ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hardware

Begonnen von pjakobs, 12 April 2017, 12:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helmut

Zitat von: pc1246 am 06 Juni 2018, 18:20:38
Und bei Kabeln/Adern geht es natuerlich immer nur nach Leistung, und nicht nur Strom!

Hallo Christoph,

da muss ich Dir als alter "Starkstroemer" widersprechen. Es geht um den Strom, die durch Widerstaende entstehende Verlustleistung
und die Verlegeart, sprich das Abfuehren der Temperaturen.

Ob die Autoelektriker sicherstellen koennen, dass die Adern einzeln verlegt werden, wage ich allerdings zu bezweifeln. Da kenne ich in
der Regel nur (ueber die Jahre zunehmend) dicke Kabelbaueme.

Zitat von: pc1246 am 06 Juni 2018, 18:20:38
Ich mag halt diese runden Einlaesse nicht, wo man dann auch noch die Federn verlieren kann, die sich zudem auch nicht zurueckstellen.

Da sind wir uns aber einig.

@pj: Die Kosten sind natuerlich wichtig, aber um welche Differenz geht es da denn?

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

pc1246

Zitat von: helmut am 06 Juni 2018, 20:56:18
Hallo Christoph,

da muss ich Dir als alter "Starkstroemer" widersprechen. Es geht um den Strom, die durch Widerstaende entstehende Verlustleistung
und die Verlegeart, sprich das Abfuehren der Temperaturen.

Gruss Helmut
Ach herrje
Da war ja noch was! Bin halt doch zu lange raus. Ja Du hast recht, ich habe natuerlich den nicht zu vernachlaessigenden Spannungsabfall vergessen, der bei Kleinspannungen ja viel groessere Auswirkungen hat!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Zitat von: pjakobs am 05 Juni 2018, 12:47:09
magst Du das erläutern? Ich hatte auf alle die aktuelle (glaub ich jedenfalls) vbs Firmware gepackt. Was meinst Du mit "unmöglich"?
Sorry fast vergessen
Also es war bei mir die .16 geflasht. Mit der konnte man die Slider in der Wepapp aber nicht bedienen, die sind einfach irgendwo hin gehuepft. Am liebsten in Richtung "0"!
Ein OTA auf .32 hat das dann behoben! Somit schon mal getestet.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

Zitat von: pc1246 am 07 Juni 2018, 07:28:54
Sorry fast vergessen
Also es war bei mir die .16 geflasht. Mit der konnte man die Slider in der Wepapp aber nicht bedienen, die sind einfach irgendwo hin gehuepft. Am liebsten in Richtung "0"!
Ein OTA auf .32 hat das dann behoben! Somit schon mal getestet.
Gruss Christoph
Ok, dann ist der mir durchgerutscht, ich hatte gedacht, ich hätte alle per OTA auf die .32 gehoben.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


pjakobs

Zitat von: pc1246 am 07 Juni 2018, 07:24:16
Ach herrje
Da war ja noch was! Bin halt doch zu lange raus. Ja Du hast recht, ich habe natuerlich den nicht zu vernachlaessigenden Spannungsabfall vergessen, der bei Kleinspannungen ja viel groessere Auswirkungen hat!
Gruss Christoph
Der Spannungsabfall ist entlang des LED Streifens weitaus größer, denn die flex PCB Leiterbahnen dort haben einen viel geringeren Querschnitt. Es gab da mal einen thread zu https://www.mikrocontroller.net/topic/293856
Ich werd mal nach den größeren Klemmen schauen, aber für ein wirkliches Problem halte ich es hier nicht. Die MOSFETS würde ich nicht ohne Kühlung mit deutlich mehr als 5A belasten, für den Eingang sind 16A max spezifiziert, bei 16A könnten ein 1mm^2  Leiter problematisch werden, aber ist das wirklich der übliche Anwendungsfall oder das Extrem?
Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Preis, Leistung und in dem Fall auch Baugröße.

Grüße

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


helmut

#110
Zitat von: pjakobs am 07 Juni 2018, 08:00:35
Ich werd mal nach den größeren Klemmen schauen, aber für ein wirkliches Problem halte ich es hier nicht.

Das sehe ich auch so. Wichtiger waere mir persoenlich die mechanische Qualitaet der Klemmen, also bekomme ich den Draht
ohne Klimmzuege machen zu muessen, auch ein zweites und drittes Mal wieder in die Klemme 'rein. Die aus der letzten
Sammelbestellung waren da sehr gut. In die bekomme ich ohne Probleme 1,5 qmm mit Aderendhuelse, sogar 2 x 1 qmm,
ebenfalls mit Aderendhuelsen hinein.

Zitat von: pjakobs am 05 Juni 2018, 12:47:09
Ich hätte ja gerne solche Steck/Klemmblöcke, mal sehen.

