DMX über FHEM (ich weiß, schon wieder) - Entwickler gesucht!

Begonnen von Revenant, 07 April 2017, 17:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Zitat von: holzwurm83 am 07 August 2018, 19:23:28
Hallo Thorsten,

hast du in der Angelegenheit bereits weiter gearbeitet, oder ist das Thema im Sande verlaufen? Habe einen LED-Kontroller den ich entweder über DMX oder RS485 ansteuern muss/kann.
Psst, dmx ist rs485. [emoji6]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


holzwurm83

Danke für dein schnelles Feedback. Vielleicht war meine Frage zu allgemein?

Welche Hardware und Software benötige ich um das mit Fhem betreiben zu können? Mir ist das nicht ganz klar.

Danke
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Frank_Huber

#17
Na im Grunde benötigst Du ein DMX interface deiner Wahl.
passend zu deinem Server. gibt es fertige für Raspberry / USB / ...

Was natürlich richtig sexy wäre wäre ein DMX interface basierend auf einem ESP
z.B. das hier: https://github.com/Rickgg/ESP-Dmx
oder das hier: https://hoeser-medien.de/2017/03/esp8266-dmx-modul-mit-web-server/

Der schwierigere Task ist dann sicherlich die Anbindung an FHEM. Dabei kann ich nur leider nicht helfen.

ComputerZOO

Moin,
schaut doch mal bei Matthias Kleine seinem YouTube-Kanal haus-automatisierung.com vorbei. Er hat gerade eine Serie zu DMX und die Integration in FHEM gestartet: https://www.youtube.com/playlist?list=PLcXIjZgo0R3Ab0DJ-y9Ygkezu7FNSE407

CoolTux

Bin ja mal gespannt ob der Herr wirklich ein passendes Modul entwickelt wie er es verlauten lässt. Noch schöner wäre es ja wenn er das dann auch noch offiziell einpflegen würde. Aber warten wir es mal ab.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MarkusHiba

Hallo,

hat schon jemand an dem Modul https://github.com/fdemmer/fhem-artdmx/
gearbeitet ist auch schon ganz schön alt.

Grüße

MarkusHiba


Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

Lobot

Hi zusammen!

Ich bin auch am schauen, FHEM fähig für DMX zu machen, um mal einen DMX-Dimmer in der Garage zu betreiben.

Ich bin auf folgendes Gateway, basierend auf einem WEMOS D1 mini (ESP-8266), gestoßen:

https://github.com/jp112sdl/WemosD1_DMX_Master

Hier lassen sich die Kanäle einfach mit UDP Paketen über WLAN ansteuern. Eigentlich ganz simpel und interessant.

Hat damit schon mal jemand experimentiert?

holzwurm83

Hi,

damit habe ich keine Erfahrung.

Ich hatte das schon im Einsatz. Habe auch noch ein fertiges Teil da, wenn du eines brauchst.

https://shop.ulrichradig.de/Module/Light-Control-DMX/DMX-Ethernet-Box-Bausatz.html
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN