Neu: 77_SMAEM - Modul für SMA Energie Meter. Alternative zum Sunny Home Manager.

Begonnen von Volker Kettenbach, 30 März 2016, 12:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Kettenbach

Hallo zusammen,

aufgrund der fortwährenden Probleme [1] mit dem SMA Sunny Home Manager und der (vertragswidrigen) Datenabfrage über das SMA-Portal, habe ich ein FHEM-Modul für das SMA Energy Meter (SMAEM) entwickelt, welches oft mit dem SHM zusammen eingesetzt wird, da es den SHM in die Lage versetzt, den aktuellen Bezug und die aktuelle Einspeisung vom/zum Energieversorger aus zu lesen.
Wer also das SMA-EM sein eigen nennt, kann die wesentlichen Werte, die er bisher über das Internet vom SHM-Portal bezogen hat, mit dem Modul 77_SMAEM.pm direkt vom SMA-EM über sein LAN beziehen. Darüber hinaus noch eine ganze Reihe von Werten, die der SHM nicht zur Verfügung stellt.

Das Modul kann hier bezogen werden:
https://github.com/kettenbach-it/FHEM-SMAEM

Über Tests und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß
VK

[1] https://forum.fhem.de/index.php/topic,27667.0.html

DocCyber

Super! Nach so etwas habe ich gesucht!

Ich bin zwar noch ein Neuling in / mit FHEM, aber die Abfrage der PV-Daten steht auf meiner ToDo-Liste.

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Straightforward

Vielen Dank Volker.

Habe noch Fragen zu den Attributen, gibt es dazu ne Erklärung oder Hilfeseite?


Volker Kettenbach

Du kannst im FHEM auf der Device-Seite unten auf "Device Specific Help" klicken. Da sind die Attribute beschrieben.

DS_Starter

Hallo,

nur zur Info, es gibt im Unterforum sonstige Systeme: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51569.0.html einen Parallelthread mit dem gleichen Thema mit mehr Response.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter