Siedle SSS Türsprechanlage/Türöffner mit FHEM steuern

Begonnen von josburg, 08 April 2017, 18:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

josburg

Hallo,

ich habe eine Siedle Türsprechanlage mit Türöffner.
Gerne würde ich mit FHEM den Türöffner bedienen.
Hat hierzu jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?

Ich poste mal 2 Bilder.
1x von der Türsprechanlage
1x vom im Sicherungskasten verbauten Siedle Netzgleichrichter NG602-01

Kann man über den Netzgleichrichter irgendwie den Türöffner über FHEM steuern?

Vielen Dank für Eure Tipps.


josburg

Zitat von: josburg am 08 April 2017, 18:45:23
Hallo,

ich habe eine Siedle Türsprechanlage mit Türöffner.
Gerne würde ich mit FHEM den Türöffner bedienen.
Hat hierzu jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?

Ich poste mal 2 Bilder.
1x von der Türsprechanlage
1x vom im Sicherungskasten verbauten Siedle Netzgleichrichter NG602-01

Kann man über den Netzgleichrichter irgendwie den Türöffner über FHEM steuern?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Hat niemand einen Tipp für mich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
am einfachsten dürfte es sein, den Türöffner direkt mit einem Relais (z.B. Homematik-Aktor) anzusteuern. Man darf das Ding halt nicht mit 230V belegen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otto123

Zitat von: josburg am 09 April 2017, 08:10:13
Hat niemand einen Tipp für mich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin,

wenn man im Forum siedle in der Suche eingibt, findet man jetzt zwei gleiche Fragen von Dir  :o und an dritter oder vierter Stelle den Beitrag mit dem Hinweise und den weiteren Fragen zur Lösung.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

josburg

Zitat von: Otto123 am 09 April 2017, 10:35:47
Moin,

wenn man im Forum siedle in der Suche eingibt, findet man jetzt zwei gleiche Fragen von Dir  :o und an dritter oder vierter Stelle den Beitrag mit dem Hinweise und den weiteren Fragen zur Lösung.

Gruß Otto
Hallo Otto,

korrekt, ich wusste nicht genau, wo das Thema hin gehört.

Leider komme ich mit deinem Hinweis nicht weiter.
Welchen Post meinst du?

Viele Grüße Jens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

josburg

Zitat von: Otto123 am 09 April 2017, 20:50:33
Hallo Jens,

diesen hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,48545.msg401892.html#msg401892

Gruß Otto

Hallo,

also ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen inkl. aller weiteren Verlinkungen. In dem gesamten Thread kommt 1x das Wort "Siedle" vor, daher erscheint dies in der Such-Trefferliste, oder ich übersehe mal wieder etwas.

Mir ging es darum, ob dies schon mal jemand für die Siedle-Türsprechanlage umgesetzt hat, dass man per Handy den Türöffner bedienen kann.
Ich schreibe nochmal zusammen, welche Siedle-Komponenten im Einsatz sind (Siedle-In-Home-Bus - System):
- Siedle Haustelefon Standard HTS 811-0 
   https://www.siedle.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/locale.deDE/pid.221.4481.1963/agid.3655.3665.2488/ecm.ag/HTS-811-0.html
   https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/HTS_811-0_200035398-00_PI--.pdf

- Siedle Netzgleichrichter NG 602-1
   https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/NG_602-1_115296_PI.pdf

- Siedle Vario In-Home-Bus - System (Türstation)
   https://www.elektro-wandelt.de/Siedle-Sprechanlagen/Siedle-Vario/

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wie ich dies umsetzen kann.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Jens

eisman

#7
http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Planungs_und_Installationsrichtlinien/Planung_Installation_189968_In-Home-Bus_2005.pdf

Drin sollte man alles finden. Welche kontakte und auch welche Relais man benutzen sollte. Ich benutze TK-Adapter bei einer RITTO Anlage seit Jahren ohne Probleme. Die Gespräche von der Tür werden aufs Handy weiter geleitet. Ist auch kein Problem die Anlage in FHEM einzubinden.

z.B.
Tö - Tö über ein Relais schalten das z.b. das vom GPIO am Raspberry  angesteuert wird,
auch dafür gibt es beispiele.
für die Sprechstelle sollte es von Siedle ein Einbau Relais geben.
Dasselbe geht auch mit der Klingel und man kann dann in FHEM Aktionen auslösen!

viel spass
gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Wichtel

Vorschlag:
-Verteilung öffnen, schauen ob in der zur Türstation führenden Leitung noch 2 Adern frei sind
-Diese 2 Adern ggf. mit dem Tö-Kontakt verbinden
-In der Verteilung einen Aktor passend zum System der Wahl einbauen und einen Schließerkontakt mit den beiden Adern an Tö verbinden.

Spart sämtliche Spezialkomponenten, standardmäßig ist der Tö-Kontakt halt nur in der Türstation zugänglich.

neumann

Hallo zusammen!

Ich habe ein Gateway für Gegensprechanlagen der Firma Siedle (In-Home Bus, nicht 1+n) entwickelt, das euer Problem löst. Das Gateway kann Ereignisse erkennen, dekodieren und auslösen (Eingangstür öffnen, Treppenhauslicht einschalten, Klingeln). Es wird einfach in das Gehäuse des Gegensprechtelefons gesteckt, die Stromversorgung erfolgt über die Anlage. Die Einbindung erfolgt lokal per WLAN und MQTT (ohne Cloud), ein entsprechendes FHEM-Modul ist vorhanden. Ich kann damit per Handy Postboten die Tür öffnen, das Treppenhauslicht einschalten, wenn ich meine Wohnungstür öffne und es dunkel ist und vieles mehr.
Das Projekt entstand, weil es am Markt keine guten Lösungen gab, die ohne Cloud funktionieren und mehrere Befehle ausführen und erkennen können. Ich habe noch ein paar Platinen mehr bestückt, falls Leute daran Interesse haben. Wer eine möchte, kann sich bei mir melden (hier in den Kommentaren oder per PM). Ansonsten bin ich auf Feedback oder Fragen gespannt!
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

AmunRe

Zitat von: neumann am 16 November 2018, 18:09:27
Hallo zusammen!

Ich habe ein Gateway für Gegensprechanlagen der Firma Siedle (In-Home Bus, nicht 1+n) entwickelt, das euer Problem löst. Das Gateway kann Ereignisse erkennen, dekodieren und auslösen (Eingangstür öffnen, Treppenhauslicht einschalten, Klingeln). Es wird einfach in das Gehäuse des Gegensprechtelefons gesteckt, die Stromversorgung erfolgt über die Anlage. Die Einbindung erfolgt lokal per WLAN und MQTT (ohne Cloud), ein entsprechendes FHEM-Modul ist vorhanden. Ich kann damit per Handy Postboten die Tür öffnen, das Treppenhauslicht einschalten, wenn ich meine Wohnungstür öffne und es dunkel ist und vieles mehr.
Das Projekt entstand, weil es am Markt keine guten Lösungen gab, die ohne Cloud funktionieren und mehrere Befehle ausführen und erkennen können. Ich habe noch ein paar Platinen mehr bestückt, falls Leute daran Interesse haben. Wer eine möchte, kann sich bei mir melden (hier in den Kommentaren oder per PM). Ansonsten bin ich auf Feedback oder Fragen gespannt!


Hier! Hier!


Was soll das ganze denn kosten?


4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

Luftloch

Ich habe das Gateway von neumann bekommen und muss sagen das es Mega funktioniert. Plug and Play in 4 Minuten eingerichtet. Kann die Klingel sowohl mit FHem als auch mit homekit steuern

Wirklich klasse

hydrotec

Habe ebenfalls das Gateway von neumann integriert.
Einfach anschließen, MQTT und Modul installieren, und schon kann man Befehle senden und empfangen.
Einfacher geht es nicht.
Sehr gute Arbeit von neumann.

LG

Gisbert

Hallo neumann,

zuerstmal Respekt für deine Arbeit!

Ich habe eine Klingelerkennung mit einer Siedle 1+n realisiert. Dazu habe ich 2 Fragen:

  • Kann deine Lösung auch Sprache von der Haustüreinheit z.B. auf's Handy leiten?
  • Was muss ich tun, vorausgesetzt es geht überhaupt, damit es bei 1+n auch funktioniert?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

WagoAndreas

Hallo Neumann,

das ja ein geiles Gateway :-) Gibts da noch eins :-))) Kann dieses Gateway auch Signale an ein BTC (Komfortgerät) schicken.
Folgende Idee: Ich hab in FHEM meine Fensterkontakte drinnen. Ich würde gern via Notify meinem BTC eine LED ansteuern, welche mir dann sagt. Dachgeschoss ist das Fenster offen.
Würde das mit dem Gateway gehen?
Ich arbeite viel mit Siedle zusammen, aber das bekommen die selber nicht hin. So ein WLAN Modul wünschen wir uns schon seit Jahren. Es heißt immer geht nicht.

Also ich würde gern eins käuflich erwerben, wenn das mit dem BTC klappen würde :-)))))