[Q] Hilfe gesucht: Loewe Connect ID DR+ Smart-TV mit FHEM steuern

Begonnen von der.einstein, 08 April 2017, 15:40:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

So jetzt bin ich aber doch auf das problem gestossen:

Wenn man den Fernseher abschaltet, während Abfragen laufen, so wird ständig probiert diese neu abzusetzen.
Ich baue jetzt mal was ein, dass die Queue dann auch angehalten wird und erst bei present wieder abgearbeitet wird.

Problem ist, das man bei manchen Befehlen nicht will, dass diese nach dem wiedereinschalten abgearbeitet werden, bei anderen aber doch.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

der.einstein

Zitat von: viegener am 29 Oktober 2017, 15:31:14
So jetzt bin ich aber doch auf das problem gestossen:

Wenn man den Fernseher abschaltet, während Abfragen laufen, so wird ständig probiert diese neu abzusetzen.
Ich baue jetzt mal was ein, dass die Queue dann auch angehalten wird und erst bei present wieder abgearbeitet wird.

Problem ist, das man bei manchen Befehlen nicht will, dass diese nach dem wiedereinschalten abgearbeitet werden, bei anderen aber doch.
Coole Sache. Das könnte ein Problem gewesen sein.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


viegener

Zitat von: der.einstein am 29 Oktober 2017, 15:50:34
Coole Sache. Das könnte ein Problem gewesen sein.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk



Aber leider erfordert das einiges an Umbauten, damit das funktioniert  :o
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Eine erste version 50 findet sich in github
Achtung: Richtig getestet ist die noch nicht, aber vielleicht will ja schonmal jemand  8)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

der.einstein

Zitat von: viegener am 29 Oktober 2017, 16:53:31
Eine erste version 50 findet sich in github
Achtung: Richtig getestet ist die noch nicht, aber vielleicht will ja schonmal jemand  8)
Danke, werde es nachher testen.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich im FHEM Log regelmäßig nur für die Requests/Responses Code 200 lese, um FHEM Web aber Error irgendwas steht. Das müssten wir ändern, dass ich den Fehler auch in Log lesen kann.
Es wäre auch cool, wenn die Queue angehalten oder auf Null gesetzt würde, wenn ein Fehler als Response kommt. Weiß aber nicht, ob das was bringt.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


der.einstein

Ok, habe getestet. Dazu hab ich den TV deleted und die v50 Reloaded.

Ging da 1h gut bei 67sec Access Interval und 15 sec Datenintervall.

Dann kam bei einem RequestAccess folgendes im FHEM Web:
lastresponse

Error returned: 192.168.0.2: Connection refused


Im Log konnte ich nichts davon finden.

Nur diese Zeilen nach dem define Befehl:
2017.10.29 18:08:37 1: PERL WARNING: Use of uninitialized v
lue in concatenation (.) or string at ./FHEM/82_LoeweTV.pm
ine 902.
2017.10.29 18:08:38 1: PERL WARNING: Use of uninitialized v
lue in string ne at ./FHEM/82_LoeweTV.pm line 1349.


Grüße.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


viegener

OK Danke!

Der connection refused - kann schon passieren, wenn der Fernseher zwischendurch abgeschaltet wird (oder sonst was passiert).
Frage ist, hat sich das danach wieder normalisiert?

Die beiden uninitialized values sind vermutlich schon vorher dagewesen, ich habe sie jetzt gelöst. Dazu musste ich aber auch die deviceID in requestAccess auf uniqueid umstellen.

=> Version 51 ist in github

Funktioniert denn das updaten ansonsten soweit?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

der.einstein

Zitat von: viegener am 29 Oktober 2017, 21:18:04
OK Danke!

Der connection refused - kann schon passieren, wenn der Fernseher zwischendurch abgeschaltet wird (oder sonst was passiert).
Frage ist, hat sich das danach wieder normalisiert?

Die beiden uninitialized values sind vermutlich schon vorher dagewesen, ich habe sie jetzt gelöst. Dazu musste ich aber auch die deviceID in requestAccess auf uniqueid umstellen.

=> Version 51 ist in github

Funktioniert denn das updaten ansonsten soweit?
Ja, Danke. Das Updaten klappt tatsächlich gut.
Allerdings reagiert mein TV nach dem Error auf keine Eingaben mehr.
Ich weiß aber nicht ob dafür mehrere Fehler in einer Reihe auftreten müssen.

Grüße.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


viegener

Oh je, die Software im Fernseher ist ja ziemlich instabil. Mit ein paar Aufrufen kann man die ja völlig durcheinanderbringen  :o

Gibt es Informationen im FHEM-Logfile zu dem connection refused, dann kann man da vielleicht ansetzen und bei dem Fehler erstmal eine Zeit pausieren oder schon vorher die Abfragen zeitlich strecken?