Fuer die Handhabbarkeit sind die toll, aber fuer die brauchst Du leider auch mehr Platz - wenn wir die gleichen meinen, wie:
https://smile.amazon.de/gp/product/B00CXL737M/
https://smile.amazon.de/gp/product/B00MOCJJ4U/

Gruss Helmut

Edit: Ich habe gerade eine negative Erfahrung mit einem Sonoff Basic Switch gemacht. 0,75 qmm mit Aderendhuelsen bekam
ich nur mit Gewalt heraus. Dabei habe ich eine der Federzungen herausgezogen. Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

pc1246

Moin
Das ist genau das was ich meine. Klar ist das Hauptszenario nicht staendig Draehte rein und raus zu machen!
@pj:
Gib uns doch mal einen Anhaltspunkt ueber den Unterschied!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

kmxak

Was macht ihr mit den Controller denn? Wenn ich die fertig habe könnte ich sogar alles verlöten und auf die klemmen verzichten. Ich hatte bislang einen wo ich das Kabel lösen musste.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

pjakobs

Zitat von: kmxak am 08 Juni 2018, 09:57:06
Was macht ihr mit den Controller denn? Wenn ich die fertig habe könnte ich sogar alles verlöten und auf die klemmen verzichten. Ich hatte bislang einen wo ich das Kabel lösen musste.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
von verlöteten Kabeln würde ich abraten. Selbst bei minimaler Bewegung hast Du da irgendwann Adernbrüche.

Die beste Lösung sind wirklich Quetschhülsen in Schraubklemmen.

pj

pjakobs

So Ihr Hardwaretester, Klemmen sind notiert, was habt Ihr sonst noch an bemäkelbaren Punkten der Hardware gefunden?

pj

pc1246

Moin
Also von mir aus nichts!
BTW: Der hat auch das WLAN verloren. Wenn ich wieder da bin, muss ich mal schauen, warum das in der Ecke so schlecht ist.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

Zitat von: pc1246 am 10 Juni 2018, 10:56:49
Moin
Also von mir aus nichts!
BTW: Der hat auch das WLAN verloren. Wenn ich wieder da bin, muss ich mal schauen, warum das in der Ecke so schlecht ist.
Gruss Christoph
@vbs, magst Du Dir vielleicht nochmal den reconnect Code ansehen? Ich hatte auch das Problem, dass der Controller, wenn er einmal das WLAN verloren hat, es offenbar gar nicht mehr finder.

Ansonsten: kein Gemecker ist super! [emoji16]

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Tom71

@pjakobs
Ich bin nun gestern endlich mal dazu gekommen, den Controller in Betrieb zu nehmen. Ich Dussel hab auch zuerst VCC mit GND vertauscht. Vielleicht kannst du die Beschriftung noch etwas unter den Klemmen rausziehen. Danach ging der Controller aber noch, puh.
Die Klemmen finde ich prima. Die waren auch schon beim ersten Mal super. Ich teste mal weiter mit RGB-LED-Streifen. Da habe ich einige rumliegen.
Wie steht es mit einem Gehäuse? Hab mir auch einen 3D-Drucker zugelegt, aber noch nichts selber konstruiert. Was für ein Kabel benutzt ihr, um die LED-Streifen anzuschliessen? Bekommt man diese Stecker vielleicht in ein Gehäuse? (https://www.amazon.de/KaBenjee-Verl%C3%A4ngerungs-Verbinder-Verteiler-Anschluss/dp/B01N74SRWO)
Homematic | RaspberryMatic

kadettilac89

Zitat von: pjakobs am 08 Juni 2018, 15:42:28
So Ihr Hardwaretester, Klemmen sind notiert, was habt Ihr sonst noch an bemäkelbaren Punkten der Hardware gefunden?
Bei mir läuft der Controller  seit ein paar Wochen problemlos

Zitat von: pjakobs am 10 Juni 2018, 11:07:22
@vbs, magst Du Dir vielleicht nochmal den reconnect Code ansehen? Ich hatte auch das Problem, dass der Controller, wenn er einmal das WLAN verloren hat, es offenbar gar nicht mehr finder.
Was muss man machen um das nachzustellen? Ich habe meine Fritzbox vom Netz genommen. Als Wlan wieder verfügbar war hat sich der Controller automatisch wieder verbunden.

Zitat von: Tom71 am 11 Juni 2018, 09:57:07
Was für ein Kabel benutzt ihr, um die LED-Streifen anzuschliessen?

https://de.aliexpress.com/item/10-S-tze-22AWG-Wire-Male-Female-Connectors-4-Pin-JST-SM-2-54-Mit-15/32860623027.html

Rasten ein und halten bombenfest. Die Stecker mit den Pins haben mich nicht überzeugt da sie sich lösen können wenn man  rankommt oder dran zieht.

pc1246

Zitat von: kadettilac89 am 11 Juni 2018, 18:20:16
Was muss man machen um das nachzustellen? Ich habe meine Fritzbox vom Netz genommen. Als Wlan wieder verfügbar war hat sich der Controller automatisch wieder verbunden.
Moin
Bei mir scheint das WLAN im Keller ab und zu zu verschwinden. Und dann ist auf einmal wieder das Netz vom Controller da. Wenn ich die Spannung wegnehme und wieder anlege, dann geht es wieder! Es wird aber wohl daran liegen, dass er das Netz eine ganze Zeit nicht findet, und er dann sein eigenes aufmacht. Dann kommt er wohl nicht wieder zurueck! Ist aber eher mein Problem, da WLAN schlecht.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly