Autor Thema: MQTT_BRIDGE > Readings vor Übertragung kürzen / abschneiden / formatieren  (Gelesen 1445 mal)

4eversr

  • Gast
Hallo,

ich habe MQTT_BRIDGE auf meinem FHEM laufen, um derzeit Werte wie Temperatur & Windgeschwindigkeit an ein Wemos D1 / ESPeasy OLED-Display zu schicken.
Nun würde ich gerne noch zwei andere Werte auf das Display senden, wobei ich nun das Problem habe, dass der MQTT_Import des Wemos_D1 nur reine Zahlenwerte als Payload akzeptiert.

Problem 1:
Ich würde gerne den aktuellen Stromverbrauch einer in FHEM eingebundenen FritzDect-Steckdose an das Wemos-D1 publishen, leider ist der Wert kein reiner Zahlenwert sondern erhält noch das " W" für Watt.
Im FHEM trägt das Reading die Bezeichnung "power" und ist in der Form "159.85 W" vorhanden. Wie kann ich in meinem MQTT_Bridge-Device bei diesem Reading das Leerzeichen und den Buchstaben "W" entfernen/nicht mitsenden ?

IMPT : Bad Import MQTT Command /Power/Strom
ERR  : Illegal Payload 159.85 W  FHEM

Problem 2:
Ich nutze das FHEM Twilight Modul, um meine Jalousien Abends dämmerungsabhängig runterfahren zu lassen. Dazu nutze ich den Wert "ss_indoor" dessen Reading in der Form "20:01:50" zur Verfügung steht. Ich würde gerne diese Schaltzeit auch auf dem OLED-Display am Wemos D1 Mini anzeigen lassen. - Da das Wemos D1 beim Import nur reine Zahlenwerte akzeptiert müsste ich die ersten beiden Stellen "20" und die vierte und fünte Stelle "01" einzeln per MQTT_Bridge übertragen. Am Wemos D1 kann ich diese Werte dann ja wieder zu "20:01 Uhr" zusammenbauen.

Habt ihr eine Idee wie ich das ganze ohne Programmierkenntnisse hinbekommen könnte ?

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2642
Du könntest mit userReadings ein neues Reading anlegen welches z.B. eine Formatierung enthält.
Oder mit dem Attribut stateFormat. Darin kannst du auch eine Konvertierung unterbringen.

Fütter doch mit diesen Begriffen mal die SuFu.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline schka17

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 871
Ist jetzt vielleicht nicht der direkte Lösungsansatz wie du ihn suchst, aber wenns mit MQTT kompliziert ist dann mach es mit http, so steuere ich meine espeasy lcd's und oled's


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000