Schlüsselbrett Anwesenheitserkennung

Begonnen von kalle86, 08 April 2017, 13:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalle86

Hallo,
ich habe hier im Forum schon einige coole Schlüssel Boards für die Anwesenheitserkennung gesehen. Hier seht ihr nochmal eine Variante wie man es auch realisieren kann (im i-net gefunden). Und wessen Stil das nicht zusagt, das lässt sich bestimt auch eleganter realisieren.

Werde mir mal überlegen so etwas zu bauen   ;D


ArduPino

Hm, das ist eine gute Idee und sieht gut aus. Nur wüsste ich nicht warum ich über haupt eine Anwesenheitserkennung bräuchte. Meine Alarmanlage schaltet ich mit einem Anauon Dash Button an oder aus. Das reicht mir eigentlich.

ralfix

Bei mir hängen die Schlüssel mit dem Schlüsselring auf je 2 dünnen Schrauben.
Damit überbrücken sie einen Stromkreis zu den GPIO des Tür-Pi.
Ein Event schalte dann Ralf von home auf absent und umgekehrt.

Das funktioniert zuverlässiger als alles Handy-basierte, das ich vorher probiert hab.
Statt eines Raspi an der Tür könnte man auch einen ESP8266 nehmen.

@ArduPino
Ich verwende RESIDENTS / ROOMMATE intensiv für Licht und Heizung, soweit steuerbar.
Damit muss man aber auch die Stati der Bewohner zuverlässig und komfortabel setzen,
z.B. bei Kommen und Gehen an der Tür

Gruß Ralf