Usb-stick mit fhem einlesen

Begonnen von Bastian0302, 06 April 2017, 20:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastian0302

Guten Abend.

Ich habe mit "usbmount" erfolgreich ein automount auf usb1, usb2, usb3.. eingerichtet.
Ich möchte jetzt mit "medialist" auf diesen Ordner zugreifen. Allerdings wenn ich dies tue stürzt fhem ab.

Im fhem log stand nur, dass fhem keine Zugriffsrechte hat. Nun hab ich schon versucht die Rechte des Ordners zu ändern jedoch ohne Erfolg.
Ich habe auch versucht fhem der Gruppe "plugdev" zugefügt allerdings existiert die gruppe nicht.

Wie kann ich fhem die nötige Berechtigung geben um auf den mountpoint des usb stick "/media/usb1"  zugreifen zukönnen.
Raspbarry Pi 3, Panstamp NRG 2, Cul 433Mhz Sender/Empfänger, Mcp23017 Ein/Ausgabebaugruppe, TabletUi, Doorpi mit Nextion/RFID und Integration in Fhem, Sonos

CoolTux

Steck Mal den Stick ein und mach dann ein ls -all /media/usb1
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

CoolTux

Das sollte die Antwort sein. Verstehe zwar nicht wieso FHEM da schreiben will, weil lesen müsste ja gehen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

Wobei die Frage ist, warum man es überhaupt so macht. Ein Automatische Upmounten gibt es damit nicht .. kenne die Software auch nicht. Eine reine google Suche hat diesen Link ergeben
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bastian0302

#5
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Ja hab unter den falschen Begriffen gesucht.
Leider hat noch nichts geholfen.
Ich versuche die Tage es nochmal und berichte wenn es geklappt hat.


Wenn kein usb-stick in dem Ordner gemountet ist kann fhem auf den Ordner zugreifen aber sobald dort ein usb-stick gemountet ist hat er keine Berechtigung mehr.


Update: jetzt geht es...
wer mit usbmount arbeitet:
https://krausens-online.de/debianraspbian-usb-automatisch-mounten/
danach vorgehen.
und statt users---> pi setzen

Danke an euch beide :) schönen abend noch
Raspbarry Pi 3, Panstamp NRG 2, Cul 433Mhz Sender/Empfänger, Mcp23017 Ein/Ausgabebaugruppe, TabletUi, Doorpi mit Nextion/RFID und Integration in Fhem, Sonos