FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen

Begonnen von tupol, 04 April 2017, 08:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tupol

FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Marlen

Hallo,

kann man jetzt wieder Sprachnachrichten über das FritzFon ausgeben?

LG
  Marlen

Marlen


Tomk

Hallo, kann man irgendwie eine sofortige rufumleitung auf d n Fritzbox Anrufbeantworter über fhem ein und ausschalten? Die Idee, wenn das Baby schläft wird die Haustür Klingel abgeschaltet und Anrufe sollen an den ab gehen...

ChrisW

2017.08.12 13:15:03 3: FRITZBOX FritzBox: Ring_Run_Web.3155 Your Fritz!OS version has limited interfaces. Ring tone cannot be changed.

Was kann ich machen um das zu verhindern ? Ich löse mit meiner Alarmanlage den ring mit einem Klingelton aus .. hab mich gewundert wieso nichts passiert ist.
Ich habe vorher 5 Stunden nichts anderes gemacht. Kann es sein das das Modul davor mit seinen Automatischen abfragen das Limit erreicht hab ? Hab aber nichts im Log
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

TomLee

Hallo,

wäre es möglich die Funktion eine eingerichtete VPN-Verbindung ein/aus zu schalten in das Modul mit aufzunehmen ?

zeus-web

Hallo Tupol,
Hallo an die anderen mitlesenden Spezialisten,

kurz zum Hintergrund: Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Verbindungsaufbau über DSL an meiner Fritzbox.
Nun würde ich gerne über FHEM überwachen, ob und wann die Fritzbox die DSL-Verbindung trennt und wieder aufbaut. Ggf. wäre auch die online-Zeit interessant (also die Zeit seit dem letzten Verbindungsaufbau).

Leider bekomme ich die entsprechenden Werte über das Modul nicht angezeigt (oder ich habe sie nicht gefunden), bin mir aber auch nicht sicher, ob die Box sowas liefert.
Bisher habe ich erfolgreich die Up/Downloadraten angezeigt und Ähnliches. Grundsätzlich funktioniert also das Modul.

Die Dokumente von AVM habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt, aber da werde ich leider garnicht schlau draus :-) Das sind momentan noch Böhmische Dörfer für mich.

Siehst Du einen Weg, an die Informationen zu kommen? Ich würde damit z.B. gerne Graphen basteln, mit den Häufigkeiten der Verbindungsabbrüche oder z.b. notifys generieren, wenn die Box sich einwählt usw.

Theoretisch könnte man ja immer schauen, wenn die Box eine neue IP bekommt (dazu gibt es wohl ein Reading), aber ich habe "leider" eine feste IP ;-)

Danke für Deine/Eure Ideen!!

Viele Grüße
Nico


Wernieman

#7
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist es nicht folgendes: "box_connect"

P.S: Mache bitte einen eigenen Thread auf, weil dieses mittlerweile nichts mehr mit dem Thema zu tuen hat.

Edit:
Ansonsten fällt mir noch folgendes ein:
http://www.gtkdb.de/index_7_2572.html

Wenn die DSL-Uptime kleiner wird, gab es einen relogin ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Marlen

Naja, oder wenn sich die externe IP Adresse ändert!

LG
  Marlen

Wernieman

Ich darf den Fragenden Zitieren:
Zitataber ich habe "leider" eine feste IP
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

zeus-web

#10
@Marlen: Danke, aber wie Wernieman richtig schreibt, kann ich darauf nicht bauen.

@Wernieman:
"box_connect" liefert bei mir den Wert 5, das scheinbar eher der Anzahl an "angeschlossenen" Clients entspricht als einem Status des DSL.

Nichtsdestrotrotz bin ich dem Denkfehler erlegen, dass das Fritzbox-Modul direkt einen notify schicken kann, wenn sich der Status ändert.
Geht aber ja nicht, weil nur alle X Sekunden die Daten von der Box geholt werden.

Aber Dein (Wernieman) zweiter Ansatz hat mich auf die richtige Spur gebracht. Die "DSL-Uptime" war das, was ich gesucht hatte. Damit kann ich was anfangen. Danke auch für den Link. Der hat zu meinem Verständnis des TR-64 beigetragen. -> da hat es "Klick" gemacht ;-)

So konnte ich nun ein entsprechendes userReading zum FritzBox Modul hinzufügen und kann damit herumspielen. Z.B. Notify triggern, wenn Uptime kleiner als Abfrageintervall ist usw.
Und nun haben sich auch etliche weitere Readings aus dem TR64 aufgetan, da werde ich jetzt mal graben nach weiteren interessanten Infos.

Danke, das hat mir echt geholfen!!

Mein "Fall" hat sich damit erledigt.

Falls es noch jemand braucht, hier noch das passende Userreading zum Fritzbox Modul:
DSL_uptime   {my $resp=fhem("get FritzBox tr064Command WANPPPConnection:1 wanpppconn1 GetInfo",1);;$resp =~/'NewUptime' => '(.*)'/;;return $1;;},\



Wernieman

Könntest Du eventuell den Modul-Maintainer darauf Hinweisen? Währe eigentlich ein Basic fürs Modul ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ChrisW

ich nutze die Anwesenheitserkennung aus dem Wiki
Da es eine presence function ist geht absenttimeout nicht .. wie kann ich es setzen das absent erst 5 Minuten gesetzt wird ??
Kann man am code in der 99_myUtils entwas einbauen?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Jamo

Hallo alle zusammen,
kurze Frage: Nachdem ich einen call z. B. mit set FritzBox ring 702 40 initiert habe,
wie kann ich diesen call über fhem wieder auflegen (z. B. falls ich mich verwählt habe, oder nach kurzer Zeit einfach auflegen will)?
Das habe ich nirgendwo gefunden. Gibt es sowas ähnliches wie set FritzBox ring off?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

grappa24

Hallo,

ich häng mich mal an diesen thread hier an ...

Ich möchte den Status des Gäste-WLAN der Box auslesen und nur diesen.

FritzBox:state ist ja immer eine Kombination aus WLAN-Status und Gäste-WLAN, wie komm ich denn an den reinen Gäste-WLAN Status?

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...