Ist es möglich die Grafikdatei der Plots als svg oder png o. ä. zu speichern?

Begonnen von caligo23, 04 April 2017, 13:04:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caligo23

Hallo,
nach dem ich nun recht erfolgreich, mit viel Anlauf, den Einstieg geschafft habe und ziemlich begeistert bin, habe ich eine Frage die ich leider nicht lösen kann und auch keine passende Antwort gefunden habe.
Ich benötige die Gafikdateien der Plots, nicht nur auf der Webseite sondern als Datei, das Format ist relativ egal. FHEM läuft bei mir auf einem Raspi, damit sollte es ja möglich sein solche Dateien zu erzeugen und weiter zu  verarbeiten. Sicher kann man auch die log-Dateien mit weiterer Software auswerten, aber FHEM kann das ja hervorragend, warum dann noch Zusatzsoftware. Nur wie kann ich solche Dateien erzeugen und abspeichern?
Für eine paar nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Gerhard

betateilchen

Es gibt eine Funktion


plotAsPng(<plotName>)


die genau das tut, was Du möchtest. Dafür muss aber das zusätzliche perl Modul Image::LibRSVG installiert sein.


apt-get install libimage-librsvg-perl
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank_Huber

Danke betateilchen, genau das hab ich auch schon gesucht. ;)

Telegram schickt jetzt schon fleisig Plot-Bilder.
eine Frage: wie bekomm ich das in eine per Debianmail versendete email rein?

caligo23

Hallo, vielen Dank.
Nicht nur FHEM ist Spitze, auch die Menschen die dabei sind!
Viele Grüße aus der Kurpfalz
Gerhard