Autor Thema: MQTT Device verbindet nicht zu Mosqitto  (Gelesen 2461 mal)

Offline Pnemenz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
MQTT Device verbindet nicht zu Mosqitto
« am: 08 April 2017, 22:51:54 »
Ich habe an einem Arduino Uno WiFi 2 Sensoren, deren Readings ich mit MQTT in FHEM einbinden will. Mosquitto läuft bei mir, die Messdaten kommen dort auch an. Das habe ich mit dem Command Line Tool mosquitto_sub überprüft.
Es gelingt mir nicht, das MQTT Device zum laufen zu bringen.
Mein MQTT sieht so aus:
define mosqito MQTT localhost:1883
attr mosqito room MQTT
dazu habe ich ein Device für die Sensoren versucht zu definieren:
define soilsensor MQTT_DEVICE
attr soilsensor IODev mosqito
attr soilsensor autoSubscribeReadings arduino/analog/+
attr soilsensor room MQTT
attr soilsensor stateFormat transmission-state
Wenn ich versuche das MQTT mit dem Broker zu verbinden bekommen ich im FHEM Log:
2017.04.08 22:11:48.156 1: localhost:1883 disconnected, waiting to reappear (mosqito)
2017.04.08 22:11:48.162 1: localhost:1883 reappeared (mosqito)
Das mosquitto Log enthält eine Unmenge an Einträgen wie:
1491682076: New client connected from 127.0.0.1 as NetMQTTpm9087 (c1, k60).
1491682076: Empty subscription string from 127.0.0.1, disconnecting.
1491682076: Socket error on client NetMQTTpm9087, disconnecting.
Was muss ich machen, damit sich FHEM richtig mit mosquitto verbindet?

Peter

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2642
Antw:MQTT Device verbindet nicht zu Mosqitto
« Antwort #1 am: 09 April 2017, 09:15:12 »
Lass mal das autoSubscribeReadings weg.
Dann lege dir mal eine Subscription von Hand an. Wenn du das gemacht hast, was passiert dann?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline Pnemenz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:MQTT Device verbindet nicht zu Mosqitto
« Antwort #2 am: 09 April 2017, 09:29:19 »
Wie lege ich das Reading mit das Webinterface an?
attr soilsensor subscribeReading_.* arduino/analog/A1führt zum selben Ergebis: keine Verbindung

ebenso
attr soilsensor subscribeReading_A1 arduino/analog/A1kein Unterschied.

Offline Pnemenz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:MQTT Device verbindet nicht zu Mosqitto
« Antwort #3 am: 09 April 2017, 09:42:32 »
UPDATE:
nach einem shutdown restart funktioniert es.
der Befehl set <name> connect im MQTT funktioniert nicht sondern führt zu den Fehlern.

Wäre es möglich das Anlegen der Readings im Webinterface zu ermöglichen?
Nachdem ich im Webinterface
subscribeReading_.* ausgewählt hatte, hatte ich ein reading
.* in dem die Daten ankamen.

Man muss derzeit die Readings über die Befehlszeile erzeugen.