Instabiles Bluetooth Raspi 3 / Raspi Zero W [Erkenntis: durch presenced]

Begonnen von peterk_de, 06 April 2017, 15:41:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterk_de

Ich habe oft gelesen, dass das interne Bluetooth vom Raspberry Pi 3 nicht zu gebrauchen sei und man ein externes Dongle nehmen soll. Ich habe da mal neue Erkenntnisse für alle Leidgeplagten:

Ich habe auf meinen Roomnodes, die vorher durchweg stabil liefen und z.T im LAN, z.T im WLAN hängen, die Tage mal presenced und lepresenced installiert und ein paar Geräte überwacht. Bluetooth war dank Raspbian Jessie vorher schon installiert, aber ungenutzt. Alle nutzen im übrigen das identische Software-Image.

Danach zeigte sich folgendes:

- 2 Stück Raspberry Pi 3 sowie 1 Stück Raspberry Pi Zero W mit eingebautem BT-Dongle und eingebautem WLAN: bei allen kappt sich nun die WLAN-Verbindung spätestens nach ein paar Stunden, oder hci0 geht vorher mit I/O-Error aus  --> kein zuverlässiger Betrieb mehr!

- 2 Stück Raspberry Pi 3 mit eingebautem BT-Dongle und LAN (internes WiFi aus): kein Problem, laufen nach wie vor prima und stabil seit mehr als 2 Tagen

Daraus ergibt sich meine neue Erkenntnis: Das eingebaute Bluetooth vom Pi 3 macht erst Probleme, wenn parallel auch das interne WiFi genutzt wird. Zu testen bleibt, ob ein WLAN-Dongle ebenso hilft wie ein Bluetooth-Dongle - in Ermangelung von 5 gHz WLAN am rPi 3 scheint mir das die sinnvollere Nachrüstung zu sein, falls es klappt.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Otto123

Hi,

Ich habe hier einen Zero W der läuft seit Tagen mit Wlan (wie sonst :) ) und Bluetooth erkennt auf Anhieb mein Smartphone.

Ich werde das beobachten, ich mache es aber nicht mit presencend sondern einfach mit FHEM PRESENCE und local-bluetooth.

Auf einem Pi 3 benutze ich Bluetooth schon über Monate auf die gleiche Art (FHEM) stabil. Wlan ist zwar nicht verbunden aber auch nicht aus. Ich kann das ja mal zusätzlich verbinden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

peterk_de

Ja Otto, das wäre sehr interessant. Was ich gerade noch beobachtet habe: Wenn ich mich auf so einem Raspi kurz vor dem Absturz einlogge, ist sogar SSH schneckenlahm, obwohl er laut top (fast) rumidlet. Beende ich presenced (lepresenced läuft weiter), ist er wieder schnell ... also wahrscheinlich kann man ergänzen, dass nur die Kombination

(rPi 3 | rPi zero W )+ internes WLAN + internes Bluetooth + presenced

Probleme macht.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Otto123

#3
Hi,
es scheint ein langwieriger Test zu werden, kaum hatte ich meine Behauptung oben aufgestellt stand der Zero keine 20 h später. Also nicht mehr erreichbar und alle Logs waren "stehengeblieben".
Ich hatte allerdings nicht nur BT in FHEM definiert sondern vorher auch noch Apache und PHP 5 installiert.
Ich habe dann alles frisch gemacht nichts weiter außer FHEM installiert, aber dist-upgrade gemacht. Nach ca 20 h war wieder Stillstand.
Wieder alles frisch, nur FHEM aber kein upgrade des Systems gemacht also Original Stand Raspbian vom 2.3.2017. Das läuft jetzt seit 24 h ohne Probleme. Jetzt habe ich eine presence mit BT definiert, mal sehen was passiert.

Der PI3 läuft mit aktiviertem und verbundenem WLAN immer noch einwandfrei. Wobei der witzigerweise keine IP4 Adresse über WLAN holt - -weil er eine über Kabel hat?

Das sind jetzt nur Beobachtungen und keine Analysen. Wie bekommt man die momentan verwendete Hardware Treiber Version angezeigt?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

peterk_de

Hey Otto,

ich habe das Wochenende für einen Wanddurchbruch genutzt und somit jetzt bei 3 von 5 Raspis direkt LAN dran ... die beiden verbliebenen mit internem WLAN (Raspi Zero W + Raspi 3) laufen immer noch stabil, seit presenced aus ist - lepresenced läuft auf denen nach wie vor einwandfrei.

Auf dem Raspi 3, der vorher per internem WLAN lief und jetzt sein Kabel spendiert bekommen hat, hab ich heute morgen (als einzige Änderung!) presenced angeknipst. Also nur:

1. Heruntergefahren
2. LAN angesteckt
3. Hochgefahren, Wifi-Konfiguration entfernt (wpa-supplicant.conf geleert, nichtmal den WLAN-Treiber entladen oder sowas)
4. Nochmal rebootet, sudo service presenced start

Und siehe da, jetzt zickt er seit 20h nicht mehr und presenced UND lepresenced laufen auf DEMSELBEN teil! Solange hat der vorher nicht einmal durchgehalten. Da kann man schon nicht mehr von Zufall sprechen ...

Separate Firmwareversion gibt es m.E. nicht, es wird alles über apt-get upgrade aktuell gehalten, auch die WLAN-Treiber. Also wenn du Raspbian Jessie hast und da auf stand bist, sollten die aktuell sein. Wenn du neuere willst, kannst du ein rpi-update machen, dann kriegst du nochmal aktuellere. Das fällt für mich aber im Produktivbetrieb raus, ab und an ein FHEM-Update reicht mir für den Nervenkitzel ;)

Und doch, er holt sich eine für WLAN, auch wenn das Kabel drin ist (vorausgesetzt, es ist korrekt konfiguriert). Also meiner hatte bei Schritt 2 entsprechend 2 Ins von der Fritze bekommen.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...