Funktionsweise autoSubscribeReadings

Begonnen von slor, 12 April 2017, 11:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen,

Ich habe versucht automatisch Readings anzulegen mit autoSubscribeReadings tele/basic_01/#
Allerdings wird nichts angelegt, obwohl der Sonoff fleißig mit diesem Topic sendet.

Funktioniert diese Funktion auch, wenn bereits Readings fest definiert sind im gleichen Topic?
also subscribeReading_ tele/basic_01/STATE
subscribeReading_presence tele/basic_01/LWT
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Pnemenz


slor

gibts hier schon Neuigkeiten? Funktioniert immer noch nicht
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

slor

Hat sich hier eigentlich was getan?

Es gab mal einen Post, der gelöscht wurde:

das Problem liegt in Datei 10_MQTT_DEVICE.pm Zeile 182:
  } elsif ($topic =~ $hash->{'.autoSubscribeExpr'}) { wenn man sie ersetzt durch:
  } elsif ($topic =~ /$hash->{'.autoSubscribeExpr'}/) { und fhem neu startet, geht's.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

CoolTux

Dann schauen ob das hier tatsächlich das korrekte Forum für das Modul ist und wenn nicht ins korrekte Forum Posten ansonsten bitte Maintainer raussuchen und ihn darauf aufmerksam machen.
Alle nötigen Informationen findet man in der MAINTAINER.txt

Du kannst auch gerne ein Patch an bieten.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fhainz

#5
verwendet statt der # ein + dann funktionierts wunderbar.
autoSubscribeReadings /fhem-linux/yucca1/+

Edit:
ist auch so dokumentiert.
Zitatattr <name> autoSubscribeReadings <topic>
specify a mqtt-topic pattern with wildcard (e.c. 'myhouse/kitchen/+') and MQTT_DEVICE automagically creates readings based on the wildcard-match
e.g a message received with topic 'myhouse/kitchen/temperature' would create and update a reading 'temperature'

chq

Hallo,

kann mir jmd. bitte kurz erklären, was autoSubscribeReadings genau macht?

Danke!

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

fhainz

Einen beitrag über deinen hab ich aus der commandref zitiert. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Zitat von: fhainz am 16 Juli 2017, 15:40:26
Zitatattr <name> autoSubscribeReadings <topic>
specify a mqtt-topic pattern with wildcard (e.c. 'myhouse/kitchen/+') and MQTT_DEVICE automagically creates readings based on the wildcard-match
e.g a message received with topic 'myhouse/kitchen/temperature' would create and update a reading 'temperature'

chq

Ah, ok. Es werden also umgehend Readings anhand dessen erzeugt, was per MQTT reinkommt"?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

fhainz