devspec auf Modulart erweitern

Begonnen von igami, 06 April 2017, 18:02:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

ZitatIst holiday ein helper?

Nein, das ist definitiv ein device, weil es mehrere (!) readings als Ergebnis erzeugt. Wenn auch nur einmal pro 24 Stunden.
Danke fuer den Hinweis, habs geaendert. Auch wenn ich nach genaueren Nachgruebeln meine Definition fuer ungenau halte: jedes Modul kann Readings haben, und update erzeugt auch Events, ist trotzdem kein Device. Man koennte sich auch fragen, wieso igamis Modul nicht anzeigt, dass der Benutzer seit einem Jahr kein update gemacht hat. Ich bleibe dabei, dass at ein helper ist, trotz Readings und Events. Und igamis Modul braucht ein at auch nicht zu ueberwachen. Wie gesagt, diese Definition ist schwammig, aber bis jemand mit einem Besseren kommt, bleiben wir dabei, um in der Doku ein bisschen Struktur zu haben.

@igami:
die helper Eigenschaft ist Teil der Doku (=item helper). Entweder versucht LoadModule die Doku zu parsen, was teuer und fehleranfaellig ist, oder wir muessen anfangen in allen Initialize Funktionen diesen Parameter einzubauen, was bei den vielen Modulen/Entwicklern lange dauern wird. Will sagen: dein Wunsch ist nicht ohne Haken zu erfuellen.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 07 April 2017, 10:10:39
und update erzeugt auch Events, ist trotzdem kein Device.

nein, update ist eindeutig ein Command, denn es hat eine CommandFn ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Zitat von: betateilchen am 07 April 2017, 10:42:57
nein, update ist eindeutig ein Command, denn es hat eine CommandFn ;)

Wir führen jetzt die Begrifflichkeiten solange ad absurdum, bis sie nicht mehr zu halten sind: angenommen, ich baue ins template-Modul noch wie angedacht eine DefineFn ein. Dann ist template ein Kommando und ein Helper. Und wenn das template-Device dann auch noch Readings bekommt, um sich die damit erzeugten Devices anzeigen zu lassen, dann ist es auch ein Device.

Ich bin im Moment bei Rudi: solange uns keine zündende und einfach durchsetzbare Idee kommt, sollten wir es belassen, wie es ist.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 07 April 2017, 10:52:11
Ich bin im Moment bei Rudi: solange uns keine zündende und einfach durchsetzbare Idee kommt, sollten wir es belassen, wie es ist.

Dafür bin ich auch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

igami

Zitat von: rudolfkoenig am 07 April 2017, 10:10:39
Will sagen: dein Wunsch ist nicht ohne Haken zu erfuellen.
Das beantwortet dann ja schon meine Frage
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED