ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hardware

Begonnen von pjakobs, 12 April 2017, 12:49:52

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pc1246

Moin
Ich denke beides. Da Du ja schon verdaechtige Kandidaten identifiziert hast, kannst du diese auf dem neuen Board testen, und so sehen ob die alleine das Problem waren. Vorab koennen wir die eigentlichen Tests durchfuehren. Denn da wird sich ja nichts grundlegendes aendern!?
Runter bekomme ich den ESP uebrigens nicht wieder!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

ich hab mir ne Heißluftlöstation geleistet, damit gehen sie leicht runter :-)

pj

kadettilac89

auch wenn es nicht professionell ist .. ich habe mir eine Eisenpfanne und Sand geleistet. Das richtig aufzeizen und die Teile gehen auch runter.

pc1246

Zitat von: kadettilac89 am 11 April 2018, 15:48:14
auch wenn es nicht professionell ist .. ich habe mir eine Eisenpfanne und Sand geleistet. Das richtig aufzeizen und die Teile gehen auch runter.
Da findet nicht mal google etwas dazu! Womit machst Du die warm/heiss? Mehr Infos bitte, da ich denke, dass das gut funktioniert!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

Zitat von: pc1246 am 11 April 2018, 16:19:24
Da findet nicht mal google etwas dazu! Womit machst Du die warm/heiss? Mehr Infos bitte, da ich denke, dass das gut funktioniert!
Gruss Christoph
Bei den alten (V1.5) Boards sollte das kein Problem sein, Du solltest nicht über 300 Grad gehen, die neuen haben so viel SMD Bauteile auf der Unterseite, da dürfte es damit schwer werden.

Kurz da auf dem Telefon getippt


kadettilac89

Zitat von: pc1246 am 11 April 2018, 16:19:24
Da findet nicht mal google etwas dazu! Womit machst Du die warm/heiss? Mehr Infos bitte, da ich denke, dass das gut funktioniert!
Gruss Christoph

Es ist ein Verfahren dass ich selber schon mehrfach angewandt  habe. Es ist aber weder eine Empfehlung, und sicher kein professionelles Vorgehen. Auf eigene Gefahr! Warnung ... keine Geräte verwenden die auch zum zubereiten von Nahrungsmittel verwendet werden! Am besten im Freien oder gut belüfteten Räumen üben.

Bei zu hohen Temperaturen, oder zu schnellem Erhitzen können die Komponenten zerstört werden.

Ich habe das in eine Elektronikforum gelesen und mal probiert. Eisenpfanne und Quarzsand. Zum aufheizen in der Küche auf das Ceranfeld, oder wie ich eine mobile Heizplatte. Das dann ganze aufheizen und mit einem Thermometer (habe ich beim Multimeter, oder ggf. digitales Thermometer) kontrollieren, ich lege ein Stück Lötzinn in den Sand, wenn das schmilzt hast du minimale Temperatur erreicht. 

Ich habe 2 Platinen der ersten Bestellung so aufgebaut, beide funktionieren immer noch. Nur bei einem war irgendwann der ESP defekt und wurde getauscht. Das Tauschen habe ich mit einem alten Pizzaofen gemacht :)

Kannst ja mit einem billigen Teil wie einem Arudino mini oder sowas testen. Schmelzpunkt vom bleihaltigen Lot ca. 180, bleifrei ca. 230 Grad. Nur als Anhaltspunkt.

Auslöten der SMD geht auch mit einem Lötkolben. Das mit der Pfanne oder Ofen bietet sich für ESP an da damit das Lot an allen Kontakten gleichzeitig flüssig wird. Habe so auch schon den Atmega-Chip vom Arduino entfernt.

Auch wenn ich eine gute Pfanne habe, werde ich mir wahrscheinlich auch nohc eine Heißluftstation gönnen..

pjakobs

#66
Ich hab mich nochmal über das Design hergemacht und - hoffentlich - den DCDC Bereich deutlich verbessert.
Mal als Vergleich zwischen vorher und nachher diese beiden Bilder.


  • Ich habe Floodfills für den 12V Knoten, den Switching node und den +3.3V Knoten hinzugefügt
  • Ich habe Pads für einen RC Snubber am Switching Node hinzugefügt (R14/C6). Die Resonanzfrequenz werde ich testen müssen. Die Idee ist, dass die Frequenz der Überschwingung genau der Resonanz des RC Glieds entspricht und diese somit über den Widerstand gegen Masse abfließen kann. (oder anders: bei der entsprechenen Frequenz verhält sich der Snubber wie ein reiner Ohmscher Widerstand)
  • Ich habe links, in der Nähe des 3.3V Eingangs des ESP einen zusätzlichen 10nF Kondensator platziert
  • Ich hab insgesamt die Massefläche noch ein bisschen mehr aufgeräumt
  • Ich habe die Taster für PRG und RST getauscht, weil es, zumindest mit meinen dicken Fingern, schwieriger war, den äußeren zu halten und den mittleren zu drücken als umgekehrt
  • Weil ich gerade dabei war, habe ich eine "Disable" Funktion eingebaut, wenn der Jumper gebrückt wird, wird der DCDC Wandler abgeschaltet. Die gesamte Schaltung sollte danach nur noch ein paar Microampère brauchen.
  • Ich habe die Keepout Area der Antenne unten rechts noch ein bisschen besser freigeräumt (die PRG Leitung verläuft jetzt nicht mehr oben rum, sondern durch den Programmier Header)

Ob sich die "schlechten" ESPs da nun besser verhalten werden? Ich weiß es nicht.

Mit der Bestellung des neuen Layouts werde ich aber ein bisschen warten müssen, denn obwohl mich fünf Protoypen Platinen nur - je nach Angebot - zwischen fünf und 10 Euro kosten, kommen jedesmal 15EUR Versandkosten drauf. Ich hab noch ein anderes Layout, das ich korrigieren will, und will dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

pj

kmxak

Du schreibst 12v Knoten. Die Platine ist aber noch 24v fähig oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

pjakobs

ja klar, eigentlich müsste dieses Netz korrekt VCC oder VIN heißen, es heißt nur in meiner Schaltung +12V.
Der DC/DC Controller geht bis 36V, C3 und Cin sind mit 50 oder 60V spezifiziert, und die MOSFETs können imho 100V ab, sollte also alles safe sein.
24V wäre aber ein guter Test für die Beta-Phase, denn ich hab keine 24V Stripes.

pj

pjakobs

Zitat von: kadettilac89 am 11 April 2018, 22:40:57
Ich habe 2 Platinen der ersten Bestellung so aufgebaut, beide funktionieren immer noch. Nur bei einem war irgendwann der ESP defekt und wurde getauscht. Das Tauschen habe ich mit einem alten Pizzaofen gemacht :)

Magst Du mal erzählen, inwiefern der ESP defekt war?
Ich hatte schon drei mal den Fall, dass offenbar im FLASH, spezifisch im SPIFFS was nicht stimmte, und sowohl die Konfiguration als auch das WebUI nicht mehr geladen werden konnte (404 im Browser und der Controller fällt zurück auf reines RGB)

Nach einigem probieren habe ich festgestellt, dass man einen solchen Controller wiederbeleben kann, indem man den FLASH Memory mit esptool.py und dem Befehl "ERASE_FLASH" einmal komplett platt macht und ihn danach neu mit der Firmware beglückt.

Das scheint bei den Controllern zu geschehen, die eine hohe Anzahl von Schreibzyklen haben.

Grüße

pj

kmxak

Also ich habe alles nur in 24v falls du da noch einen Tester benötigst

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

kadettilac89

Zitat von: pjakobs am 14 April 2018, 11:41:59
Magst Du mal erzählen, inwiefern der ESP defekt war?
Ich hatte schon drei mal den Fall, dass offenbar im FLASH, spezifisch im SPIFFS was nicht stimmte, und sowohl die Konfiguration als auch das WebUI nicht mehr geladen werden konnte (404 im Browser und der Controller fällt zurück auf reines RGB)

Nach einigem probieren habe ich festgestellt, dass man einen solchen Controller wiederbeleben kann, indem man den FLASH Memory mit esptool.py und dem Befehl "ERASE_FLASH" einmal komplett platt macht und ihn danach neu mit der Firmware beglückt.

Das scheint bei den Controllern zu geschehen, die eine hohe Anzahl von Schreibzyklen haben.

Grüße

pj

Hi,

ja genau, war bei mir ähnlich. Controller ist vermeintlich gestartet, hatte auch blau aufgeblinkt oder geleuchtet, default halt. War aber nicht erreichbar, hat auch kein Wlan aufgespannt.

Habe mehrfach gelöscht, neu geflasht, rumgetestet. Das wurde auch erfolgreich gemacht (lt. Flashtool). Ging aber dann trotzdem nihct. Hab dann einen neuen ESP draufgeklebt und gut war. Zu dem Zeitpunkt war der Controller sicher schon ein Jahr gelaufen. Weiß nicht mehr wann die erste Lieferung verteilt wurde.

Ist ein "Rotate" auch ein Schreibzyklus, oder hält der Controller das nur in RAM? Wenn dass ein Schreibzyklus ist, hab ich bei meinen LEDs sehr viele.
fhem ("set ".$device." rotate 1 120 l q");

pjakobs

Zitat von: kadettilac89 am 14 April 2018, 17:52:11
Hi,

ja genau, war bei mir ähnlich. Controller ist vermeintlich gestartet, hatte auch blau aufgeblinkt oder geleuchtet, default halt. War aber nicht erreichbar, hat auch kein Wlan aufgespannt.

Habe mehrfach gelöscht, neu geflasht, rumgetestet. Das wurde auch erfolgreich gemacht (lt. Flashtool). Ging aber dann trotzdem nihct. Hab dann einen neuen ESP draufgeklebt und gut war. Zu dem Zeitpunkt war der Controller sicher schon ein Jahr gelaufen. Weiß nicht mehr wann die erste Lieferung verteilt wurde.

Ist ein "Rotate" auch ein Schreibzyklus, oder hält der Controller das nur in RAM? Wenn dass ein Schreibzyklus ist, hab ich bei meinen LEDs sehr viele.
fhem ("set ".$device." rotate 1 120 l q");
Ja, jeder abgeschlossene fade, egal ob h, s oder v, bedeutet einen Schreibvorgang. Sollte das Problem nochmal auftreten, versuch es mal mit dem ERASE_FLASH Befehl.

pj

Kurz da auf dem Telefon getippt


kadettilac89

Zitat von: pjakobs am 14 April 2018, 19:00:05
Ja, jeder abgeschlossene fade, egal ob h, s oder v, bedeutet einen Schreibvorgang. Sollte das Problem nochmal auftreten, versuch es mal mit dem ERASE_FLASH Befehl.
Naja, ein Controller läuft nur im Fademode. Grob überschlagen sind das 15.000 Zyklen pro Jahr. Wenn ich ein EEPROM mit der Lebenserwartung von 100.000 Schreibzyklen habe dann hab ich kein Problem. Nach einem Jahr war dann wahrscheinlich einfach ein billiges Bauteil schuld.

Das mi ERASE_FLASH werde ich mir mal merken, ansonsten gibts wieder einen neuen ESP :)

pjakobs

Vorsicht, wir reden nicht von EEPROM, wir reden von FLASH und da würde ich eher mal von 10000 Schreibzyklen ausgehen, wenn wir Pech haben und billige SPI Flash Chips bekommen haben sogar noch weniger.

Ich wünschte mir eigentlich ein Firmware Feature, das es erlaubt, einen Default Startup Wert in das Flash zu schreiben und, gerade bei Effektleuchten, eben nicht nach jedem abgeschlossenen Fade ein neues Updage. Vielleicht kann @vbs da was machen.

pj