Hallo,
ich habe MQTT_BRIDGE auf meinem FHEM laufen, um derzeit Werte wie Temperatur & Windgeschwindigkeit an ein Wemos D1 / ESPeasy OLED-Display zu schicken.
Nun würde ich gerne noch zwei andere Werte auf das Display senden, wobei ich nun das Problem habe, dass der MQTT_Import des Wemos_D1 nur reine Zahlenwerte als Payload akzeptiert.
Problem 1:
Ich würde gerne den aktuellen Stromverbrauch einer in FHEM eingebundenen FritzDect-Steckdose an das Wemos-D1 publishen, leider ist der Wert kein reiner Zahlenwert sondern erhält noch das " W" für Watt.
Im FHEM trägt das Reading die Bezeichnung "power" und ist in der Form "159.85 W" vorhanden. Wie kann ich in meinem MQTT_Bridge-Device bei diesem Reading das Leerzeichen und den Buchstaben "W" entfernen/nicht mitsenden ?
IMPT : Bad Import MQTT Command /Power/Strom
ERR : Illegal Payload 159.85 W FHEM
Problem 2:
Ich nutze das FHEM Twilight Modul, um meine Jalousien Abends dämmerungsabhängig runterfahren zu lassen. Dazu nutze ich den Wert "ss_indoor" dessen Reading in der Form "20:01:50" zur Verfügung steht. Ich würde gerne diese Schaltzeit auch auf dem OLED-Display am Wemos D1 Mini anzeigen lassen. - Da das Wemos D1 beim Import nur reine Zahlenwerte akzeptiert müsste ich die ersten beiden Stellen "20" und die vierte und fünte Stelle "01" einzeln per MQTT_Bridge übertragen. Am Wemos D1 kann ich diese Werte dann ja wieder zu "20:01 Uhr" zusammenbauen.
Habt ihr eine Idee wie ich das ganze ohne Programmierkenntnisse hinbekommen könnte ?