[Beratung] suche WLAN CAM für Außen

Begonnen von chris1284, 08 April 2017, 19:14:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

hallo,

ich bräuchte mal anregungen für möglichst günstige outdoor wlan kameras (gerne auch chinakracher über deutschland beziehbar). diese soll in dern schrebergarten und bei bewegung vor der laube und abwesenheit alarm, per ftp bilder / videos nach hause senden
anforderungen:
- wlan, wetterfest, nachtsicht, gute auflösung, mjpeg stream und ohne plugin im browser nutzbar (und kein app-only gerät), alarmausgang wär nice to have für zb hm-anbindung
- ipcam kompatibilität nicht nötig
- preis max ~ 80€ (wenn dafür was gutes aus china zu importiren ist wäre ich auch nicht abgeneigt denn zoll aufwand zu betreiben)
aktuell habe ich ein wansview indoor cam mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin (instar clone, mjpeg bewegungserkennung, nachtsicht, nur die auflösung sehr gering) und eine foscam für draußen. diese hat jedoch den nachteil das man ohne app oder plugin (welches firefox zb aktuell nicht mehr unterstützt) nur jpegs anschauen kann

danke schonmal!

stenny73

Hi,

will dich nicht ausbremsen aber Bewegungserkennung solltest du recht schnell vergessen.
Ich habe dieses mit verschiedenen Kameras innen und außen schon probiert, am Ende habe ich Bewegungsmeldern dazu benutzt.

Es gibt bei bewegungserkennung aus den Kameras ständig falschmeldungen schon aufgrund Helligkeit von z.B. Änderungen von Wolken usw.

stenny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

herrmannj

An dem mjpeg Stream hatte ich mich auch lange festgebissen. Die neueren (besseren) haben den aber kaum noch. Braucht man auch nicht wirklich weil die Kameras eigentlich alle eine Snapshot Funktion via API haben. Zum Ansehen in Fhem (bei mir sv) also Bild von fhem holen lassen. Frontend holt dann Bild für Bild von fhem. Geht sogar via VPN und läuft bei mir stabiler als der mjpeg Stream. (Wenn es ohne Browser Plugin laufen soll. )

Vg
Jörg

chris1284

Zitat von: stenny73 am 08 April 2017, 21:02:37
Es gibt bei bewegungserkennung aus den Kameras ständig falschmeldungen schon aufgrund Helligkeit von z.B. Änderungen von Wolken usw.

kann ich nicht bestätigen. meine cams laufen einwandfrei was autorecord bei bewegung angeht. habe quasi keine fails.

@herrmannj: so mach ich es mit der foscam. ich hole infach alle 1 sek das bild neu in der tui

chris1284

wenn ihr dennoch mit euren modellen zufrieden seit bitte poste ;-) und ggf einfach dazu sagen was evtl zu den anforderungen nicht passt

ArduPino

#5
Habe eine aus dem Aldi, Maginon IP 100AC und auch  hier ist die Bewegungserkennung trotz zahlreicher Updates sehr schlecht. Immer wieder Fehlalarme.  Ist eine indoor, aber die bauen auch andere. Alarm der Cam wird bei mir nur dann aktiviert, wenn im Haus auf Tür/Fenster oder Bewegung reagiert wird und erst dann werden auch Bilder abgespeichert.

det.

Suche mal im alishop nach 4MP 3MP POE IP camera outdoor security webcam HD ipcam DS-2CD2042WD-I replace DS-2CD2035-I DS-2CD2032-I DS-2CD2032F-I ds-2cd2032 und vergiss die Bewegungserkennung. FHEM bietet 100 andere sicher kontrollierbare Wege ein Event auszulösen, bei dessen Eintreffen die CAM z.B Bilderserien über Telegram versendet.
Ich hab mehrere dieser Teile ( und deren Vorgängermodelle) outdoor im Einsatz. Lieferzeit zu Langlebigkeit stehen mMn. in sehr gutem Verhältnis.
LG
det.

chris1284

da geht aber unnötig zeit ins land, gerade bei dem einsatzszenario (cam --  lte-router --- inet--- router -- fhemserver).
eh da das fhem getriggert wird, dieses die cam dazubewegt ein bild zu machen ist schon nichts mehr zu sehen.
zumal ja garnicht sichergestellt werden kann das fhem im ernstfall wirklich schnell reagiert (stichwort blocking).
meine jetztigen cams sind auch nicht wirklich in fhem eingebunden außer das bild in tui und das ich bei presence alle in der wohnung abschalte.

offenbar sind meine 3 cams die einizigen die bewegungserkennung sauber beherschen ::)  oder es ist einfach nur gut kongiguriert wurden und ein optimaler platz gewählt...

es macht schon sinn das die cam bewegungen selbst detektiert meine ich (oder zu mindest ohne fhem mit bewegungsmelder wired an anlarmeingang der cam) um möglichst keine verzögerungen zu haben eh eine aufnahme startet. das funktioniert hier outdoor mit der foscam einwandfrei. trotz wolken, grünzeugs und angrezenden fußweg mit strasse da ich den erkenungsbereich optimal eingestellt habe und die empfindlichkeit. maximal wenn eine spinne nachts mal wieder vor der linse ein netz baut oder es saumäßig nachts schneit erkennt sie hin und wieder mal eine bewegung wo keine im sinne eines alarms ist.

die DS-2CD2042WD-I  habe ich mir auch schon angeschaut

Tection

Wenn du wert auf ein zuverlässiges Alarmsystem legst, solltest du darauf achten, dass die Kamera einen passiven Infrarotsensor besitzt. Dieser reagiert nur auf plötzliche Temperaturänderungen, also wenn z.B. ein Mensch durch das Blickfeld der Kamera läuft. Gruß Ben

chris1284

#9
hat jeemand evtl schon erfahrungen mit diesem hersteller ESCAM
http://www.gearbest.com/surveillance-camera-system/pp_394556.html
http://www.gearbest.com/ip-cameras/pp_187335.html

oder upCAM (leider etwas teuer) aber die bewertungen sind durch weg gut in den tests
https://www.amazon.de/upCam-Tornado-PRO-Nachtsicht-%C3%9Cberwachungskamera/dp/B018RNQ7YY

gerne auch andere hersteller / erfahrungen posten

pcbastler

Ich hab eine Upcam Tornado PRO, bin aber noch beim Feintuning. So löst z.B. eine Spinnwebe vor dem Objektiv nachts regelmäßig Alarm aus :(

chris1284

Zitat von: pcbastler am 19 Juni 2017, 09:24:57
Ich hab eine Upcam Tornado PRO, bin aber noch beim Feintuning. So löst z.B. eine Spinnwebe vor dem Objektiv nachts regelmäßig Alarm aus :(

das habe ich auch und das kann man denke ich nicht beheben außer spinnewebe weg machen. dadurch das zb auch bei meiner foscam die ir-leds dann immer direktauf die spinnewebe leuchtne und diese durch win ehr leicht in bewegung geraten denke ich nichts das man das geregelt bekommt (außer nen spinnenschutz irgendwie bauen?!)

justme1968

es hilft wenn man eine getrennte ir beleuchtung hat die nicht direkt vorne an der cam ist.

zum einen scheinen die viecher das ir licht zu mögen, zum anderen fallen die spinnweben nicht so auf wenn das licht von woanders kommt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

noxx

#13
Habe mir mit diesem Gehäuse selbst eine gebaut

https://www.amazon.de/gp/product/B001AEDWVY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B001AEDWVY&linkCode=as2&tag=dietlede-21

Pi 2
Pi Cam
WLAN Stick
5V Netzteil

Software: MotionEyeOs


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

chris1284

motioneye sieht Interessant aus (auch wenn die integrietre surveillance Zentrale overkill ist, ein Client reicht mir).
Preislich nimmt sich die Lösung aber nicht viel zu fertigen Lösungen, vorallem wenn man Nachtsicht will und in China kauft. Die picam hat auf mich auch nicht den besten Eindruck gemacht was das Bild angeht (nur in Videos und Bildern beurteilt).