FHEM - Hausautomations-Systeme > MQTT

Anbindung Sonoff (Tasmota) via MQTT an Fhem Probleme

<< < (3/5) > >>

Rince:
Ich habe zwar diverse sonoff Geräte, die sind aber noch verpackt.
Und im Moment eine große ToDo Liste.

Ich brauche noch Zeit, dann bastle ich gerne selbst rum.

slor:
So, Rückmeldung aus dem Tasmota Forum.
/ ist im Topic von Sonoff Geräten nicht supported. Also nur den Device Namen eintragen.

Damit ist die Diskussion mit der Namenskonvention in diesem Umfeld wohl erst mal hinfällig.

Rince:
Oh :(
Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Rince:
Ah ok,
ich habe den Fehler.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/340
Das ist deine Frage, oder?

Die Antwort ist prinzipiell richtig.
/ ist ein Topic Seperator

Genau genommen ist alles zwischen zwei / / ein Topic. Ich verstehe nur nicht, warum sie nicht einfach den ganzen Topic Tree als String benutzen.

Was brauchst du denn von Tasmota alles?

slor:
ich wollte eigentlich nur via Topic die Geräte separieren.
Ich mach das jetzt aber in Fhem, indem ich die Geräte wie die HM Geräte benennen. Z.b. EG_WZ_TH1

Dachte das soll über die Topics in MQTT auf dem Device gemacht werden. z.B. eg/wz/th1

Entweder hab ich das Konzept von MQTT nicht verstanden oder es wird von der Tasmota Firmware nicht umgesetzt.

Ist übriges mein Beitrag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln