Gelöst: MQTT / Sonoff Geräte mit Eigenleben

Begonnen von slor, 13 April 2017, 21:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

#15
Was sagt denn die console auf den Sonoffs zu der Zeit?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Bastel Bastel

Meine Antwort hat leider etwas gedauert  :-\

Gestern Morgen um 8:13 Uhr, bzw. auf dem Sonoff um 7:13 da eine Stunde Versatz. Woran kann das Verhalten liegen?
FHEM auf Mac Mini mit i7, Unifi APAC und Controller, 2 Siemens Logo 8er, 1 Wago 830er, diverse Ufos über Wifilight, diverse Homematicdevices, Harmony Hub, Sonos

Ralf W.

Hallo,

den Versatz in der Uhrzeit bekommst Du über die Console der Weboberfläche berichtigt:
Timezone 99

Evtl. musst Du auch noch einen NtpServer setzen.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

slor

#18
Poste das nächste mal bitte keine Screenshots, sondern Text als Code. Kann man besser lesen.

Man sieht auf dem Gerät, dass es geschaltet wird die Frage von wem? Dreh Mal das logging auf dem Sonoff hoch. Oder richte dir ein syslog ein.

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Bastel Bastel

Danke euch erstmal! Das mit der Zeit werde ich demnächst versuchen und die Sonoffs wohl doch erstmal in eine Testinstanz hängen, musste des Hausfriedens wegen die Wohnung ersteinmal wieder in die Steinzeit schicken :'( Die Geisterlichter im Flur und Küche waren meiner besseren Hälfte dann doch zu viel.
FHEM auf Mac Mini mit i7, Unifi APAC und Controller, 2 Siemens Logo 8er, 1 Wago 830er, diverse Ufos über Wifilight, diverse Homematicdevices, Harmony Hub, Sonos

vobo

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem im Zusammenhang mit dem ungewollten Schalten der Sonoff´s wenn diese sich wieder mit dem WLan verbinden.
Das macht ganz besonders Probleme bei den Computern die über einen Sonoff POW angeschlossen sind. Sobald ich die Fritzbox neustarte schalten diese einmal kurz. (Da bedanken sich meine Kinder dann natürlich wenn deren Computer dadurch abstürzen).
Ich habe bisher bei den betreffenden Geräten mal das PowerRetain auf 1 gesetzt was aber keine Besserung brachte.

Gibt es dazu schon eine Lösung in der FAQ ? (mit MQTT kenne ich mich bisher so gar nicht aus)

Viele Grüße
Volker