Empfehlung für Multimeter

Begonnen von RaspiLED, 06 April 2017, 22:49:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hi,
Ich bin heute bei Conrad gewesen und habe mir die Reihe der Voltcrafts angesehen.Jetzt bin ich enttäuscht!!!

Zuerst mal habe ich den Peeptest gemacht. Na gut, dass Fluke war geil, aber auch die Voltcrafts ab 60€ haben einen klaren Beep gemacht.

Die Sicherungen konnte ich mir nicht ansehen, weil die zum Diebstahlschutz alle mit Kabelbinder fest waren [emoji35]

Aber jetzt kommt der Knaller: Messe ich einen Widerstand durch, dann scrollt das Ergebnis quasi von rechts nach links rein, während ich dem Autorange zusehen kann, wie er von MOhm zu Ohm runterläuft. Ein 470 Ohm Widerstand ist also erst nach 2 Sekunden gemessen!

Jetzt habe ich fast das Gefühl, dass Autorange zwar nett ist, weil man sich nicht vertun kann, aber man bei jeder Messung mit Zeit dafür bezahlt!

Habt Ihr schnellere Geräte?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

birdy

Hallo Arnd

In der Preisrange von 60€ eine super schneller Autorange zu finden dürfte schwierig werden.
Da wirst Du Prioritäten setzen müssen. Es gibt durchaus Gründe warum einige Modelle etwas teurer sind, und das ist nicht nur der Name ...

Wie viele Widerstandsmessungen gedenkst Du pro Tag/Woche zu machen? ( x2 Sekunden)  ;D

Gruss birdy
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

pjakobs

Zitat von: birdy am 11 April 2017, 23:24:24
Hallo Arnd

In der Preisrange von 60€ eine super schneller Autorange zu finden dürfte schwierig werden.
Da wirst Du Prioritäten setzen müssen. Es gibt durchaus Gründe warum einige Modelle etwas teurer sind, und das ist nicht nur der Name ...

Wie viele Widerstandsmessungen gedenkst Du pro Tag/Woche zu machen? ( x2 Sekunden)  ;D

Gruss birdy
Autorange braucht immer ein bisschen Zeit, das würde ich jetzt soo schlimm nicht finden.
Wie birdy schon sagt: irgendwo kommt halt die Preisdifferenz her.
Wichtiger als die Autorange Geschwindigkeit ist m.E. aber z.B. dass der Durchgangspiepser flink ist, denn wenn der ne Sekunde braucht, dann fällt die jedesmal an, wenn Du z.B. den Kontakt zwischen zwei Pins auf einer Schaltung prüfen willst.
Angenommen, Du willst herausfinden, welcher Pin eines 32 Pin SMD Device Masse ist, dann sind das schonmal 32 Sekunden. Mit einem schnellen DMM ziehst Du die Prüfspize einfach einmal über die Pins und merkst gleich, wo ungefähr der Kontakt ist und kannst dann die zwei, drei Pins in der Ecke einzeln durchtesten.

pj

Pf@nne

Moin,

ich habe mir zum Testen mal das hier für 14.10$ bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/Mini-Digital-Multimeter-with-Buzzer-Voltage-Ampere-Meter-Test-Probe-AC-DC-Voltage-Tester-Current/32799423839.html?spm=2114.13010608.0.0.neOpeC

und habe es in der Firma durchgemessen.
Als Referenz habe ich ein Gossen MetraHit Extra genommen.

Zu meinem Erstaunen ist das kleine Ding sehr genau und das über alle Messbereiche und Messwerte.

  • VAC (TRMS!)
  • VDC
  • AAC
  • ADC
  • Ohm
  • Farad
  • Diodentester
  • Durchgangsprüfer
  • Temperatur mit Typ-K-Sensor
  • Frequenz

Vielleicht sollte man damit bei höheren Spannungen / Strömen etwas vorsichtig sein, für den Preis liefert das Ding aber sehr brauchbare Messwerte.
Und für den Elektronikbasteltisch ist es eine gute Ergänzung.
Sogar die TRMS-Werte bei oberwellenbehafteter Spannung wurden exakt ermittelt.
Einen großen Nachteil konnte ich bisher nicht ausmachen.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

chunter1

#19
Ich kann dir das Brymen BM867s empfehlen.
http://brymen.eu/shop/bm867s/

Brauchst eigentlich gar nicht mehr weiter suchen ;)

Gibts z.B. hier:
http://www.tme.eu/at/details/bm867/tragbare-digitalmultimeter/brymen/bm867s/

Fall zu teuer, nimm ein einfacheres.
Brymen hat hier eine feine Auswahl.

gNomeX

Ich habe mir das Uni-T UT139C gekauft vor 4 Wochen.

Bin damit sehr zufrieden. Durchgangsprüfer ist sehr flott Keramik Sicherungen und die Messwerte sind auch brauchbar.
Klar es ist kein Fluke aber Preis Leistung ist für meine Zwecke Super.

Und es hat Hintergrund Beleuchtung und Abschaltautomatik.

Wenn du Bilder vom inneren magst sag Bescheid. 

Habe das Multimeter für 23.89 € bei Amazon gekauft.
True RMS Digital-Multimeter UNI-T UT139C https://www.amazon.de/dp/B00XMSUW9Q/ref=cm_sw_r_em_apap_CyGO3e1hmjwnM

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk