Fibaro Dimmer 2 FGD-212 - in Fhem einrichten - Wofür stehen S1 und S2

Begonnen von Dedi75, 04 April 2017, 16:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dedi75

Hallo zusammen,

irgendwie versteh ich das bei dem Dimmer EFGD-212 nicht mit dem S1 und S2.

Habe es so angeschlossen, dass ich aktuell einen Taster an S1 habe (Testumgebung). Wenn ich das in Zukunft fest einbaue, wird es an 2 Taster angeklemmt. Sollte ich dann den 2. Taster an S2 anklemmen um damit Szenen zu steuern?

Aktuell kann ich mit dem Taster ein- und ausschalten sowie bei gedrückt halten Dimmen. Das steht dann alles im Log vom Hauptgerät! Wieso nicht im Log von S1?
Über FHEM kann ich Ein- und Ausschalten, Dimmen usw. über das Hauptgerät sowie über S1 - über S2 kann ich nichts machen.

Gibt es hierfür evtl. irgendwo eine vernünftige Anleitung?

Gruß
Dedi
Beitrag editieren

krikan

Hallo!

ZitatGibt es hierfür evtl. irgendwo eine vernünftige Anleitung?
http://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGD-212/FGD-212-EN-T-v1.2.pdf

ZitatHabe es so angeschlossen, dass ich aktuell einen Taster an S1 habe (Testumgebung). Wenn ich das in Zukunft fest einbaue, wird es an 2 Taster angeklemmt. Sollte ich dann den 2. Taster an S2 anklemmen um damit Szenen zu steuern?
S1 und S2 sind Anschlüsse am Aktor, deren Funktionsweise Du mit der Konfiguration des Aktors bestimmst. Mit der Standardkonfiguration hat S2 keinen Auswirkungen auf den Aktorzustand und man kann S2 z.B. auch zur Szenensteuerung nutzen. Ob das für Dich so sinnvoll ist oder Du die Funktion von S2 in der Konfiguration änderst, so dass S2 bspw. dimmt, kannst wohl nur Du entscheiden.

ZitatAktuell kann ich mit dem Taster ein- und ausschalten sowie bei gedrückt halten Dimmen. Das steht dann alles im Log vom Hauptgerät! Wieso nicht im Log von S1?
Über FHEM kann ich Ein- und Ausschalten, Dimmen usw. über das Hauptgerät sowie über S1 - über S2 kann ich nichts machen.
Das liest sich nach den FHEM-Endpoint-Devices. Das würde ich nicht mit S1 und S2 gleichsetzen.
Das Hauptdevice und Endpointdevice 1 haben in ZWave entsprechend dem Standard (oft) die gleiche Funktion. Was in welchem Log landet,  liegt u.a. an den Rückmeldungen des Aktors.
Endpointdevice 2 dient eben nicht der Steuerung, sondern dem Befehlsempfang von Tastendrücken des Taster, der an S2 angeschlossen ist.

Gruß, Christian

jeep

Hi,

Zitatirgendwie versteh ich das bei dem Dimmer EFGD-212 nicht mit dem S1 und S2.

Mal ganz einfach ausgedrückt - S1 ist der Standard Schalter für den angeschlossenen Verbraucher. Mit S2 kannst Du mittels Assoziationen (in assocGroup_4 schalten und assocGroup_5 dimmen) einen oder mehrere entfernte Switche, Dimmer, etc. schalten, ohne das dort ein physikalischer Schalter nötig ist. Also praktisch die Fernbedienung für einen andere Switche/Dimmer.

Du wirst Deine Lampe nicht mit dem S2 schalten können, außer Du vertauschst mit Parameter 29, S1 mit S2. Es macht theoretisch keinen Sinn das so zu machen, aber vielleicht erschließt sich mir Dein Vorhaben nicht ganz.

Szenen kann man mit beiden Schalter steuern, aber das ist auch sehr vom verwendeten Gateway abhängig.

Die anderen Fragen hat Christian ja schon ausführlich beantwortet.

Grüße, Josef

PS: war 2 Tage weg, deshalb die verspätete Antwort.

Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

Dedi75

Hi, danke euch beiden für Infos. So langsam blick ich etwas mehr durch - glaube ich  ;).

@Christian:
Zitathttp://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGD-212/FGD-212-EN-T-v1.2.pdf
Die Anleitung habe ich auch bereits (habe auch mal eine übersetzte Anleitung in deutsch gefunden). Ich dachte da eher an einer Beschreibung von der Einrichtung in FHEM. Wie man das am besten anlegt und konfiguriert. Am besten natürlich in deutsch ;)

@Josef:
ZitatPS: war 2 Tage weg, deshalb die verspätete Antwort.
Kein Problem. Ich finde es gut, dass einem hier so gut geholfen wird. Gerade als Anfänger steht man bei Fhem doch ab und zu mal völlig auf dem Schlauch.
Wobei ich mittlerweile schon einiges eingebunden habe. Wenn auch bestimmt alles noch nicht optimal. Aber ich versuche alles immer wieder zu verbessern und mich an den Tipps zu halten die man hier oder auch in den Anleitungen findet.

ZitatDu wirst Deine Lampe nicht mit dem S2 schalten können, außer Du vertauschst mit Parameter 29, S1 mit S2. Es macht theoretisch keinen Sinn das so zu machen, aber vielleicht erschließt sich mir Dein Vorhaben nicht ganz.
Ich möchte halt einfach nur eine optimale Installation tätigen.
Ist: Habe im Wohnzimmer auf einer Seite 9 GU10 Lampen (sind nun alle LED verbaut - sonst würde ich über die 250 Watt kommen). Diese konnte ich bislang über 2 Wechselschalter an- und ausschalten.
Soll: Die beiden Schalter sollen durch Taster ersetzt werden und der Dimmer2 soll verbaut werden. Dann könnte ich über die Taster an- und ausschalten sowie Dimmen. Zusätzlich wäre es gut wenn man z.B. mit dem Taster direkt ein oder 2 festgelegte Dimmstufen ansteuern kann. Meist nutzt man ja nur 1 Dimmstufe evtl. auch 2 oder volle Power.
Probleme: Kann ich dann über die Taster immer nur ein-ausschalten und Dimmen oder kann ich auch z.B. durch 2 oder 3 fach klick eine bestimmte Dimmstufe einschalten (Taster auf S1 würde ja bei 3fach Klick sich eigentlich neu anlernen)? 2 fach klick schaltet die Lampe ja mein ich direkt auf 99% oder? Aber dann kommt man auch nicht ohne weiteres wieder zur alten Dimmstufe oder? Es soll ja smart zu bedienen sein - das will ich dadurch ja eigentlich erreichen. Deshalb auch meine Frage nach Anleitungen zur Einrichtung in Fhem mit entsprechenden Beispielen.

ZitatMit S2 kannst Du mittels Assoziationen (in assocGroup_4 schalten und assocGroup_5 dimmen) einen oder mehrere entfernte Switche, Dimmer, etc. schalten, ohne das dort ein physikalischer Schalter nötig ist. Also praktisch die Fernbedienung für einen andere Switche/Dimmer.
Ich könnte also hierüber auch die Gu10´s ein-ausschalten und Dimmen über assocGroup_4 und _5 und evtl. dann irgendwann über diesen Schalter noch zusätzlich andere Lampen an- und ausschalten?
ZitatDu wirst Deine Lampe nicht mit dem S2 schalten können
Wenn ich einen oder mehrere entfernte Switche, Dimmer, etc. damit schalten kann, wieso dann nicht die Lampe die direkt angeschlossen ist?  ::)

Ihr seht Fragen über Fragen  ;)

Gruß
Dedi

Thyraz

Doppelklick auf 99% kann man Deaktivieren in der Config, Scene Steuerung kann man hingegen aktivieren.
Dann bekommst du Scene Events beim Doppeklick in FHEM und kannst damit z.B LightScenes steuern oder durchwechseln.

Mache ich mit meinen Dimmer2 Modulen auch so in manchen Räumen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

jeep

Hi,

ZitatProbleme: Kann ich dann über die Taster immer nur ein-ausschalten und Dimmen oder kann ich auch z.B. durch 2 oder 3 fach klick eine bestimmte Dimmstufe einschalten (Taster auf S1 würde ja bei 3fach Klick sich eigentlich neu anlernen)? 2 fach klick schaltet die Lampe ja mein ich direkt auf 99% oder? Aber dann kommt man auch nicht ohne weiteres wieder zur alten Dimmstufe oder? Es soll ja smart zu bedienen sein - das will ich dadurch ja eigentlich erreichen. Deshalb auch meine Frage nach Anleitungen zur Einrichtung in Fhem mit entsprechenden Beispielen.

Ein 3 fach Klick durch S1 ist in der Szenenstuerung nicht vorgesehen, nur durch S2.

Zitat
Zitat
   Du wirst Deine Lampe nicht mit dem S2 schalten können, außer ...

Wenn ich einen oder mehrere entfernte Switche, Dimmer, etc. damit schalten kann, wieso dann nicht die Lampe die direkt angeschlossen ist?  ::)


Der Dimmer hat ja nur einen physikalischen Schaltausgang. Darum  kannst Du den nur entweder mit S1 oder S2 steuern.

Wenn Du die Szenensteuerung aktivierst, musst Du wie von Thyraz vorgeschlagen, die FHEM reference nach LightScenes durchsuchen.

Grüße, Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

Dedi75

Hi,

also kann ich nun per S1 angeschlossenem Schalter den Doppelklick deaktivieren und Scene Aktivieren. Dann würde ich eine Scene erstellen, die dann auf z.B. immer 40% Dimmt.
Dann könnte ich hoch und runterdimmen und hätte per Doppelklick immer meinen Standardwert. Das würde mir so ausreichen. Schaue mir das heute abend mal mit der Scenen Steuerung in der Fhem Reference nach. Das sollte ich soweit verstanden haben.

Mit dem S2 blick ich aber noch nicht so ganz durch (steh wohl gerade auf Kriegsfuß mit dem) :o
Wenn ich nun den 2. Taster mit S2 verbinden würde, bekäme ich etwas in FHEM gesendet, womit ich dann andere Geräte schalten kann? Richtig so oder ist es gar nicht vorgesehen, den 2. Taster an S2 anzuklemmen (es sei denn man tauscht von S1 auf S2 mit Paramater 29)?
Siehe Zitat von Christian:
ZitatS1 und S2 sind Anschlüsse am Aktor, deren Funktionsweise Du mit der Konfiguration des Aktors bestimmst. Mit der Standardkonfiguration hat S2 keinen Auswirkungen auf den Aktorzustand und man kann S2 z.B. auch zur Szenensteuerung nutzen
Ich hätte das jetzt so verstanden, dass ich darüber dann auch Szenensteuerung oder einfach nur ein anderes Gerät bedienen kann. Dann sollte ich doch auch die GU10 damit einbinden können, z.B. wenn ich nur eine Szene hinterlege die dann den Aktor auf 40 % dimmt. Somit hätten beide Taster erst einmal die gleiche Funktion und ich könnte in Zukunft über den Taster 2 mehrere Geräte auf einmal schalten. Wäre das nicht optimal??? Oder hab ich hier den totalen Denkfehler!!!???

Achja und erstmal noch mal vielen Dank für Eure Infos ;)

Gruß
Dedi

jeep

Hi,

ZitatIch hätte das jetzt so verstanden, dass ich darüber dann auch Szenensteuerung oder einfach nur ein anderes Gerät bedienen kann. Dann sollte ich doch auch die GU10 damit einbinden können, z.B. wenn ich nur eine Szene hinterlege die dann den Aktor auf 40 % dimmt. Somit hätten beide Taster erst einmal die gleiche Funktion und ich könnte in Zukunft über den Taster 2 mehrere Geräte auf einmal schalten. Wäre das nicht optimal??? Oder hab ich hier den totalen Denkfehler!!!???

Das geht nicht so einfach, da beide Taster unterschiedliche SzenenIDs triggern. Aber Du kannst z.B.  für beide Taster , die gleiche Szene hinterlegen. Beispiel DoppelKlick an S1 triggert scene_14 und Doppelklick an S2 triggert scene_24.
Im Event Monitor siehst Du was die jeweilige Aktion auslöst.

Grüße, Josef

 
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

Dedi75

Ok - danke für die Infos

Werde dann mal ein wenig rumspielen.
Meine ersten beiden Scenen habe ich schon mal erstellt, aber nur um generell mal meine beiden Lampen (RGB-Streifen und meine Testumgebung-Dimmer) mit einem gewissen Wert an und auszuschalten.

Habe mal noch folgendes unter "devStateIcon" aufgenommen, da bei mir nach dem einschalten immer nur die Dimmstufe stand z.B. dim38.
devStateIcon
{Color::devStateIcon($name,"dimmer",undef,"state")}
Jetzt wird mir immer eine weiße Glühbirne mit dem dimmwert angezeigt. Gibt es noch eine Möglichkeit, dass man die Gelb macht wenn sie an ist und Grau bei aus?

Gruß
Dedi

gamauf

was noch nicht erwähnt wurde:
du kannst an S1&S2 auch eine Doppelwippe (Jalousienschalter) anschließen und den Dimmer über die Config Register so konfigurieren, dass du mit einem Taster hoch und mit dem zweiten runter dimmen kannst...

throbin

Hi,

Du kannst jede Menge RegEx-Regeln anwenden um den Icon schön aussehen zu lassen. Es gibt kürzere Regeln, ich habe momentan folgendes bei mir definiert:


on:light_light_dim_100 an:light_light_dim_100 dim.9[0-9]$:light_light_dim_100 dim.8[0-9]$:light_light_dim_90 dim.7[0-9]$:light_light_dim_80 dim.6[0-9]$:light_light_dim_70 dim.5[0-9]$:light_light_dim_60 dim.4[0-9]$:light_light_dim_50 dim.3[0-9]$:light_light_dim_40 dim.2[0-9]$:light_light_dim_30 dim.1[0-9]$:light_light_dim_20 dim.[1-9]$:light_light_dim_10 dim.0$:light_light_dim_00 off:light_light_dim_00 aus:light_light_dim_00 .*:light_question


Wenn der STATE unbekannt ist, dann greift die letzte Regel >".*:light_question", also Fragezeichen. Die Farbe kann man hinter jeden Icon mit einem "@blue" etc. definieren.
$ - Zeichen kannst Du auch weglassen, das diente zur Absicherung, dass genau die definierte Anzahl an Werten akzeptiert wird. Du kannst die RegEx-Syntax bspw. auf "regexr.com" testen.

Gruß
throbin

Dedi75

Moin, also erstmal danke für die Infos. Komme nun Schritt für Schritt weiter.

Eine Sache verstehe ich allerdings noch nicht so genau und zwar das mit den Scenen.
Habe nun den 2. Taster an S2 angeklemmt und er übermittelt mir darüber die Scenen ID's: 22, 23 und 26. ID 24 (Doppel klick) übermittelt er nicht.
Interessant ist, das der Dimmer am Taster von S1 die ID's liefert und auch bereits darauf reagiert im Gegensatz zu dem Taster an S2.
Klar könnte ich jetzt sagen wenn der Dimmer Scene 22 oder so meldet mach dieses oder jenes, aber warum macht er das bei S1 direkt und bei S2 nicht oder muss ich ihm das noch irgendwo mitteilen???

Hier Mal das Log:

2017-04-11_10:05:48 Dimmer01_S0_Wohnzimmer scene_26: 0
2017-04-11_10:05:49 Dimmer01_S0_Wohnzimmer scene_22: 0
2017-04-11_10:06:10 Dimmer01_S0_Wohnzimmer scene_23: 0
2017-04-11_10:06:12 Dimmer01_S0_Wohnzimmer scene_22: 0
2017-04-11_10:07:28 Dimmer01_S0_Wohnzimmer scene_23: 0
2017-04-11_10:07:30 Dimmer01_S0_Wohnzimmer scene_22: 0
2017-04-11_10:07:34 Dimmer01_S0_Wohnzimmer scene_16: 0
2017-04-11_10:07:35 Dimmer01_S0_Wohnzimmer dim 40
2017-04-11_10:07:35 Dimmer01_S0_Wohnzimmer reportedState: dim 40
2017-04-11_10:07:35 Dimmer01_S0_Wohnzimmer power: 34.6 W
2017-04-11_10:07:40 Dimmer01_S0_Wohnzimmer power: 54.4 W
2017-04-11_10:07:50 Dimmer01_S0_Wohnzimmer scene_16: 0
2017-04-11_10:07:51 Dimmer01_S0_Wohnzimmer off


Gruß
Dedi

Dedi75

Hat da wirklich keiner eine Idee wie ich das vernünftig konfigurieren muss?

Hatte zusätzlich noch mal :
26. The function of 3-way switch
ZitatSwitch no. 2 controls the Dimmer 2 additionally (in 3-way switch mode). Function disabled for parameter 20 set to 2 (roller blind switch).
Available settings:
0 – 3-way switch function for S2 disabled
1 – 3-way switch function for S2 enabled
Default setting: 0
Parameter size: 1 [byte]
enabled.

Nun dimmt er über Taster an S2 entweder ganz runter oder ganz rauf  ::)

Also lieber wieder rückgängig gemacht.


Gruß
Dedi