Fritzbox Callmon per VPN

Begonnen von idstone, 09 April 2017, 14:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

idstone

Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit 2x Fritzboxen per AVM-VPN-Lösung gekoppelt und konnte problemlos das Modul 72_FB_CALLMONITOR.pm auf beide Fritzboxen loslassen. Der ISP ist Unitymedia, es sind also "unfreie" 6360 Cable-Geräte. Vermutlich seit dem letzten Firmwareupdate, ist die entfernte Box zwar erreichbar, allerdings nicht per ICMP (Ping usw.). Der 1012 Port ist offen und per telnet erreichbar. Der State des Moduls ist jedoch leider immer "disconnected" - kann ich irgendwo in der 72_FB_CALLMONITOR.pm die Verbindungsprüfung tunen, damit es wieder funktioniert?

Dankeschön!

Markus Bloch

Das Modul FB_CALLMONITOR führt keinerlei Verbindungsprüfung per ICMP durch. Wenn das Modul im Status "disconnected" stehen bleibt, kann keine Verbindung zum Port 1012 aufgebaut werden. Im FHEM-Log steht dann auch die Ursache.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

idstone

Ganz offenbar funktioniert die Verbindung wieder, seitdem das eth-Interface des Raspberrys mal testweise neu verbunden wurde.
Möglicherweise war auch eine zurückliegende, kurze Downtime des dazwischen befindlichen IPfire, mit Schuld an der Problematik.
Danke trotzdem  8)