[gelöst] Änderungswunsch TRX_WEATHER (battery)

Begonnen von mi.ke, 07 April 2017, 10:47:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mi.ke

Moin Willy

Besteht die Möglichkeit, dass Du bei den TFA_.* Geräten (TRX_WEATHER) das battery-Reading aufteilen könntest?

IST:     
battery             ok 100%

NEU:
battery             ok
batteryLevel     100

Grüße
mi.ke


Lösung hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70206.msg620232.html#msg620232
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

KölnSolar

Hallo mike ,

post 23-28 https://forum.fhem.de/index.php/topic,24270.msg609450.html#msg609450 liefert Dir die sicherlich unbefriedigende Antwort  :'(
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mi.ke

Schade !

Weiss jemand wie und wo man das einbaun kann?
. . . wenn eh nix mehr geändert wird . . .
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

KernSani

Zitat von: mi.ke am 11 April 2017, 13:23:20
Schade !

Weiss jemand wie und wo man das einbaun kann?
. . . wenn eh nix mehr geändert wird . . .

Ich schaue mir das heute abend mal an... Ich bilde mir ein, meine TFAs würden nur ein "ok" liefern...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Ma_Bo

Kannst du doch zur Not auch über ein userreading machen.

Grüße Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

KernSani

Zitat von: mi.ke am 11 April 2017, 13:23:20
Schade !

Weiss jemand wie und wo man das einbaun kann?
. . . wenn eh nix mehr geändert wird . . .

Kann es leider nicht testen, da meine Sensoren (die ich über TRX_WEATHER empfange) keinen %-Wert liefern. Probier mal angehängte Version.

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

mi.ke

Klasse, danke

Kann aber erst morgen früh testen, weil gleich Arbeit und heute abend Doppelbelastung wegen CL. :o
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

mi.ke

Läuft leider nicht rund.
Jetzt liefern die TFA_.* nur noch "ok", die "%"Angaben sind weg.
Allerdings wird kein neues Reading "batteryLevel" erstellt.
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

marvin78

Warum du dir nicht einfach ein userReading machst, muss man nicht verstehen oder?

Mal angenommen sowas würde eingecheckt und es gibt Leute, die auf die Events des bisher vorhandenen battery Readings reagieren, haben diese Leute ein Problem. So lange du es nur für dich selbst verwendest, gibt es das natürlich nicht, aber dann ist doch ein userReading wesentlich unproblematischer und für dich einfacher konfigurierbar, als eine Änderung am Modul.

mi.ke

#9
Tja, in einer Welt wie sie sein sollte , wäre in keinem Reading Einheiten oder Gemischtwaren vorhanden , so wie in diesem Fall. Ich persönlich  finde es unsauber, zumal ich nicht nur einen TFA_.* nutze und das an unterschiedlichen RFXtrx.

ist dieser Thread ja nicht zu einchecken gedacht, sondern nur für die, die es nutzen wollen.

Sollte sich Willi irgendwann noch mal an ein Update machen, wäre es im Normalfall für die "Leute" eh wieder überschieben . . .

so geht's auch:
attr TFA_1 userReadings batteryLevel { ReadingsNum("$NAME","battery", 0);},
battery {(split ' ',ReadingsVal("$NAME","battery", 0))[0];}


Wahrscheinlich ist das nicht perfekt, aber ich kann's halt nicht besser.

It's a long way to the top, if you wanne Rock'n'Roll

Cheers
mi.ke

Edit:
ACHTUNG, das Beispiel funktioniert so nicht.
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

mi.ke

Warum wollte ich das über saubere Readings haben?!

Vielleicht erklärt das hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,70169.msg616950.html#msg616950 ja meinen Frust.

Ich hab schon jeden Strohhalm rumgedreht auf der Suche nach dem "Verzögerer" und da war, unter anderem, auch der RFXtrx dabei.  Und der Fehler scheint von den Vergleichsoperatoren TXT vs. NUM zu kommen.

Und da lag ein Reading wie "ok 100%" hat nah.

Nur zu Erklärung . . .
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

KernSani

#11
ich hatte noch 'nen Typo drin...

Das sollte jetzt funktionieren.

@All: Die angehängte TRX_WEATHER Version ändert den Inhalt des battery-readings (zu "ok" oder "low") und führt ein neues reading "batteryLevel" ein. Nicht benutzen, wenn "battery" in irgendwelchen notifies o.ä. verwendet wird.

EDIT: fehlende Null angefügt und ReadingName zu "batteryLevel" geändert.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

igami

Zitat von: KernSani am 14 April 2017, 00:12:39
ich hatte noch 'nen Typo drin...

Das sollte jetzt funktionieren.

@All: Die angehängte TRX_WEATHER Version ändert den Inhalt des battery-readings (zu "ok" oder "low") und führt ein neues reading "batterylevel" ein. Nicht benutzen, wenn "battery" in irgendwelchen notifies o.ä. verwendet wird.
batteryLevel sollte mit großem L geschrieben werden (Bezeichnungen allgmein)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

mi.ke

Ich trau es mich gar nicht zu sagen . . .
Das batteryLevel  ist nur 2-stellig (also 10 statt 100) und tatsächlich mit kleinem "L".

Ich hab versucht im Code rum zu editieren, aber ausser dem großen "L" hab ich's nich hingebracht.

Würdest Du bitte nochmal schauen?

Vielen Dank
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

KernSani

Zitat von: mi.ke am 14 April 2017, 17:33:09
Das batteryLevel  ist nur 2-stellig (also 10 statt 100) und tatsächlich mit kleinem "L".
Beides korrigiert... und Anhang im vorherigen Post ausgetauscht.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...