ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hardware

Begonnen von pjakobs, 12 April 2017, 12:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Zitat von: pjakobs am 03 Juli 2018, 14:24:21
So liebe Betatester, jetzt mal bitte Butter bei die Fische: gibt es, außer den Klemmen, noch irgendwelche Kritikpunkte, sonst würde ich jetzt langsam die Sammelbestellung starten!

pj
Nicht von mir. Läuft seit der Installation ohne Probleme.

Es gibt aber noch das Problem mit dem nicht mehr wiederverbinden wenn das WLAN weg war. Ich weiß nicht ob vbs das in der Firmware ändert oder ggf.eine Änderung an der Hardware hilfreich wäre.  Unwahrscheinlich aber vielleicht gibt's dazu eine Aussage von ihm.

pc1246

Moin
Auch von mir keine Beschwerden! Wenn auch meine Test recht moderat ausgefallen sind!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

vbs

Zitat von: kadettilac89 am 03 Juli 2018, 14:46:01
Es gibt aber noch das Problem mit dem nicht mehr wiederverbinden wenn das WLAN weg war. Ich weiß nicht ob vbs das in der Firmware ändert oder ggf.eine Änderung an der Hardware hilfreich wäre.
Ich konnte das Problem bisher nicht reproduzieren. Gibt es einen Betroffenen, der das Problem bzw. den Ablauf mal etwas genauer beschreiben würde?

pc1246

Zitat von: vbs am 03 Juli 2018, 17:16:44
Ich konnte das Problem bisher nicht reproduzieren. Gibt es einen Betroffenen, der das Problem bzw. den Ablauf mal etwas genauer beschreiben würde?
Moin
Du musst das WLAN so lange aus lassen, bis der Controller sein eigenes aufspannt. Dann hast du die Situation.
Wo ich das gerade so schreibe, kann man unterscheiden, ob der Controller gerade neu gestartet ist? Denn wenn er schon mal mit dem WLAN verbunden war, und dieses verschwindet, dann braucht er ja eigentlich seins nicht aufzumachen. Und wenn man neu startet, und er findet das Bekannte nicht, dann muss er seins aufspannen!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Per

Zitat von: pc1246 am 04 Juli 2018, 07:06:51Du musst das WLAN so lange aus lassen, bis der Controller sein eigenes aufspannt. Dann hast du die Situation.
Genau so!

vbs

Hm also so einfach kann ich das wie gesagt nicht nachstellen (mit 3 Controllern probiert). Ich vermute mal, dass da bei euch noch andere Faktoren mit rein spielen.

pc1246

Na dann will ich das heute mal versuchen rauszufinden!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Tom71

Zitat von: pjakobs am 03 Juli 2018, 14:24:21
So liebe Betatester, jetzt mal bitte Butter bei die Fische: gibt es, außer den Klemmen, noch irgendwelche Kritikpunkte,..."

pj
Ich habe den Controller auch seit 2 Wochen am  laufen. Bisher ohne Probleme. Bastel gerade noch an einem passenden Gehäuse.
Die Klemmen finde ich top. Sehr stabil. Das kompakte Layout ist auch besser. Und vor allem das lästige Einstellen der Spannung entfällt.
Wenn die Beschriftung an den Klemmen noch etwas hervorschaut, passiert es auch nicht so leicht, dass man die Anschlüsse im Übereifer vertauscht. Ist mir auch passiert, 5V hat der Controller aber erst mal weggesteckt.


Gesendet mit Tapatalk
Homematic | RaspberryMatic

Frank_Huber

Zitat von: pjakobs am 03 Juli 2018, 14:24:21
So liebe Betatester, jetzt mal bitte Butter bei die Fische: gibt es, außer den Klemmen, noch irgendwelche Kritikpunkte, sonst würde ich jetzt langsam die Sammelbestellung starten!

Asche auf mein Haupt, mein Feedback steht auch noch aus.

- WiFi Empfang scheint gefühlt besser zu sein als beim "alten"
- sehr stabile Funktion. konnte keinerlei Probleme feststellen.
- die Taster könnten besser beschriftet sein. (btw, gibt es irgendwo eine Funktionsbeschreibung wofür die da sind?)
- Beim Einbau sollte man darauf achten dass nun auch UNTER der Platine genug Luftstrom entsteht, sonst fehlt dort Kühlung.
- Klemmen sind gut dimensioniert und völlig ausreichend.
- sehr positiv: kein Einstellen der 3,3V mehr!

pjakobs

Zitat von: Frank_Huber am 05 Juli 2018, 13:46:06
- die Taster könnten besser beschriftet sein. (btw, gibt es irgendwo eine Funktionsbeschreibung wofür die da sind?)

RST: Reset
PRG: Program Mode (halten, wenn RST gedrückt wird, dann geht der ESP in den Flash mode)
CLR: Clear Config (halten, wenn RST gedrückt wird, dann löscht der Controller seine Konfiguration und startet "jungfräulich", öffnet also seinen AP zur Erstkonfiguration)

pj

Frank_Huber

Gun Tag,

Was mir jetzt noch aufgefallen ist nachdem ich den Controller am WE richtig verbaut habe:

1. pjakobs, ich bräuchte bitte noch deine paypal Adresse. Sorry, hatte nach dem Test das ganze aus dem Auge verloren.

2. Es wäre IMHO besser wenn die Schraubklemmen alle zusammengesteckt wären.
    Gerade bei der zweipoligen kommt es doch zur Verdrehung der Klemmen wenn man sie festzieht.
    9 Klemmen am Stück verdrehen nicht.

pc1246

Moin
Das mit den Klemmen kommt etwas sehr spaet! Zudem finde ich es ganz gut, dass Eingang und Ausgang getrennt voneinander liegen!
Und nach fest kommt ab! Was man ueberlegen koennte, waere Cage-clamp statt Schraubklemmen! Muss man aber auch moegen!
Gruss Christoph

P.S.: Mein Problem mit dem nicht wieder einloggen in das Netz scheint wo anders herzukommen. Irgendwie verteilt mein DHCP ab und zu mal verwendete IPs. Hatte am WE gerade Spass mit Charly (CCU3) der nicht mehr reagiert hat, da ein Squezeradio auf einmal diese IP bekommen hatte!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Frank_Huber

Ich weis dass es spät ist, wollte es dennoch kommunizieren. :-)

Technisch läuft der Controller ansonsten einwandfrei.