mal nachfragen ob die Sprachausgabe über Fritz Telefone wieder möglich ist. Klingeln und Klingelton bestimmen geht aber keine Sprachausgabe.

Fritzbox 7590 mit OS 7.29

Grüße
Andi

Wzut

Das Modul SIP kann das , im Modus Anrufbeantworter ist es eine gute Alternative zum HM.
Der gröste Vorteil ist das du keine zuvor festgelegten Texte brauchst
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

amehl

Danke für die schnelle Antwort. Werde ich mir gleich anschauen.

Mitch

Hallo Zusammen,

ich möchte mich gerne an bestimmten Fritz!Fon's anrufen lassen/diese klingeln lassen, wenn jemand an der Tür klingelt.
Das Modul läuft bei mir seit Jahren zusammen mit einer FB 7490.

Jetzt mache ich ein
set Fritzbox ring 610 5 show:Tuere
Das entsprechende Telefon klingelt brav, zeigt aber Fax als Anrufer??
Fax ist bei mir auf FON 1 mit **1 eingerichtet.

Jetzt steht ja in der Hilfe/Wiki/Commandref:
ZitatWenn das Attribut 'ringWithIntern' existiert, wird der Text hinter 'show:' als Name des Anrufers angezeigt. Er darf maximal 30 Zeichen lang sein.

Das Attribut habe ich aber nicht zur Verfügung?
Modul is aktuell.

Auch ein andere Klingelton geht leider nicht. Wobie ich nicht verstanden habe, wie ich den Namen finde. Im Beispiel steht "Budapest".

FHEM im Proxmox Container

JoWiemann

Hallo Mitch,

der set Befehl ring funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr, da AVM die WEB CM Schnittstelle aus dem Fritz!OS seit Version 6.80 entfernt hat. Eine Entsprechung im TR064 oder anderen internen Schnittstellen habe ich bisher nicht gefunden.

Zur Zeit funktioniert nur der Anruf über die in der FritzBox Weboberfläche definierte Wählhilfe.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Mitch

Danke Jörg!
Sehr schade von AVM. Dann muss ich wohl den Weg über den Sip Client gehen.
FHEM im Proxmox Container

JoWiemann

#93
Hallo Mitch,

ich habe ein bisschen geforscht und mal etwas zum Testen gebastelt. Final möchte ich mich mit dem Thema befassen, wenn die Fritz!OS 7.51 raus ist.

Somit anbei eine Version vom FritzBox Modul mit dem neunen Befehl:
get <name> luaDectRingTone <Parameter>

Beispiel Parameter:

Bereitet den Testanruf für Dect Telefon 3 für Ringtone 13 vor:
idx 3 startringtest 1 ringtone 13 xhr 1 useajax 1

Führt den vorbereiteten Testanruf aus:
idx 3 startringtest 2 xhr 1 useajax 1

Das Ganze habe ich aus dem Web Frontend einer FB 7590 abgeleitet.

Der Index für das DECT Telefon kann wohl aus der Nummerierung des dect<n> Readings abgeleitet werden.

Der Ringtone ergibt sich bei der 7590 mit Fritz!OS 7.50 aus folgender Tabelle:

0  Handgeräteeinstellung
1  Handgerät Internton
2  Handgerät Externton
9  Eigener Klingelton 1
29 Eigener Klingelton 2
30 Eigener Klingelton 3
31 Eigener Klingelton 4
32 Eigener Klingelton 5
33 Internetradio radio_ring_id: 0
3  Standard
4  Eighties
5  Alarm
6  Ring
7  Ring Ring
8  News
10 Bamboo
11 Andante
12 ChaCha
13 Budapest
14 Asia
15 Kullabaloo
17 Comedy
18 Funky
19 Fatboy
20 Calypso
21 Pingpong
22 Medlodica
23 Minimal
24 Signal
25 Blok1
26 Musikbox
27 Blok2
28 2Jazz
35 Sprache
16 lautlos




Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MikeR

#94
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit dem FRITZBOX Modul. Wie lange das besteht ist mir leider unklar.
Ich monitore eine Handvoll POwerline geräte von Devolo. In der Fritzbox-Box Oberfläche sehe ich die mit MAC Adresse unter Heimnetz --> Netzwerk, genauso wie früher. In FHEM habe beispielsweise "defmine n_Network_PowerlineGateway_Changed notify Router:mac_B8_BE_F4_34_80_A6.*" mit der korrekten MAC-Adresse. Aber das Notify feuert nicht mehr, obwohl es das mal getan hat und die POwerline-Devolos auch wie gesagt in der FRitzboxoberfläche noch sichtbar sind.

Ich habe leider mit der Suchfunktion auch nix gefunden.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Es geht um eine "FRITZ!Box 7590" mit Firmwareversion "07.57.01". Der API-Check liefert ein "TR064 = 1"

Hab heute mit "update 72_FRITZBOX.pm" die aktuelle Version des Moduls eingespielt

Beste Grüße
Mike



JoWiemann

Zitat von: MikeR am 02 Februar 2024, 20:50:05Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit dem FRITZBOX Modul. Wie lange das besteht ist mir leider unklar.
Ich monitore eine Handvoll POwerline geräte von Devolo. In der Fritzbox-Box Oberfläche sehe ich die mit MAC Adresse unter Heimnetz --> Netzwerk, genauso wie früher. In FHEM habe beispielsweise "defmine n_Network_PowerlineGateway_Changed notify Router:mac_B8_BE_F4_34_80_A6.*" mit der korrekten MAC-Adresse. Aber das Notify feuert nicht mehr, obwohl es das mal getan hat und die POwerline-Devolos auch wie gesagt in der FRitzboxoberfläche noch sichtbar sind.

Ich habe leider mit der Suchfunktion auch nix gefunden.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Es geht um eine "FRITZ!Box 7590" mit Firmwareversion "07.57.01". Der API-Check liefert ein "TR064 = 1"

Hab heute mit "update 72_FRITZBOX.pm" die aktuelle Version des Moduls eingespielt

Beste Grüße
Mike

Hallo Mike,

also mit dem Post im Thread "Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen" liegst Du ziemlich daneben.  ;)

Ungeachtet dessen verstehe ich nicht was Dein Problem ist. Wenn die Devolos immer präsent sind, warum sollte dann das notify auslösen?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM