ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hardware

Begonnen von pjakobs, 12 April 2017, 12:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Zitat von: pjakobs am 15 April 2018, 14:59:12
Ich wünschte mir eigentlich ein Firmware Feature, das es erlaubt, einen Default Startup Wert in das Flash zu schreiben und, gerade bei Effektleuchten, eben nicht nach jedem abgeschlossenen Fade ein neues Updage. Vielleicht kann @vbs da was machen.

Nice to have .... ich bin auch so glücklich, wenn ein ESP abraucht dann gibts einen neuen ...

vbs

Zitat von: pjakobs am 15 April 2018, 14:59:12
Ich wünschte mir eigentlich ein Firmware Feature, das es erlaubt, einen Default Startup Wert in das Flash zu schreiben und, gerade bei Effektleuchten, eben nicht nach jedem abgeschlossenen Fade ein neues Updage. Vielleicht kann @vbs da was machen.
Ich hab das mal eingebaut:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.msg796090.html#msg796090

Kannst du ja vielleicht mal testen, ob das so ist wie gewünscht.

pjakobs

#77
Moin,

die neuen Boards sind da, hier das erste fertig bestückte Exemplar, jetzt auch in der endgültigen Form, mit Montagerahmen für das CO4 Gehäuse, der aber weggebrochen werden kann, wenn nur wenig Platz ist (ich baue sie z.B. in 50mm Abwasserrohre ein, die ich außen mit LED Steifen umwickle, das gibt für bestimmte Lampen ziemlich gute Ersatz Leuchtmittel, der Controller sitzt versteckt im Inneren.)

Ich hab mich noch ewig mit den dauernd abstürzenden ESPs beschäftigt, bin jetzt aber zum Schluss gekommen: ich hab einfach schlechte Teile gekauft. Nichtsdestotrotz ist die 3.3V Versorgung auf den Boards jetzt besser als je zuvor und ich versuche, dass ich die Test-Controller nächste Woche rausschicke.

Grüße

pj
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180505/77d3dc5316e97652b1b054baf0aef143.jpg)

Kurz da auf dem Telefon getippt


pjakobs

#78
Liebe Betatester, ich brauch jetzt mal Eure Postadressen (per PM bitte), dann gehen morgen fünf fertig bestückte Controller zum Testen raus.


  • @PeMue
  • @kadettilac89
  • @Frank_Huber
  • @Tom71
  • @pc1246

Ich schick die Euch "so", aber wenn Ihr mir nen Groschen einwerfen wollt, dann gerne per paypal, Adresse rück ich nach verschärftem Nachfragen raus!

Dafür hätt ich von Euch aber auch gerne, dass Ihr die Dinger unter allen möglichen und unmöglichen Bedingungen teste.

Besonders wichtig wäre:


  • WiFi Reichweite
  • Stabilität mit unterschiedlichen LED Lasten
  • 24V, wenn's einer hat
  • unterschiedliche Netzteile
  • alles, was Euch sonst noch einfällt

pj

pjakobs

Ich hab dem git repo gerade ein paar Fotos hinzugefügt.

kadettilac89

Zitat von: pjakobs am 11 Mai 2018, 22:15:38
Dafür hätt ich von Euch aber auch gerne, dass Ihr die Dinger unter allen möglichen und unmöglichen Bedingungen teste.

Besonders wichtig wäre:


  • WiFi Reichweite
  • Stabilität mit unterschiedlichen LED Lasten
  • 24V, wenn's einer hat
  • unterschiedliche Netzteile
  • alles, was Euch sonst noch einfällt

pj

Welche Firmware soll getestet werden, die "Originale" oder die von vbs?

pjakobs

Zitat von: kadettilac89 am 12 Mai 2018, 11:45:00
Welche Firmware soll getestet werden, die "Originale" oder die von vbs?

ich schick die mit vbs32 raus, aber Ihr dürft drauf flashen, was Ihr für richtig haltet.
Die Schaltung hat sich ja auf der für die Firmware relevanten Seite nicht geändert, daher dürfte es eigentlich egal sein.

pj

Frank_Huber

10m 24V rgb ww cw hab ich. Damit kanns ans testen gehen. [emoji6][emoji1360]

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


pjakobs

Zitat von: Frank_Huber am 12 Mai 2018, 12:29:27
10m 24V rgb ww cw hab ich. Damit kanns ans testen gehen. [emoji6][emoji1360]

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

Ich hab gerade mal einen Controller an 24V auf 4,25A getrieben - also knapp über 100W auf einem Kanal. Da wird der MOSFET schon so warm, dass ich ihn nicht mehr anfassen wollte.
Ich denke, ab 75W pro Kanal empfielt es sich, die MOSFETs mit Kühlkörpern zu versehen.

pj

kadettilac89

Hi,

Controller ist zwischenzeitlich angekommen. Bis jetzt läuft er ohne Probleme

Getestet:
- Flashen OTA mehrfach problemlos
- Etliche Farbprogramme, Farbwechsel, Helligkeit geändert
- etliche Stunden Farbkreis mit 1 s Wiederholung (set xxx hue 359 lrq)
- Last auf einem Kanal mit den 12 V Leds, ich hab kein Messgerät dran, aber ich denke so 50 -60 Watt. Wurde gut warm aber keine Proleme
- Etliche Male rebootet, auch einfach vom Strom genommen, problemlos reconnected

Wlan:
habe einen alten v1.3 und den Neuen jeweils im AP-Modus gestartet und mit dem Handy Signalstärke mit einer Signal-App geprüft. Der alte hatte immer minimal mehr Signal. Wobei ich auf anderer Etage und am anderen Ende des Hauses immer noch Empfang hatte.  Vielleich weil am alten Controller ca. 0,1 Volt mehr anliegt.


pjakobs

danke @kadettilac89 - das klingt schonmal ganz gut.
Wenn Du "gut warm" sagst - war das noch so, dass man den Finger drauf legen konnte, oder war es schon drüber? (also so etwa unter oder über 60°C)?

kadettilac89

Zitat von: pjakobs am 23 Mai 2018, 10:30:19
danke @kadettilac89 - das klingt schonmal ganz gut.
Wenn Du "gut warm" sagst - war das noch so, dass man den Finger drauf legen konnte, oder war es schon drüber? (also so etwa unter oder über 60°C)?
Man konnte den Finger gerade so drauf lassen. Wahrscheinlich so 50 - 60. Ich schau am Wochenende nochmal wenn ich etwas Zeit finde. Müsste irgendwo ein energiemessgerät und Thermometer für das Messgerät haben.

pjakobs

Zitat von: kadettilac89 am 23 Mai 2018, 17:42:02
Man konnte den Finger gerade so drauf lassen. Wahrscheinlich so 50 - 60. Ich schau am Wochenende nochmal wenn ich etwas Zeit finde. Müsste irgendwo ein energiemessgerät und Thermometer für das Messgerät haben.
Bestätigt nur meine Vermutung: ab ca. 60 oder 75 Watt ist ein Kühlkörper angesagt.

pj

pjakobs

so, die letzten drei Beta Controller sind heute rausgegangen. Happy Testing!

Frank_Huber

Ich kann ab nächste Woche loslegen.
Der Controller kam einen Tag vor Urlaubs Abreise an.

Grüße aus Hurghada btw. [emoji16]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk