Backup Raspi

Begonnen von Parador, 04 April 2017, 20:06:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parador

Hallo Zusammen,

ich bastle immer wieder gerne an meiner Konfiguration und auch an den Dateien für das TabletUI, natürlich ist es mir auch schon passiert, dass ich mal was sinnvolles mit Quatsch überschrieben habe und ich mich dann geärgert habe ;-) Da wäre natürlich ein Backup angebracht. Nun suche ich nach einer Idee oder Lösung wie ich das mit dem Backup möglichst automatisiert hinbekomme.
Im Moment habe ich mal nach Backup-Software gesucht die per SFTP auf meinen Raspi kommt und dann ein Backup z.B. täglich/wöchentlich macht... komme aber nicht weiter (nach dem Verbinden komme ich im Verzeichnis /home/pi/ raus und kann dann nur Unterordner sichern, das hilft mir aber nicht wenn ich die TabletUi Dateien sichern will die sich unter  /opt/fhem/www/tablet  befinden...
den Weg in den Verzeichnissen nach oben hab ich bisher mit den kostenlosen Tools für Windows noch nicht hinbekommen...

Deshalb mal hier die Frage an Euch ob Ihr sichert und wenn ja, wie und mit was ;-)
Freue mich auf Euere Tipps und Hinweise!

morgi1990

Ich lasse die fhem Backupfunktion per "at" jede Nacht laufen. Die erzeugt eine .tar.gz im angegeben Pfad in welcher der gesamte Fhem ordner ist.

Um das Backup außerhalb des Raspi zu haben mounte ich per autofs mein NAS um dorthin zu backuppen.

Hatte letztens auch den Fall ein Backup wieder herstellen zu müssen. Ging relativ Problemlos


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
also ich habe mir inzwischen für's Backup aller Daten ein HM Microserver mit 2x6TB hingestellt. Darauf btrfs als Filesystem, das die zwei Platten spiegelt. Das Back geht per rsync. Außerdem benutze ich die snapshot-Funktionalität von btrfs.
Siehe auch hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58947.msg521226.html#msg521226
Die Backups laufen automatisiert jede Nacht. Durch die Sache mit den Snapshots sieht das so aus, als ob man jeden Tag ein vollständiges Backup macht.

Die Backup-Funktion von FHEM selbst blockiert übrigens, wenn man sie z.B. per at triggert.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Wuehler

#3
Hi,

In der english corner gab es dazu neulich auch schon einen Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,67753.msg592546.html#msg592546
Dort habe ich auch das für mich passende Vorgehen beschrieben. Vielleicht hilft es ja.

PS: die tablet-ui-Ordner liegen mittlerweile direkt auf der synology und ich habe sie per link ins fhem-Verzeichnis eingebunden. Das macht die Bearbeitung von windows aus einfacher und das timebackup der synology verarbeitet sie gleich mit. Ansonsten sichere ich mir auch nur das tar aus dem fhem-backup weg.

VG,
Wuehler