Hardware Empfehlung Sensor: Temperatur/Luftfeuchtigkeit (Taupunkt)

Begonnen von Sammy51, 22 Januar 2022, 14:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sammy51

Hallo zusammen,

habt ihr Empfehlungen konkreter Zwave oder Enocean Sensor Hardware?
(Bei Enocean hab ich bei mir bislang wohl den Eindruck das jedes x-te Signal nicht ankommt; meine Zwave Komponenten hingegen sind zuverlässig).

Suche zunächst etwas für Innenräume (Wohnzimmer und Badezimmer).
Fur außen käme auch die Mitnutzung öffentlich zugänglicher Meßdaten in Frage, wenn das noch geht via wunderground oder so.

Wozu: Es geht um die Steuerung meiner zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Deren Abindung ist erstmal simpel geregelt (vgl. "Bastelecke").

Vielen Dank für die Hilfe!
Sammy

* Der hier braucht Batterien ... https://eurotronic.org/produkte/sensoren/temperatur-feuchte-sensor/
Enocean gibt es vermutlich mit Solar

* Der nicht .. https://www.reichelt.de/temperatur-feuchtigkeitssensor-innen-enocean-nodon-stph2105-p243487.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAiA866PBhAYEiwANkIneGMudvCxXJ4Z5Qf4kNHZIisoSR-RyXdkzeaR_2t8CCTmrtVWEewbrhoCRnwQAvD_BwE

* So etwas könnte auch cool sein ... hätte den Vorteil das es vorhandene mechanische Thermostate ersetzen kann, keine Batterie und kein Solar benötigt .. nicht graivierend mehr kostet wie die anderen. Aber was für ein Funkstandard - ist nicht so offensichtlich?!
=> Zudem könnte man damit ggf. die Fußbodenheizung dann Zeitsteuern im jeweiligen Raum.
https://www.amazon.de/Bosch-Smart-Home-Fu%C3%9Fbodenheizungen-kabelgebundener/dp/B07TYQ27VT/ref=sr_1_54?keywords=enocean%2Bluftfeuchte&qid=1642882647&sprefix=enocean%2Blu%2Caps%2C68&sr=8-54&th=1
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter