Schaltaktor anschließen

Begonnen von Knate, 15 Januar 2018, 13:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knate

Hallo zusammen,
ich habe hier folgenden Schaltaktor von Permudo: PSC132 (Bild siehe Anhang)

Diesen möchte ich jetzt vor ein Gerät schalten.
Drähte:
- Blau = Nullleiter
- Weiß = Externe Schaltleitung (kann ignoriert werden)
- Schwarz = Ausgang
- Braun = Phase

Im Anhang befindet sich zudem eine Beispielschaltung, wie der Aktor anzuschließen ist.

Meine Frage ist, wieso der Ausgang hier auf den Nullleiter geklemmt wird?
Normalerweise sollte man doch wenn man nur einen Draht schaltet die Phase nehmen anstelle des Nullleiters, da ansonsten beispielsweise bei einem Leuchtmittel die Fassung unter Strom stehen könnte.


Zuletzt befindet sich im Anhang eine Skizze, so wie ich den Aktor jetzt anschließen würde.
Könnte mir jemand bestätigen, dass diese Skizze korrekt ist?

Wo ich die Skizze gerade sehe fällt mir auf, dass es auch wie auf Skizze zwei zu sehen angeschlossen werden könnte.
Welche Skizze ist die Richtige?

automatisierer

#1
Guck dir die Skizze nochmal in Ruhe an! Wenn du sie dann nicht verstehst, lass es besser einen machen, der da Ahnung von hat.

Der Ausgang geht auf N, allerdings vorher durch ein Leuchtmittel!! Sollte man auch nicht anders machen, ansonsten fängt der Aktor nämlich an zu leuchten.

Wenn du das ganze an eine Steckdose steckst, kannst du ja eh nicht garantieren an welchen Pin L und N kommt. Ist bei Wechselspannung anfürsich auch Wurst. Wichtig ist, dass du beachtest, dass am Ausgang das raus kommt was am Eingang auch rein geht.

Solltest du also Eingang auf L klemmen, dann kommt aus dem Ausgang auch L raus, der muss dann durch die Lampe auf den N - ansonsten bleibt die Lampe dunkel!
Es sei denn, du nimmst nen anderen L also Eingang auf L1 und Ausgang auf L2 dann wird die Lampe einmal richtig hell und dann erst dunkel, evtl. leuchtet der Aktor dann auch noch einmal kurz mit auf...

Also, das ist kein Spielzeug! Und wenn du die Skizze schon nicht verstehst, solltest du keinen Experimente machen!


nils_

Zitat von: Knate am 15 Januar 2018, 13:07:07
Meine Frage ist, wieso der Ausgang hier auf den Nullleiter geklemmt wird?
wie kommst du darauf?

Zitat von: automatisierer am 15 Januar 2018, 13:22:15
Es sei denn, du nimmst nen anderen L also Eingang auf L1 und Ausgang auf L2 dann wird die Lampe einmal richtig hell und dann erst dunkel, evtl. leuchtet der Aktor dann auch noch einmal kurz mit auf...
kommt auf die lampe an :)

Zitat von: automatisierer am 15 Januar 2018, 13:22:15
Also, das ist kein Spielzeug! Und wenn du die Skizze schon nicht verstehst, solltest du keinen Experimente machen!
bitte dringend beachten!!
mit 230V ist nicht zu spaßen...
viele Wege in FHEM es gibt!