VCONTROL300 oder VCONTROL für Viessmann Vitotronic 200 KW6B?

Begonnen von reibuehl, 14 April 2017, 11:41:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Hallo,

Ich habe einen Viessmann Ölheizung mit Solar (Vitotronic 200 KW6B) und frage mich, welches der beiden Viessmann FHEM Module - VCONTROL300 oder VCONTROL - das geignetere für meine Heizung ist. Gibt es Vor- bzw. Nachteile des einen oder anderen Moduls bei meiner Anlage?

Reiner.

birdy

Ich habe seit 3 Tagen eine neue Vitoladens 300-C mit Vitotronic 200 (KW6B) in Betrieb und stelle mir die selbe Frage wie reibuehl...
VCONTROL300 oder VCONTROL ?
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

crispyduck

Hallo,

Ich kenne zwar eure Steuerungen nicht, aber prinzipiell sollten beide Module funktionieren. Befasse mich aber auch noch nicht so lange mit FHEM und bin auch kein Experte.

Das Modul von Stephan VCONTROL300 versucht weitgehend nonblockung zu sein und ist um einiges schneller beim abfragen.

Beim 300er Protokoll gibt es teilweise noch/wieder Probleme (siehe VCONTROL300 Thread).

Testet es doch und postet eure erfahrungen.

Lg
Crispyduck

birdy

Danke Crispyduck

Ich habe auch eine KW6B Steuerung. 
Kann ich für die VCONTROL300 die selben cfg Datein nehmen wie für die herkömmliche VCONTROL?

Gruss birdy
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

crispyduck

Hallo birdy,

Meine Antwort hat sich zwar schon erübrigt (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,67744.msg638014.html#msg638014).

Aber nein, die Adressen sind zwar die selben, aber der Aufbau der cfg Datei bei VCONTROL und VCONTROL300 ist unterschiedlich.

Lg
Crispyduck


Otto

Hi,

zwar etwas offtopic:

Welche Hardware habt ihr für die KW6B Steuerung genommen?
http://openv.wikispaces.com/Bauanleitung+USB und Raspi mit Fhem ?
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

reibuehl

Ich hab mir bei Ebay die "Viessmann Anschlussleitung USB Optolink 7856059" für ~16€ gekauft. Mit der Kann man die Steuerung direkt an den Raspi anschließen - ohne gebastel.

Gruß,
Reiner
Reiner.

Cybers

ich kann den original Viessmann-Adpater (Artikel 7856059) auch nur empfehlen. Anschließen und fertig. Für 16,- € bekommt man ihn nur leider nicht mehr. Er liegt inzwischen bei rund 50,-€.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Otto

Hi,

ok, danke.
Für 50 € bekommt man ja schon fast ein Viessmann Vitoconnect 100 - da ist das Kabel ja auch dabei, oder?
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

reibuehl

Ja, das Viessmann Kabel 7856059 ist einfach das Ersatzteil, falls man das mit der Vitoconnect 100 gelieferte nachbestellen muss. Kannst ja vielleicht mal bei einem Heizungsbauer in der Nähe fragen, was die für so ein "Ersatzteil" verlangen.
Reiner.