Es kann auch sein, dass beim define bei Dir wieder erst die default channelliste gelesen wurde (das sind ziemlich viele Abfragen in Folge) und dadurch das Problem ausgelöst wurde.

Bei mir ging es gestern ziemlich problemlos er hat die Channelliste mehrfach ohne Probleme auslesen können und eine regelmässige Abfrage über mehrere Stunden haben kein Problem ausgelöst
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

der.einstein

Im Moment hab ich den Eindruck, dass es finktioniert, solange ich nicht irgend einen Stream über DLNA starte.
Wenn FHEM in dem Zustand eine CurrentEvent Anfrage macht, passiert der Fehler.
Ich würde daher versuchen, einen Check einzubauen, ob über DLNA/UPNP etwas am TV läuft. Als zuckerl noch, dass es klappt eine beliebige URL abzuspielen.

Könnt ihr mir dafür bitte sagen, ob der AVtransport eures TV auch auf den Ports 1543 und 1545 horcht?

Das müssten auch die älteren TVS unterstützen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


SNOOPY2000

Hallo zusammen,

habe das Modul mit dem Loewe meiner Eltern getestet und es läuft recht gut.

In der API Doku gibt es auch die Möglichkeit eine Message zu senden, daher die Frage ob dies schonmal jemand versucht hat und ob bereits daran gearbeitet wird dies in das Modul zu integrieren. Habe mir den Quellcode angesehen und denke, dass dies "recht" einfach gehen sollte, da der Aufruf ähnlich zu volume ist.

Leider kann ich das nur höchst selten testen, da ich selbst keinen Loewe besitze.

Es wäre dennoch super diese Funktion zu integrieren, da man so schnell mal einen Telefonanrufer einblenden könnte.

Gruß und Danke für die gute Arbeit

viegener

@SNOOPY2000: Versuche doch mal setactionfield - ich habe dazu einen fix eingebaut, der Befehl war über set nicht auswählbar.

Ich kann das bei mir nicht testen, mein Loewe unterstützt das ebenfalls nicht.

Die Version 52 ist in github

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: der.einstein am 21 November 2017, 21:35:50
Im Moment hab ich den Eindruck, dass es finktioniert, solange ich nicht irgend einen Stream über DLNA starte.
Wenn FHEM in dem Zustand eine CurrentEvent Anfrage macht, passiert der Fehler.
Ich würde daher versuchen, einen Check einzubauen, ob über DLNA/UPNP etwas am TV läuft. Als zuckerl noch, dass es klappt eine beliebige URL abzuspielen.

Könnt ihr mir dafür bitte sagen, ob der AVtransport eures TV auch auf den Ports 1543 und 1545 horcht?

Das müssten auch die älteren TVS unterstützen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Ich muss zugeben ich verstehe nicht wirklich was Du gerne geprüft haben möchtest und wann Dein Loewe abstürzt
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

der.einstein

Zitat von: viegener am 26 November 2017, 21:21:32
Ich muss zugeben ich verstehe nicht wirklich was Du gerne geprüft haben möchtest und wann Dein Loewe abstürzt
Ich meine die Ports für die DLNA Funktionen meines TVs.
Mit der Android App BubbleUPNP könnte ich die URLs hierfür finden, unter http://192.168.0.2:1545/happy ist die XML Beschreibung des DLNA Renderers, unter http://192.168.0.2:1543/happy die des DLNA Servers (wo die Daten liegen).

Sind das bei euren TVS dieselben Ports?

Meine Eltern haben ein älteres Modell, dort läuft nur der Server aber auf demselben Port.

Grüße.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


der.einstein

Zu den Abstürzen:
Ich schaue regelmäßig Filme auf dem TV aus Internet-Live-Streams wie Youttube oder ähnlichrm, auch selbst gefilmte Familienvideos.
Ich nutze dafür DLNA, dass heisst der Video liegt im Internet oder meinem HeimServer. Mit der Android App BubbleUPNP (oder einer anderen, die App ist hier egal) sage ich dem TV Spiele diese Quelle (URL) ab. Das tut der TV auch, er ändert dann aber nicht den Mode, wie ihn bei unserem Modul GetCurrentPlayback liefert. Wenn jetzt z.B. ein GetCurrentEvent eingeholt wird, blockiert die TV Software irgendwie, da er kein TV Programm anzeigt. ich kann aber über DLNA Soap Befehle checken, ob über DLNA etwas läuft, die Quelle und den Namen der Mediendatei abfragen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk