ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware

Begonnen von pjakobs, 12 April 2017, 12:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

das wäre vermutlich ja auch die Basis, auf der wir weiter machen würden. Aber es ist halt wirklich viel Aufwand, und auch @vbs hat offenbar nicht so viel Zeit, sich darum zu kümmern.

pj

PeMue

Hallo Peter,

Zitat von: pjakobs am 05 Januar 2018, 20:12:31
das wäre vermutlich ja auch die Basis, auf der wir weiter machen würden. Aber es ist halt wirklich viel Aufwand, und auch @vbs hat offenbar nicht so viel Zeit, sich darum zu kümmern.
was empfiehlst Du dann für die Inbetriebnahme bzw. das Testen eines RGBWW Controllers? Die originale oder eher die von vbs?

Bezüglich Hardware:
Ich habe mir jetzt mal ein Netzteil mit Hohlbuchse (der Amazon Link war irgendwo in diesem Thread) geholt, ggf. könnte man zusätzlich auf die neue Platine einem Hohlstecker draufmachen ...
Die Stromfestigkeit dieser Dinger ist12 bzw. 24 V, 5 A, ich denke, das sollte reichen, oder?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Sidey

Zitat von: pjakobs am 05 Januar 2018, 20:12:31
das wäre vermutlich ja auch die Basis, auf der wir weiter machen würden. Aber es ist halt wirklich viel Aufwand, und auch @vbs hat offenbar nicht so viel Zeit, sich darum zu kümmern.

Ich habe mir ein ESP Board von Electrodragon für den Betrieb von LED Streifen zugelegt.
Die Firmware, die auf dem Board drauf ist, bringt mich nicht wirklich weiter.

Ich habe beim durchsuchen des Internets nun auch diese Firmware hier gefunden, da ich nicht bei 0 anfangen wollte.


Zeit ist auch bei mir nur begrenzt vorhanden, mein ESP Board möchte ich aber brauchbar einbinden.
Was wären denn die Todos bei der Firmware?

Soll weiterhin mit SMING gearbeitet werden oder auf Arduino8266 gewechselt werden?


Grüße Sidey


Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

pjakobs

Zitat von: Sidey am 13 Januar 2018, 20:47:36
Ich habe mir ein ESP Board von Electrodragon für den Betrieb von LED Streifen zugelegt.
Die Firmware, die auf dem Board drauf ist, bringt mich nicht wirklich weiter.

Ich habe beim durchsuchen des Internets nun auch diese Firmware hier gefunden, da ich nicht bei 0 anfangen wollte.


Zeit ist auch bei mir nur begrenzt vorhanden, mein ESP Board möchte ich aber brauchbar einbinden.
Was wären denn die Todos bei der Firmware?

Soll weiterhin mit SMING gearbeitet werden oder auf Arduino8266 gewechselt werden?


Grüße Sidey

Moin,

mir persönlich wäre eine Abkehr von SMING recht, einfach weil Arduino für viele eine bekannte Umgebung ist und die Einstiegshürde für SMING doch recht hoch ist. Ich erinnere mich aber, dass das Problem damals war, dass der Arduino8266 Core die fünf Hardware PWM Kanäle nicht unterstützte, das müsste also erstmal überprüft werden (steckt in der RGBLed Library)

Ansonsten habe ich mal meine "wishlist" für die Firmware hier zusammengetragen.

pj

Sidey

Moin,

Ich stehe noch ganz am Anfang und weiss daher auch noch nicht, was ein Controller alles können muss.

Ich habe nun aber espeasy mit einem light Plugin getestet.

Aus meiner Sicht, geht damit schon so fast alles.
Die Synchronisation zwischen mehreren Controllern kann ich nicht einschätzen. Irgendwas geht da, wie gut kann ich nicht sagen.

Vielleicht wäre es halt auch möglich, dort fehlende Funktionen zu ergänzen.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

pjakobs

Zitat von: Sidey am 15 Januar 2018, 11:08:36
[...]
Ich habe nun aber espeasy mit einem light Plugin getestet.

Aus meiner Sicht, geht damit schon so fast alles.
[...]
Vielleicht wäre es halt auch möglich, dort fehlende Funktionen zu ergänzen.

[...]

das wäre ein kompletter Neuanfang (und steht natürlich jedem offen).
Die Eleganz der aktuellen Firmware liegt darin, dass sich der Nutzer um das Farbmodell keine Sorgen machen muss. RGB, RGBWW, RGBWWCW, die Farbmischung macht immer der Controller.

pj