probleme seit dem neuesten update, oder spinnen meine sensoren?

Begonnen von the ratman, 09 April 2017, 17:05:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomspatz

@ ratman

Kannst du denn grundsätzlich Funkprobleme ausschließen?
Entfernung zum Controller? Andere Routing fähige devices?

LG
Tom

the ratman

#16
nahdem mir den halben nachmittag wieder keine daten geliefert wurden, hab ich mir gedacht, ich probier mal ein reopen jede stunde auf den stick.
+*01:00 set zWaveDongle reopen
immerhin kommen bei "händischen" reopen mal wieder ein bisschen daten daher ...
sinnvolle idee, oder eher wieder was zum lachen?
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

Zitat von: tomspatz am 11 April 2017, 13:49:32
@ ratman

Kannst du denn grundsätzlich Funkprobleme ausschließen?
Entfernung zum Controller? Andere Routing fähige devices?

LG
Tom

ist alles in einem raum mit reiner luft zwischen *g* - die 2 sensoren sind ca. je 5 m vom stick entfernt und voneinander ungefähr 8 m.
in der nähe ist noch n hmusb (ca. 3m weg) und ein wlanrouter (ca. 4m weg).
ausserdem sinds jetzt ungefähr 1 jahr halbwegs unfallfrei glaufen. ausfälle gabs immer mal - meist aber eher im minutenbereich und selten öfter als 3 oder 4 mal im monat.
→do↑p!dnʇs↓shit←

rudolfkoenig

Zitatsinnvolle idee, oder eher wieder was zum lachen?

Du oeffnest die USB-Verbindung neu, und sendest ein paar Set-Befehle an dem Controller.
Da ich nicht weiss, woran dein Problem liegt, kann ich darueber auch nicht lachen :)

Mundus

Hi,

meine Version ist
Vers:5 Rev:0. Mittlerweile stelle ich auch vermehrt fest, dass selbst Aktoren (FGD212 von Fibaro) ihren Status im FHEM nicht anzeigen. Der FGD ist keine 2m von meinem Raspi weg, also schließe ich Reichweiten Probleme u.ä. aus.

Alles sehr merkwürdig.

krikan

Zitat von: Mundus am 11 April 2017, 23:04:55
Alles sehr merkwürdig.
Ja, man müsste halt das wirkliche Problem/Muster suchen und finden.
Das "reopen" ist mMn die Holzhammermethode, die aber wohl Abhilfe schaffen kann.  :)

Ob es an den alten Firmwareversionen von @Mundus und @the ratman liegt, wage ich nicht zu schreiben. Meine aber auch, es hatte irgendwer mit der aktuellen Firmware schon das Problem. Firmware-Update ginge mit z-way.

Habt ihr einen UZB und den mit USB-Kabel vom USB-Port abgesetzt?
Ist der direkt am Rechner angeschlossen oder über Hub? Bei Rasperry: Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert?
(Am Hub habe ich mit meinen ZWave-Sticks auch schon Kommunikationsprobleme beobachtet.)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,64973.msg569235.html#msg569235
Hat irgendwer mit anderem Controller als zwave.me Razberry oder UZB1 die Probleme?

the ratman

immerhin gabs bei mir keine ausfälle mehr seit dem neuen at, allerdings rennt das jetzt alle 15 min.

mein stick hängt direckt am raspi. der steckt in einem umgebauten sicherungskasten aus kunststoff. kein hub.
netzteil schafft 2 a und (noch, ab we kommt ne s.usv) hängt nix am gpio.

es hängt noch n hmusb am raspi. mit 5m kabel zwischen. der macht 0 probs.
→do↑p!dnʇs↓shit←

krikan

Zitatmein stick hängt direckt am raspi. der steckt in einem umgebauten sicherungskasten aus kunststoff. kein hub.
netzteil schafft 2 a und (noch, ab we kommt ne s.usv) hängt nix am gpio.
Würde einmal mit USB-Verlängerung anschließen, so wie es in der Anleitung zum UZB1 steht. Vielleicht hilft das schon.

Zitates hängt noch n hmusb am raspi. mit 5m kabel zwischen. der macht 0 probs.
Kann sein, ist aber andere Technik und damit nicht unbedingt aussagekräftig.

the ratman

#23
wollte dir nur die situation schildern ... man weiß ja nie *g*

btw - weiterhin kein neuer ausfall seit dem neuen at.
gabs eig. (eventuell bei nem letzteren raspi update) ne art sleep für usb? eventuell kommts ja aus der richtung.
würde zu meinem stich passen - rennt 1 jahr und spinnt dann auf einmal.

juhuu - mein 1. logeintrag ...
2017.04.12 20:26:19 1: zWaveDongle: SOF missing (got 0a instead of 01)leider kein verbose 5 mehr, aber vielleicht kann ja ein wissender doch was mitvanfangen ...
btw - rennen tut trotzdem alles - binetwas verwirrt.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Mundus

Mein Netzteil war (bis gerade) ein Ladekabel, bei dem ich die Ausgangsleistung nicht genau kenne. Habe jetzt ein Ladekabel mit 2A Output angeschlossen und bestelle ein Netzteil mit einer entsprechenden Leistung.

Außerdem habe ich einen RaZPi, sodass ich nicht glaube, dass es am Device liegt. Wobei die Variante mit dem sleep eine Möglichkeit sein könnte.
Zitat von: the ratman am 12 April 2017, 12:46:06
...
gabs eig. (eventuell bei nem letzteren raspi update) ne art sleep für usb? eventuell kommts ja aus der richtung.
...

Sollen wir ein Update der Firmware durchführen?

Zu meinem Status des Z-Wave-Netzes... Es ist gerade wieder zusammengebrochen (trotz eines stündlichen at). Somit muss ich das Intervall wohl min. auf 15 Minuten hochsetzen. Glücklich bin ich mit dieser Lösung aber nicht....

>:(

krikan

Zitat von: Mundus am 12 April 2017, 23:25:10
Außerdem habe ich einen RaZPi, sodass ich nicht glaube, dass es am Device liegt.
UZB und Razberry haben afaik gleiche Firmware und Hardwarebasis.

ZitatWobei die Variante mit dem sleep eine Möglichkeit sein könnte.
Mein UZB und meine Vision-Sticks laufen auf Raspberry mit aktuellsten Raspian; aber nur FHEM-Server jeweils. Warum habe ich das Problem nicht?

ZitatSollen wir ein Update der Firmware durchführen?
Ehrlich: Keine Ahnung, ob es hilft. Wir bewegen uns noch zu sehr im Bereich der Spekulation..  :'(

the ratman

über nacht:
2017.04.12 22:26:19 1: zWaveDongle: wrong checksum: received 00, computed 04 for 0c00000005063105012200e3
2017.04.13 08:41:19 1: zWaveDongle: SOF missing (got 0a instead of 01)
→do↑p!dnʇs↓shit←

krikan

Kommt das jeweils iZm "reopen"? Nach den Zeitstempeln vermute ich das. Das wundert mich dann nicht und ist Folge der "Holzhammermethode".  8)

the ratman

nö,
is exakt 3 mal in 12 stunden - also 2* sdf... und 1* wrong... - gekommen und die zeitstempel passen auch nicht zum at. das hätte dann minute 7 oder 2 sein müssen.

nur zur info: 1 mal hatte n sensor wieder nen fehler bei transmit. gesendet hat er trotzdem alles. die sensoren hab ich übrigens seit gestern nachmittag nicht mehr im at, nur den stick.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Mundus

Ich kann es noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, hege derzeit aber den Verdacht, dass die Status-Meldungen nach 24 Std. aussetzen bzw. nicht mehr aktuell sind.

Das nachfolgende ist eine reine Vermutung aufgrund meiner Beobachtungen und Rückschlüsse... Ich nutze FHEM überwiegend zum Überwachen der Status der Geräte und schalte nicht aktiv. Das bedeutet, dass keine "Set-"Befehle von FHEM bzw. dem RazPi an die Z-Wave-Devices geschickt werden.

Wenn ca. 24 Std. kein "Set-"Befehl verschickt wird, bricht das Netz zusammen und ich erhalte z.B. keine Status-Änderungen mehr von Sensoren und Aktoren.
Dieser Ansatz könnte evtl. erklären warum krikan das Problem nicht hat.
Zitat von: krikan am 13 April 2017, 08:44:57
Mein UZB und meine Vision-Sticks laufen auf Raspberry mit aktuellsten Raspian; aber nur FHEM-Server jeweils. Warum habe ich das Problem nicht?

Ich weiß aber nicht, wie the ratman das Z-Wave-Netz nutzt.

Als nächstes werde ich gleich einen aktiven Set-Befehl an ein Device absetzen und dann mit einem at (30 Min) den Status des Device abfragen. Für 24 Stunden werde ich keinen weiteren Set-Befehl über FHEM an ein Z-Wave Device verschicken und nach 24 Stunden überprüfen, ob das Netz abermals zusammengebrochen ist.

Leider ist das ganze ein ausschließliches Stochern im Nebel, den auch die Logs geben mir keinen Hinweis und wie gesagt, sobald ich ein set über FHEM an ein Z-Wave Aktor absetze, lebt das Netz wieder....