ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hardware

Begonnen von pjakobs, 12 April 2017, 12:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

@Tom71 - hatte ich, aber ich hab dann Pf@nne durch Dich ersetzt ;-)

Tom71

@pjakobs Danke
Von den Switches (RST,CLR,PRG) hab ich noch jede Menge hier liegen, ESP8266 ESP-12 auch einige. Brauchst mir diese Sachen also nicht zu schicken.
Homematic | RaspberryMatic

pjakobs

#47
Heute sind die Platinen angekommen, ich werde gleich mal eine aufbauen. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180316/9a62bb39ba655a94022c808f98c7886d.jpg

Kurz da auf dem Telefon getippt


Tobias

Kurze Frage, hast du die Lötpads ein wenig größer gemacht das man bei SMD auch mit einem Feinlötkolben rankommt? (So mach ich es zumindest immer ;) )
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

pjakobs

nachdem ich mit dem ersten Protoypen des neuen Layouts Stabilitätsprobleme hatte (der ESP hat alle 10s oder rebootet - ohne erkennbare Probleme auf der Spannungsschiene) habe ich heute einen von Hand zusammengelötet (den ersten hatte ich mit der Heißlufstation gemacht, vermutlich hab ich was überhitzt) und siehe da, der funktioniert!
Dann sollten nächste Woche die Testgeräte rausgehen.

pj

pjakobs

update:
ich habe einen dritten Controller gebaut und dort wieder Probleme. Ich denke, irgendwas stimmt im DC/DC Teil nicht, obwohl ich keine erkennbaren Probleme auf der 3V3 Seite sehe. Ich hab mal diesen Thread bei TI aufgemacht: https://e2e.ti.com/support/power_management/non-isolated_dcdc/f/196/t/678472

pj

RaspiLED

Hey pj,
diese Fehlerbeschreibung wäre ja sogar hier im Forum eine Auszeichnung wert - Cool, bin beeindruckt!
In Farbe und mit Zeichnung ;-) Bin gespannt auf die Antwort!
Schönes Wochenende,
Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

pjakobs

krass gute Antwort von TI bekommen, leider wird die eine Änderung des Layouts bedeuten. Ich werd erstmal sehen, was ich hier tun kann, aber ich denke, da muss was getan werden.

Ich will ja nicht am Ende 500 Komplettplatinen versenken müssen.

pj

PeMue

Zitat von: pjakobs am 07 April 2018, 23:31:13
krass gute Antwort von TI bekommen, leider wird die eine Änderung des Layouts bedeuten. Ich werd erstmal sehen, was ich hier tun kann, aber ich denke, da muss was getan werden.
Wenn Du mir sagst was, könnte ich das bei meinem Layout auch noch einfügen. Ich bin gerade an einer kompletten SMD Version dran, die in ein Strapubox 515 Gehäuse passen soll.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

pjakobs

Hi Peter,

warum ein zweites Design, wenn es nur um die Gehäuseform geht? ich hab diese Platine auf die kleinstmöglichen Maße optimiert und der Gedanke ist, dass ich das ähnlich wie eine SIM Karte fertigen lasse: drumherum eine leere Platinenfläche, die die Montagemaße für ein passendes Gehäuse hat, die man wegbrechen kann, um die kleinsten Maße zu bekommen.

Ich schau mir mal das 515 und das MG21 an, die scheinen beide geeignet.

Hast Du noch elektrisch noch was anderes drauf?

Grüße

pj

pjakobs

hmm... jetzt hab ich an einer der kaputten Platinen drei Komponenten getauscht, und es funktioniert.
Ja, ich weiß, man sollte nicht drei Komponenten auf einmal tauschen, und das war auch garnicht mein Plan.
Eigentlich wollte ich nur die Diode D1 tauschen bzw. deren Pads nachlöten. Dabei hab ich sie falsch herum eingelötet (sigh!)
Das hat wohl der TI Chip nicht überlebt.
In der Folge hat wohl der ESP 12V abbekommen.
Die drei Komponenten sind jetzt neu und siehe da, das Teil läuft stabil.
Ich bekommen langsam den Verdacht, dass ich eine Charge von 10 ESPs habe, die nicht stabil sind. Jedenfalls hatte ich auf allen Boards, die Probleme hatten bisher ESPs aus diesem Set. Ich werde jetzt mal beim letzten problematischen Board den ESP tauschen und melde mich später an dieser Stelle.

pj

pjakobs

so, das zweite nicht funktionierende Board ist mit einem ESP aus einer anderen Charge bestückt und voilá, er funktioniert. Ich bin etwas ratlos.

Was ich jetzt tun werde: ich werde für die fünf Tester komplette Controller aufbauen und flashen, damit ich sie hier testen kann.

pj

pc1246

Moin
Das finde ich sehr loeblich! Erst wollte ich ja schreiben, dass es doof ist, da man ja nicht testen kann, wie loetbar der Controller ist. Aber dann fiel mir ein, dass es ja Fertiggeraete sein sollen.
Jetzt habe ich aber einen anderen schalen Geschmack im Mund! Was, wenn die Chinesen auch solch eine Charge verwenden?! Was ist mit den Hinweisen von IT, sollte man (Du, pj) denen nicht vielleicht noch nachgehen? Ich hatte mir das gestern kurz durchgelesen, aber nicht wirklich alles verstanden.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

ich hab ein paar der Vorschläge in ein neues Design übernommen,
jetzt gibt es
a) Low-Impedance Floodfills für PH und +3V3 (also den MOSFET Ausgang des DCDC Controllers und der erste 3V3 Knoten an dem ein Teil der Kapazität hängt
b) einen 140MHz Snubber am PH - die 140 MHz sind das "Ringing" (also die Überschwingung) an dem Knoten
c) einen zusätzlichen 10nF Kondensator nah an der 3V3 Bersorgung des ESP

Zusätzlich habe ich, denke ich zumindest, die Massepfade etwas verbessert

Ich gestehe aber: so wirklich habe ich nicht verstanden, warum ich da Probleme hatte.

Was mich am Ende dazu gebracht hat, die ESPs zu verdächtigen ist, dass ich meinem Bruder einen V1.5 Controller (also einen der schwarzen) mitgegeben habe, der das gleiche Fehlerbild zeigte. Auch da war einer der ESPs aus der fraglichen Charge drauf. Ich werde auch den jetzt mal testen, wenn ich ihn zurück habe und dann sehen wir weiter.
Es ist ja durchaus möglich, dass die Teile hie und da mal sensibler sind.

Die Kernfrage ist nun: lohnt es, Euch mit funktionierenden Exemplaren der aktuellen Platine (gelb) testen zu lassen, oder soll ich gleich die geänderten machen. Fragen über Fragen.

pj

kadettilac89

Zitat von: pjakobs am 11 April 2018, 13:36:19
Die Kernfrage ist nun: lohnt es, Euch mit funktionierenden Exemplaren der aktuellen Platine (gelb) testen zu lassen, oder soll ich gleich die geänderten machen.

Wenn du willst kann ich gerne eine der aktuellen Platinen testen. Ich habe noch einen ESP von dem ich weiß, dass er funktioniert. Ich würde dann diesen auflöten. Würde dann deinen Verdacht verstärken, oder halt widerlegen.

Wenn es lohnt, kann ich dann auch die verbessere Version testen, und die Bauteile wiederverwenden (zumindest solche die mehr als ein paar Cent wert sind ... ESP, Spannungsregler, Elko, ....)

Dir überlassen, wäre für mich etwas Aufwand den ich aber gerne bereit bin auf mich zu nehmen. Wenn ein paar Leute testen fällt vielleicht noch was anderes auf bevor du die nächste Version fertigen lässt.